Tobias kriegt schräge Emails von Sektenanhängern, die ihm Sektenpraktiken vorwerfen, weil er mal ein klares Wort in Sachen Masernimpfungen gesprochen hat. (1) Ich möchte aber in dem Zusammenhang noch mal auf die Masern selbst zu sprechen kommen.

Es gibt derzeit eine kleine Aktion in der Blogosphäre.

Die Aktion Max.

Max wurde 1994 geboren und leidet an SSPE (Subakut sklerosierende Panenzephalitis), eine unheilbare Gehirnentzündung in Folge einer frühen Masernerkrankung. Seit April 2006 liegt der Junge im Wachkoma. Leider ist SSPE unheilbar. Hoffnungen gibt es also so gut wie keine mehr, dass Max je wieder aufwachen wird. Dennoch…die Familie kann sicherlich jeden Cent für die Pflege ihres todkranken Kindes gebrauchen.

Aus aktuellem Anlass noch einmal die ausführliche Besprechung zum Thema Masern vom Assistenzarzt: Masern – ein paar Fakten.

Desweiteren bin ich vor kurzem über diese deutsche Internetseite mit Informationen gestoßen: Impfinformationen.de

Z.B. setzt sich hier Wolfgang Maurer von der Uniklinik für Kinder- und Jugendheilkunde in Wien ausführlich mit den “Argumenten” der Impfgegner auseinander. Es sind ja leider nicht nur die Anthroposophen, sondern Spinner aller Couleur scheinen sich dem Kampf gegen Impfstoffe verschrieben zu haben. Darunter auch viele Leute, die sich Homöopathen nennen.

Meine persönliche Hitliste der Argumente von Impfgegnern:
Platz 1: Viren gibt es gar nicht. (Hmm, und wer erzählt das jetzt den Viren?)
Platz 2: Bakterien machen nicht wirklich krank. Im Gegenteil, sie helfen dem Körper sich selbst zu reparieren. (Ah ja, die “Ich mache etwas kaputt, damit es hinterher besser wird”-Logik. Wer erklärt diesen Müll jetzt Max Eltern?)
Platz 3: Masernimpfungen lösen Autismus aus. (Also dieses Argument wird sogar im amerikanischen Wahlkampf widergekaut, wie ich entsetzt feststellen musste. Es wird dadurch aber auch nicht wahrer.)

Und Ihr werdet lachen, aber zumindest in Österreich ist die Verbreitung ansteckender Krankheiten explizit strafbar: StGB §178 in Österreich. (2)

Noch nicht genug?

Statusbericht zum Thema Masern in den USA, 25.4.2008.

Ich lese aus dem Bericht folgendes heraus: Gerade dort, wo aus weltanschaulichen oder Glaubensgründen Masernimpfungen abgelehnt werden, leben ungeimpfte Kinder auf einem Haufen, was die Gefahr einer Masernepidemie erhöht, die wiederum auch für den Rest der Gesellschaft und da insbesondere für die Schwächsten gefährlich ist. Z.B. für Kleinstkinder, die zu jung für die Impfung sind.

Das allerschlimmste ist zudem, dass nicht wenige Eltern einfach “vergessen” ihre Kinder zu impfen. Die Krankheit ist einfach so selten geworden und daher trifft kaum jemand in seinem persönlichen Umfeld jemanden an, der an den Komplikationen nach einer Masernerkrankung leidet.

Wir vergessen in der Gesellschaft allmählich aufgrund der Fortschritte der westlichen Medizin in den letzten 100 Jahren, was für mistige Viecher Viren und Bakterien sind, die sich einen Dreck um unsere weltanschauliche Überzeugung scheren. Wir nehmen es als selbstverständlich an, dass wir im Notfall immer ins Krankenhaus gehen können.

Das ist es aber nicht.

Redet doch mal mit älteren Verwandten, die noch ganz andere Zeiten erlebt haben!

Noch mein Großvater wäre zum Ende des zweiten Weltkrieges fast elendig an Typhus eingegangen. Das halbe Dorf hat es damals erwischt. Zwei meiner Großtanten sind als Kinder an irgendeiner unbekannten Erkrankung gestorben. Mitten im zweiten Weltkrieg war im äußersten Norden Rumäniens kein einziger Arzt aufzutreiben. Meine italienische Großmutter, Bäuerin, Jahrgang 1902, hat acht Kinder auf die Welt gebracht, von denen nur vier die ersten Lebensjahre überlebt haben. Könnt Ihr Euch das vorstellen, was das heißt? Die Hälfte der eigenen Kinder aufgrund ungenügender medizinischer Versorgung zu begraben? Das war damals in der ach so guten alten Zeit, wo man Krankheiten wie ein Gottesurteil ertrug, normal.

Nur weil die Schulmedizin so gut ist, können es sich die Leute leisten, gegen die Schulmedizin zu sein – so paradox das auch klingen mag. Denn auch wenn diese “Alternativen” die Grundlagen ablehnen; durch die Herdenimmunität profitieren auch sie von den Impfungen der anderen und im Notfall haben auch sie Anrecht auf einen Krankenwagen.

