Ich hatte bereits ein paar Mal über MIRIAM berichtet. Die Vorstudie zum ambitionierten Vorhaben einen Wetterballon zum Mars zu schicken.

Der Testballon MIRIAM sollte in 175 km Höhe ausgesetzt, aufgeblasen werden und dann zur Erde zurückschweben. Leider ist nicht alles glatt gegangen. Ein Bolzen klemmte: Der Ballon blieb hängen und wurde nur teilweise aufgepumpt.

Na ja, genau dafür sind solche Tests gedacht. Damit man das vorher merkt und beheben kann.

Immerhin haben wir jetzt aber ein paar schöne Bilder:

i-ba6aad2483a07dbcd58df8f74c17df74-REXUS4_Mosaic_02-thumb-300x160.jpg

Bild:(Die Mars Society Deutschland und die Universität der Bundeswehr Deutschland, München.)
Das ist ungefähr das, was das menschliche Auge während des Fluges von MIRIAM gesehen hätte. Es zeigt MIRIAMs Versorgungsmodul über Schweden aufgenommen vom Kamera-Modul an der Spitze des REXUS-4 Nutzlastabschnittes. Da zwischen den einzelnen Bildern einige Sekunden liegen, ist die Position der Objekte zueinander nicht ganz korrekt. Man sieht den zweiten Stufenmotor links von der Mitte des Bildes wegfallen. Das Versorgungsmodul hängt noch am verklemmten Halterungsring fest. Verzerrungen der Kameralinse sind übrigens nicht korrigiert.

i-712c1345fe2f7421b46082fecd158599-BoomL_Mosaic_02-thumb-300x300.jpg

Bild:(Die Mars Society Deutschland und die Universität der Bundeswehr Deutschland, München.)
Dieses Bild zeigt die REXUS-4 Nutzlaststufe noch zusammen mit dem zweiten Stufenmotor. Die Einzelaufnahmen stammen von einem der Kameraausleger an Bord des Versorgungsmoduls. Im Bild oben ist dieser Ausleger, der rote, der in Richtung des Betrachters zeigt.

Hannes erzählte mir vor einigen Jahren mit leuchtenden Augen vom Projekt, aber auch von den Schwierigkeiten eines solchen rein durch Spenden finanzierten Unternehmens und dass sie jederzeit damit rechnen würden, dass sie aufgeben müssten.

Wenn ich daran zurückdenke, dann muss ich sagen: Respekt! In 175 km Höhe muss man erst einmal kommen. Auch wenn der Test nicht zur vollsten Zufriedenheit verlief, so war er auch kein völliger Fehlschlag.

Vorherige Artikel zu dem Thema:
MIRIAM: Der Ballon aus dem Weltall
MIRIAMs Schicksal ist geklärt.

Kommentare (7)

  1. #1 florian
    Dezember 4, 2008

    “Ich hatte bereits ein paar Mal über MIRIAM berichtet. Die Vorstudie zum ambitionierten Vorhaben einen Wetterballon zum Mars zu schicken.”

    Aber schon mit ner Rakete, oder? 😉

  2. #2 Ludmila
    Dezember 4, 2008

    @florian: Ne, die stellen einen riesigen Ventilator auf und pusten den Ballon dann von der Erde zum Mars 😉

    Scherzkeks!

  3. #3 Frank Oswalt
    Dezember 4, 2008

    Völlig OT: Ludmila, meine Antwort auf Ihren Kommentar hier wird dort nicht freigeschaltet (ein erstes Opfer der neuen Kommentarpolitik, vielleicht…). Bevor ich mich von den ScienceBlogs.de gleich wieder ganz verabschiede, versuche ich es deshalb noch einmal hier, und entschuldige mich für den unangebrachten Ort:

