i-883365c1d01011a37dc16bf8f34d7864-Logo_Lega_Nord.JPG

Breaking News. Zum Fremdschämen. Ähm. Es gibt ja diese unmögliche Partei in Italien, die Lega Nord, deren Abgeordnete sich oft für keine öffentliche Fremdenfeindlichkeit zu schade sind. Eine kurzer Auflistung der Peinlichkeiten gibt es ab Seite 19 dieses pdfs.

Nun forderte Matteo Salvini, seines Zeichens Parlamentsabgeordneter der Lega Lombarda, einer Regionalgruppe der Lega Nord, explizit für Mailänder reservierte Sitze in den U-Bahnen der Stadt.

Es drängt sich mir eine nicht enden wollende Serie Facepalms auf.

Seine Kollegin Raffaella Piccinni unterstützt die Forderung, würde aber auch Nicht-Mailänder Italiener in den Bahnen Platz nehmen lassen, solange Ausländer stehen müssen. Am liebsten wären ihr allerdings ganze Waggons, die für ihre Landsmänner reserviert sein sollten – “dann gibt es auch mehr Sicherheit”. Schließlich gebe es ja auch für Schwangere, Behinderte und ältere Leute reservierte Sitzplätze.

Den Originalartikel zur Meldung gibt es hier in der Repubblica zu lesen.

Aldo Brandirali, ebenfalls Parlamentsabgeordneter kanzelte den Vorschlag jedoch mit dem Einwand ab, dass eine Unterscheidung von Mailändern und Nicht-Mailändern nur durch das Tragen verschiedenfarbiger Symbole möglich wäre. Er bezeichnete die Idee als “Ku-Klux-Klan-Vorschlag”.

Ich möchte doch betonen, dass ein solch bescheuerter Vorschlag garantiert nur einer winzigen Minderheit zusagt – dennoch sind solche Meldungen für Italien doch immer wieder peinlich, peinlich, peinlich.

Kommentare (4)

  1. #1 beka
    Juni 20, 2009

    Mein Vorschlag wäre, in die reservierten Plätze ein kreisrundes Loch hineinzuschneiden. Natürlich nur für wichtige Sitzungen. Wollen doch mal sehen, welcher Mailänder da noch ein Bedürfnis verspürt.

    Deratige Intelligenzbestien gibt es auch in D, also nichts Italien-spezifisches.

  2. #2 Webbär
    Juli 28, 2009

    Witzig aber, dass mit Berlusconi der fähigste und integerste Ministerpräsident gefunden worden ist, den Italien je hatte.

  3. #3 Tanja Hoffmann
    März 29, 2010

    Hallo, Ich bin sehr erfreut, dass ich Ihre Seite gefunden habe. Die Seite habe ich eigentlich zufällig gefunden als ich in Yahoo nach einer Mikrowelle Edelstahl auf der Suche war. Egal, jetzt bin ich hier und wollte mich bedanken für die großartige Seite und die tollen Themen und Tips. Ich habe momentan keine Zeit alles durchzulesen, aber habe mir die Seite gemerkt und Ihre RSS Feed beigelegt. So, wenn Ich mehr Zeit habe werde Ich nochmal zurückkommen und mehr lesen. Sie leisten eine tolle Arbeit, bedanke mich und bitte fahren Sie fort mit Ihrer tollen Arbeit.

  4. #4 michael
    Januar 1, 2011

    > Witzig aber, dass mit Berlusconi der fähigste und integerste Ministerpräsident gefunden worden ist, den Italien je hatte.

    Webbaer ist der größte Scherzkeks aller Zeiten. Das muss mal lobend gesagt werden.