Die aktuelle Schuhmode geht ja gar nicht.

Ausnahmsweise stimme ich da mal mit der Wissenschaftsgöttin Isis überein. (1)

i-def0649f16cf38552c8ab42bf3811533-ugly shoes.jpg

Sind das nicht sagenhaft hässliche und extrem unbequeme Schuhe? Wenn ich so gehen wollte, wäre ich zum Zirkus gegangen.

Passend dazu las ich letztens in der Zeitung von einer Designerin solcher Monstrositäten für den Fuß (ich hab den Namen vergessen, weil mich so etwas nie interessiert) sinngemäß: Man bräuchte eigentlich die Fersen nicht zum Laufen. Das spiele sich alles im Kopf ab.

Die hat doch ein Rad ab! Natürlich braucht man die Fersen zum gesunden Gehen. Alles andere ist Schmarrn und führt später zu Knieproblemen – und das weiß man auch inzwischen seit Jahrzehnten. Warum, oh warum nur, zwängen sich Frauen in solche Dinger? Und geben für die selbstgekauften Folterinstrumente noch dazu ein Heidengeld aus?

Nur die dritten Schuhe von oben in der zweiten Reihe. Die flacheren mit Riemen, die find ich eigentlich nicht schlecht. Klar, ich bin eher der sportliche Typ und Absätze vermeide ich daher grundsätzlich.

Kommentare (9)

  1. #1 sil
    April 18, 2009

    Passt doch!
    “Man bräuchte eigentlich die Fersen nicht zum Laufen. Das spiele sich alles im Kopf ab.”

    Es geht noch irrer:
    https://img233.imageshack.us/img233/2604/high1dc6.jpg

    Man braucht nicht mal Absätze. :-)))

    “Warum, oh warum nur, zwängen sich Frauen in solche Dinger?”
    Transformierende oder direktionale Selektion
    😉

  2. #2 rolak
    April 18, 2009

    Das zwanghafte Der-Mode-hinterherhecheln ist imho wie jede andere Zwangshaltung einzuordnen – und der schon des öfteren gesehene Schuhsammeltrieb wie jede andere Sammelleidenschaft (bei mir sinds halt Bücher und DVDs, jeweils ‘gewisse’).
    Was solls, wenn modisch zu sein müssende(r) Mann/Frau meint…

  3. #3 Stefan
    April 18, 2009

    “Warum, oh warum nur, zwängen sich Frauen in solche Dinger? ” Hier nun meine trivialevolutionistische Privattheorie: Frauen ziehen sich solche Schuhe an, damit sie größer werden. Dies zwingt sie nach größeren Männern Ausschau zu halten, weil die meisten Frauen keinen Mann wollen, der kleiner ist als sie. Da die Größes des Mannes (nein, nicht auf den Johannes) sondern auf die körperliche Fitness hinweist, ist das gar nicht so blöd (und wer braucht schon ein Knie ;-)) Eine Bekannte von mir sagte mal, sie steht nur auf Männer über 1,80. Auf meine Frage, ob das speziell für sie nicht zu groß wäre, meinte sie ernsthaft, dass sie ja meistens Absätze trägt – quod erat demonstrandum.

  4. #4 Marcus Anhäuser
    April 18, 2009

    also meine Frau hätte Spaß an den Dingern, und sie ist auch promovierte Physikerin ;-), und für zu Hause dann die bunten Birkenstocks

  5. #5 MartinB
    April 18, 2009

    Ganz was anderes:
    “wärmere Temperaturen”?

    Seit wann können Temperaturen warm sein? Das ist genau so unsinnig wie “teure Preise”.

    (‘Tschuldigung für die Spitzfindigkeit, aber diese Formulierung ist für mich immer ein rotes Tuch…)

  6. #6 Ludmila
    April 18, 2009

    @MartinB: Du hast ja recht. Ich gelobe hiermit feierlich Besserung.

    @Sil: Wah!

  7. #7 Jessica
    April 19, 2009

    Zum Thema “Warum Frauen ausgerechnet solche Schuhe anziehen” habe ich (neben der Sache mit der eigenen Höhe) mal die wagemutige These gehört “Weil sie damit gezwungen sind, sich damenhafter zu bewegen”. Mag etwas dran sein, schnelles Rennen oder Waldspaziergänge werden ab 10 cm Ergänzungskörpergröße wohl schwierig. Die oben abgebildeten Exemplare finde ich auch nicht so toll – allerdings eher weil diese breiten Riemen ziemlich klobig aussehen. In meinem Schuhschrank allerdings sind nur noch zwei flache Paare übrig – aber ich denke, das ist alles eine Frage der Übung und der Bequemlichkeit. Denn ja: Man kann auf hohen Schuhen gehen, ohne sich wie ein schwindeliger Storch im Salat zu bewegen. Oder blasenübersäte Füße zu kriegen. Oder seine Knie einzubüßen.

  8. #8 Birgit
    April 20, 2009

    Also die Schuhe oben gefallen mir auch nicht, obwohl ich High-heels schon mag. Was stimmt, ist, dass man so ab 8 cm keinen Sprint mehr hinlegen kann (obwohl es sogar einen high-heels-run gibt) Bei mir finden sich von flachen Sportschuhen bis hin zu 11 cm Absätzen alles im Schuhschrank und je nach Anlass und Tagesverfassung ist alles möglich 🙂

  9. #9 Maria
    April 24, 2009

    Ach seinen wir doch froh dass uns nicht mehr die Füße eingebunden werden wie im alten China. Das ist ja schon ein Fortschritt, oder?

    Danke für den Beitrag. Ich dachte immer, ich bin die einzige, die sich darüber aufregt.

    Friedrich Torberg richtete uns via Tante Jolesch aus, “Was ein Mann schöner ist wie ein Aff’, ist ein Luxus!” Umgekehrt: Egal was eine Frau tut und kann, was einzig zählt ist, ob sie schön ist. Wen kümmerts, dass Michelle Obama in Princton und Harvard war, wen interessiert was sie studiert und beruflich gemacht und erreicht hat – Hauptsache sie weiß, was man als Präsidentinnengattin trägt (nachdem die PR-Berater ihres Mannes ihr das mühsam eingeprügelt haben, zumindest behauptet das Michael Moore.)

    Nochmal zum Thema Schuhe: ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass etwas, das mir solche Schmerzen verursacht (wie zum Beispiel mit hohen Schuhen rumlaufen) gesund sein kann…