Nanu, was ist denn da passiert? Das Statistische Bundesamt weist zuletzt einen deutlichen Rückgang der 60-70-Jährigen aus. Zugleich nehmen die 20-30-Jährigen deutlich zu. Wie passt das mit all dem zusammen, dass wir täglich über eine alternde Gesellschaft lesen?

i-d634275fc7f37434fb7e4c3d76930c52-Statistisches Bundesamt.jpg

Nun, die Lösung ist recht einfach. Das statistische Bundesamt operiert aktuell mit den Zahlen aus 2005. Zugleich hat es sein Erhebungsverfahren – unter Umsetzung einer EU-Richtlinie – auf kontinuierliche Erhebungen (mit kleinerer Stichprobengröße und größerer „Statistischer Unsicherheit“ als früher) umgestellt. Und was eine Erklärung speziell für den Rückgang der 60-69-Jährigen anbelangt: der kommt dadurch zustande, dass in dieser Alterskohorte erstmals der sehr geburtenschwache (Kriegs)Jahrgang 1945 Eingang findet.
Dennoch wird sich wohl nicht an der Tatsache rütteln lassen, dass Deutschland zunehmend älter wird …