Ich bin ein Stadtkind und daher ist mein Wissen über Fauna und Flora doch sehr begrenzt. Obwohl ich mir immerhin zugute halte, dass ich niemals geglaubt habe, dass Kühe lila sind.

Ab und an springen aber selbst mir Insekten oder Pflanzen ins Auge, bei denen ich mir denke: “Hey, das sieht interessant aus. Was ist das? Welche Geschichte verbirgt sich dahinter.”

Genau für Leute wie mich gibt es jetzt iNaturalist.

i-185cb51165adc6eba81f0b26b205ebbd-INaturalist-thumb-350x234.jpg

Wenn man sich erst mal vom Schock über die knatschig-bunte Webseite erholt hat, erschließt sich ein wunderbares Werkzeug. Ein interessanter unbekannter Käfer? Digitalkamera/Handy zücken, Bildchen machen und online stellen mit der Bitte um Aufklärung. Oder einfach ein Bild eines besonders schönen Exemplares mit der Welt teilen, damit die mal mitkriegt, was ihr entgeht, wenn wir alles kahlschlagen.

Die letzte Entdeckung kam übrigens aus Vancouver
, wo ein “Homo Sapiens” entdeckt worden sein soll:
Young adult male specimen, he appears to be in good condition, exceptionally intelligent and quite lovely overall.

1. Kommentar: You’re the first person to observe one! They must be quite rare.

Via A blog around the Clock.