Einfach laut genug “hier” schreien 😉

Na ja, ein bisschen komplizierter ist es schon. Ein naturwissenschaftliches Studium und eine gute körperliche Kondition sind schon von Vorteil. Fließend Englisch solltet Ihr auch können und Russischkenntnisse wären nicht schlecht.

Also an alle Naturwissenschaftler, die schon immer mal Astronauten werden wollten: Vielleicht versucht Ihr es einfach mal? (1)

Das Auswahlverfahren beginnt am 19. Mai. Hier gibt es nähere Infos: ESA-Astronauten-Auswahlverfahren.
——————
(1) Ich werde mich alleine schon wegen meinem Hörschaden nie bewerben können. Schnüff.

Kommentare (5)

  1. #1 Anonymous
    September 12, 2012

    joa man muss einfach Astronaut werden!

  2. #2 emre
    Esslingen / Mettingen
    Januar 25, 2013

    Ich wil austronaut werden und bin leider 12jahre alt … Wenn es sein muss geh ich in die Schule (usw.) bis ich 30-35 bin . Mein So gesagter Traum ist es Was zu sehen und zu erkunden was nicht alle machen können auf anderer Sprache Was für die Menschheit zu tuhen … Polizist , Anwalt , Feuerwerman … ist auch eine Große verantwortung , doch ich glaube dass ich zu was anderen Fähig bin . Ich fühle mich nicht ausgeschlossen doch hab die Kreativsten Bzw . Andere Gedanken als meine Freunde (familie , bekante .. ) bin in einer Realschule . Danach werde ich Abbitur abschlissen und Danach Studium oder praktikum (was man da eben tuhen muss) Meine Frage wäre : ich bin kein Super Genie in mathe ne 2-3 und in nwa 2-3 Ist es bei mir ( ungefähr ) Gedult habbe ich wenn ich etwas wei . Zum beil spiel . Wenn man mir sagt du wirst nach 14Jahren oder so astronaut dann wäre ich gedultig . Abber wen man mir sagt : Ich weis nicht könnte dauern oder so … Dann werd ich schon etwas ungedultig , denn wie jeder andere will man sich schon vorbereiten . Danke Trotzdem für die Hilfreichen Infos

  3. #3 Ludmila Carone
    Januar 29, 2013

    Lieber Emre,

    um ein Studium wirst Du nicht drum herum kommen. Es muss nicht unbedingt ein Physik- oder Ingenieur-Studium sein, aber es hilft ungemein. Ein Medizin-Studium oder Biologie-Studium ginge auch. Es sollte schon ein Studium mit naturwissenschaftlicher Ausprägung sein und Mathe ist da schon sehr wichtig. Aber da hilft es auch zu pauken, pauken und zu pauken. Du weißt ja, wofür Du es machst.

    Du brauchst auf jeden Fall Geduld, aber keiner kann Dir sagen, ob und wann Du Astronaut wird. Die Plätze sind ja naturbedingt sehr selten. Aber Kopf hoch: Jeder hat klein angefangen. Ich rate Dir mal: Konzentrier Dich erst mal darauf Dein Abi ordentlich abzuschließen. Dann sehen wir weiter 😉

  4. #4 Maximilian Jopp
    August 4, 2017

    Liebe Leser,
    ich hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann!
    Astronaut zu werden war schon immer mein großer Traum. Als voraussetzende Studienfächer werden Naturwissenschaften, Medizin oder Ingenieurwissenschaften genannt
    Da ich vor kurzem angefangen habe Mathematik mit Nebenfach Informatik zu studieren, würde ich gerne wissen, ob dies ebenfalls unter die „voraussetzenden Studienfächer“ fällt? Denn ich möchte mir auf keinen Fall die Möglichkeit verbauen für die Astronautenausbildung zugelassen zu werden (auch wenn die Chancen generell sehr gering sind).

    Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn entweder Sie mir weiterhelfen könnten oder mir eine Kontaktadresse mitteilen könnten, an die ich mich bzgl. dieser Frage wenden kann.

    Herzlichen Dank für Ihre Mühen und Ihr Verständnis!
    Mit freundlichen Grüßen,
    Maximilian Jopp

  5. #5 Alderamin
    September 15, 2017

    @Maximilian Jopp

    Ich denke mal, Geowissenschaften, Physik, Astronomie oder auch Medizin wären eher Wissenschaften, für die es sich lohnt, in den Weltraum zu fliegen, als gerade Mathematik und Informatik. Alexander Gerst hat in Interviews immer davon erzählt, dass er sich mit seinem Studium die Chance offenhalten wollte, Astronaut zu werden, und er hat Geologie studiert. Obwohl er realistischerweise nicht davon ausging, dass es wirklich klappen würde.

    Außerdem hat er sich ein Skript geschrieben, das ihn benachrichtigte, sobald sich die Rekrutierungs-Webseite der ESA änderte, damit er sich sofort bewerben konnte (ein Versuch außerhalb dieser relativ seltenen Anwerbungsphasen hatte ihm nur eine Trost-Mail beschert).

    Informatik und Mathematik sind sicher kein Ausschlusskriterium für einen Astronauten, aber eben auch keine besonders gut passende Qualifikation.