Argh. Ich krieg die Krise. Das System hat die Hälfte meines letzten Beitrags inklusive Schlussplädoyer und Vergleich mit neueren Studien gefressen. So ein blöder Mist!

Ich reiche das heute im Verlauf des abends nach.

Hier eine kleine Vorschau: Frau Robinson geht in er aktuellen Ausgabe der “Public health” noch heute mit exakt den gleichen Daten hausieren, die sie 1996 vorgestellt hat. In der gleichen Ausgabe wird ihr von mehreren Autoren der Vorwurf gemacht, dass sie ihre eigenen Zahlen nicht richtig liest und dass die sehr wohl einen Rückgang der Kopfverletzungen dank Helmpflicht belegen. Außerdem weisen sie auf die zahlreichen Studien hin, die ihr widersprechen.

Zudem ist es normal, dass Menschen nach Einführung neuer Maßnahmen zurückhaltend sind, dem kann man aber begegnen, indem man z.B. Gesundheitskampagnen fährt, welche das Radfahren wieder schmackhaft machen. Außerdem zeigen die Zahlen der Robinson-Studie, dass zumindest in Victoria bereits im 2. Jahr nach Einführung der Helmpflicht sich wieder mehr Radfahrer auf die Straße trauten.

Fazit: Tragt einfach den Helm.

Kommentare (1)

  1. #1 Beatrice Lugger
    Februar 15, 2008

    Das System frisst. Das müssen wir lösen – mit oder ohne Helm.