    Trolle sind eine Sache, aber “Wer sich im Ton vergreift und dessen Kommentar nicht sachlich-konstruktiv, sondern schlicht polemisch ist, der findet auf ScienceBlogs.de kein Forum” ist eine weitreichende Androhung von Zensur. Und, davon abgesehen, dass das dem Geist eines Wissenschaftsblogs widerspricht, ist es kontraproduktiv, denn für ein angebliches Schwergewicht der deutschen Blogszene ist Gesamtmenge der Kommentare auf ScienceBlogs.de erstaunlich klein. Ob und wie die Androhung tatsächlich umgesetzt wird, bleibt ja abzuwarten, aber für das Image von ScienceBlogs.de ist allein die Ankündigung eine weitere Katastrophe. Wer im eigenen Stall nicht (Peter „Vielleicht lernt er ja noch dazu“ Artmann) oder erst auf massiven Druck (Bert „Auch er wurde unfair angegriffen“ Ehgartner) aufräumen kann oder will, sollte nicht die Kommentatoren beleidigen oder zum Schweigen bringen, die auf diese faulen Eier hinweisen und wenigstens versuchen, sie zur Ehrlichkeit und Sorgfalt zu zwingen.

    Aber immerhin habe ich durch diesen Skandal die ScienceBlogs.de wiederentdeckt, die ich nach dem inhaltlich schwachen Start nur sporadisch aufgesucht habe. Die Blogs hier sind aus meiner Sicht zum größten Teil Schrott (falls ich das sagen darf, ohne gelöscht zu werden) — unter anderem sind hier viel zu viele Journalisten am Bloggen und viel zu wenig Wissenschaftler, und die Wissenschaftler, die hier bloggen, bloggen zum größten Teil zu wenig und zu weit außerhalb ihres Kompetenzbereichs. Aber ein paar schöne Blogs sind dabei — „Kritisch gedacht“, „Primaklima“ und Ihr eigenes, natürlich.

  4. #4 Mirko
    Dezember 4, 2008

    Hallo,

    man kann der Mars Society und auch der AMSAT, mit deren Marssonde der endgültige Ballon “Archimedes” dann ja mitfliegen soll, nur alles Gute wünschen. Gibt es eigentlich Neuigkeiten von der AMSAT bezüglich des Status dieser P-5-A genannten Mission? Deren Website ist, nun ja…, nicht gerade aktuell.

    Schöne Grüße aus Hamburg – Mirko

  5. #5 Ludmila
    Dezember 4, 2008

    Mirko, ich weiß da leider von nichts. Wenn ich Hannes sehe, frag ich ihn mal. Ansonsten versorgt er uns hier fleißig mit Emails. Wenn dazu was kommen sollte, werde ich es posten.

    Das mit der Webseite muss man auch verstehen. Es ist alles knapp. Aber der Newsletter, den die Mars Society verschickt, ist ziemlich gut.

  6. #6 Mirko
    Dezember 4, 2008

    Hallo Ludmila,

    Die Seiten der Mars Society werden ja auch wirklich aktuell gehalten, aber das letzte erkennbare Update von AMSAT stammt aus dem Jahr 2006 – für eine ausschließlich privat durchgeführte Mission, die u.A. auch auf Spenden hofft, ist das dann doch etwas sehr dürftig. Gute Öffentlichkeitsarbeit sieht anders aus…Das letzte auffindbare “Missions-Update” stammt übrigens vom 13.August 2008 und ist aus dem Forum von unmannedspaceflight.com .
    https://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=5396

    Schöne Grüße aus Hamburg – Mirko

  7. #7 Ludmila
    Dezember 4, 2008

    Hmm, stimmt ja. Ich hab ganz ehrlich vorher noch nie was von AMSAT gehört und wenn Hannes nicht wäre, wüsste ich bis heute nicht. Möglich, dass die Funker in ihrem inneren Zirkel groß Werbung machen. Ich hab da ein befreundetes Ehepaar, die sind hier in dem lokalen Hobbyfunker-Verein organisiert. Ich werde die mal fragen.