Wir sollten nur aufpassen, dass wir nicht den Ast durchsägen auf dem wir sitzen, indem wir auf die diffusen Heilsversprechungen der so genannten “Alternativen Medizin” hören und sie sogar der Schulmedizin vorziehen.

Denn letztendlich gibt es nur eine einzige Medizin. Nämlich die, welche den Menschen vor Krankheit und Schaden bewahrt oder zumindest Linderung sucht.

Ich sag es noch einmal: Es gibt keine Heilung für Masern oder SSPE.

Man kann allerhöchstens die Symptome lindern oder leichtere Komplikationen in den Griff kriegen, wie z.B. Infektionen infolge des geschwächten (!) Immunsystems. Oder man kann es erst gar nicht so weit kommen lassen und sich kostenlos impfen lassen.

Sein Kind bewusst nicht impfen zu lassen, das bedeutet russisches Roulette mit seiner Gesundheit und der Gesundheit aller ungeschützten Kinder in der Umgebung zu spielen. Sicherlich, es trifft “nur” ein einziges Kind unter 1000. Aber wieviele Kinder gibt es in Deutschland? Seid Ihr absolut sicher, dass Euer Kind nicht das tausendste sein wird? Wollt Ihr den Eltern eines Kindes in die Augen sehen, dessen Masernerkrankung nicht ganz so problemlos verläuft, nachdem es sich bei Eurem Kind angesteckt hat?

Vielleicht renne ich hier nur offene Türen ein, vielleicht ist es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein…

Aber ich finde, wenn nur eine einzige Mutter oder ein Vater deswegen umdenkt, dann ist es das auch wert.

Via Hypnosekröte, Assistenzarzt und Kinderdoc.
——————–
(1) Hmm, dieser Sektenvorwurf wird von so komischen Gestalten wohl öfter bemüht, wenn man es wagt, deren abstruse Ideen als Schwachfug zu bezeichnen. Spontan fällt mir da der Quantenmythen-Quark des Rolf Forböse ein. Da wurde Ulrich Berger von Kritisch gedacht wegen seinem kritischen Artikel auf einmal gefragt, ob er Scientology nahe steht.

Interessant. Gerade Leute, die fanatisch einem irrationalen Gedankenkonstrukt anhängen, werfen sehr gerne den anderen Leuten Fanatismus und Irrationalität vor.

(2) Aufruf an alle Rechtsexperten da draußen! Gibt es einen entsprechenden Paragraphen im deutschen Strafgesetzbuch? Ich konnte dazu nichts finden.

Kommentare (2)

  1. #1 Jürgen Katins
    Mai 13, 2008

    Es gibt keinen speziellen Paragrafen dafür, es reicht aber auch schon die “Gefährliche Körperverletzung: https://de.wikipedia.org/wiki/Körperverletzung

    (1) Wer die Körperverletzung
    1. durch Beibringung von Gift oder anderen gesundheitsschädlichen Stoffen,
    2. mittels einer Waffe oder eines anderen gefährlichen Werkzeugs,
    3. mittels eines hinterlistigen Überfalls,
    4. mit einem anderen Beteiligten gemeinschaftlich oder
    5. mittels einer das Leben gefährdenden Behandlung
    begeht, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
    (2) Der Versuch ist strafbar.

    Gift ist jede organische oder anorganische Substanz, die unter bestimmten Bedingungen durch ihr chemisches oder chemisch-physisches Wirken dazu geeignet ist, die Gesundheit zu beschädigen. Andere gesundheitsschädliche Stoffe sind solche, die durch mechanische oder thermische Wirkung in der Lage sind, einen erheblichen pathologischen Zustand des Körpers hervorzurufen oder zu steigern. Darunter fallen unter anderem Bakterien, Viren, heiße Flüssigkeiten und gesplittertes Glas. Beibringen erfordert das Herstellen einer Verbindung zwischen dem Gift beziehungsweise dem anderen Stoff und dem Körper, so dass sich die gesundheitsschädigende Wirkung entfalten kann.

  2. #2 Arnd
    Mai 14, 2008

    Die Leute werden immer skeptischer gegenüber Wissenschaft. Anti-Wissenschaft (also Sekten, Heilsprediger, Esotherik, Religionen) profitiert davon. Woran liegt das?

    Ich denke, die moderne Wissenschaft ist den meisten Menschen einfach zu abgehoben. Außerdem liefert Wissenschaft eben keine absoluten Wahrheiten, sondern Theorien. Viele Menschen haben aber ein Bedürfnis für “letzte Wahrheiten”. Und dummerweise wird jeder auch noch so bekloppte Unsinn gesellschaftlich “respektiert”. Sobald genug Leute an etwas glauben, wird dieser Glauben sakrosankt und damit Kritik-Immun.

    Gut dass es Blogs wie das Ihre gibt.