Erinnert sich noch jemand an Captain Future? Diese Science-Fiction-Comic (Pardon)Anime-Serie aus den 70ern

i-f697a072e0d005a08c6cabf49c78775a-captain_future_captain-thumb-300x225.jpg

Dann habe ich hier was für Euch:

You-Tube-Video-Captain Future 2009

Gibt es leider nicht zum Einbetten. Hmm, komisch. Irgendwie finde ich dazu aber nichts weiter im Internet. Außer dieses Video. Man sollte ja meinen, dass ein solches Fan-Projekt zumindest eine Webseite hätte oder so.

Anscheinend macht David Guivant außerdem noch das hier:

Jedenfalls werden bei Captain Future in mir Kindheitserinnerungen wach. Auch wenn ich diese komische Tussi namens Joan Randall nie mochte: Die stand nur immer rum, himmelte den Captain an und wartete ansonsten darauf, sich retten zu lassen.

Kommentare (12)

  1. #1 ali
    Mai 9, 2009

    Erinnert sich noch jemand an Captain Future?

    Ich! Ich! Ich!

    Ich hatte sogar ein Malbuch… boah, das ist tatächlich schon eine Weile her (meine künstlerischen Ambitionen habe ich sehr früh aufgegeben was das Malen betrifft).

  2. #2 Florian Freistetter
    Mai 9, 2009

    Wie schon gesagt: Ich fand Jan Tenner immer cooler 😉

  3. #3 Florian Freistetter
    Mai 9, 2009

    Also ich sehe bei YouTube den Code zum Einbetten…

  4. #4 rolak
    Mai 9, 2009

    Ebenfalls (Ich!)³ – also jetzt nicht das Einbetten sehen, sondern den Käpt’n kennen. Obwohl ich 1980 definitiv nicht mehr zur anvisierten Zielgruppe gehörte, kann ich jetzt noch die Titelmelodie summen.
    Fanseite kenn ich allerdings auch keine, dafür ist die Serie u.a. =»hier zu finden.

  5. #5 Stefan
    Mai 9, 2009

    Danke für die Links!
    Mir läuft es da heute noch eiskalt den Rücken runter:

    Auch wenn ich diesen dicken Bollen am Ende des Raumschiffs immer komisch fand.
    Jedenfalls gut zu wissen, dass auch die Zukunft Kotletten kennt!

  6. #6 Roland
    Mai 9, 2009

    …und diese Serie wurde damals wegen zuviel Brutalität abgesetzt.

  7. #7 Florian W.
    Mai 10, 2009

    @Roland: Ich finde es eher beeindruckend, das die Kreativen bei den Fernsehanstalten es schaffen, eine Serie, die ursprünglich für ein eher erwachseneres Publikum gerichtet gewesen war, durch Schnitte und entsprechende Synchronisation fürs Kinderprogramm aufzubereiten (Star Trek läßt grüßen).

  8. #8 Ronny
    Mai 11, 2009

    Die Serie muss an mir vorbeigegangen sein. Wann lief denn das ?

  9. #9 sil
    Mai 11, 2009

    Das kam in den Achzigern im ZDF-Ferienprogramm.
    Ich habe es geliebt.

  10. #10 Eddy
    Mai 13, 2009

    Ich hoffe ich darf?

    Dazu muss ich auch etwas sagen, obschon ich nicht sehr stolz drauf bin. Die Bücher von Captain Future habe ich alle gelesen. Für die Comicserie war ich einfach zu alt und fand sie ziemlich doof.

    Irgendwie war die Welt zu Captain Futures Zeiten einfacher als heute. Auf französisch heisst er übrigens Capitaine Flam. Man muss schons ehr starke Nerven haben das zu ertragen 😉

  11. #11 H.M.Voynich
    Mai 15, 2009

    Ich hab sie so gegen 1980 bis 1982 im ZDF-Samstagsnachmittagsprogramm gesehen.
    Die Musik von Christian Bruhn war genial, nich nur die Titelmusik – und es gab sie ausschließlich in der deutschen Version, leider (furchtbar, dieser französische Titelsong. Und der originale japanische erst …).
    Ich fands besonders toll, daß die sich Mühe gaben, alles wissenschaftlich zu erklären, z.Bsp. wenn der Captain sich unsichtbar macht. Oder die Roche-Grenze: ich dachte erst, das haben die sich ausgedacht – warum sollte diese Kraft vom Radius(!) des Himmelskörpers abhängen statt von seiner Masse? Captain Future war schon ungemein lehrreich.
    Umso trauriger fand ich es jetzt vor kurzem, als ich mir die Serie nach Jahrzehnten wieder ansah, feststellen zu müssen, daß die andauernd Galaxie und Sonnensystem verwechseln. Also wirklich …

  12. #12 Mooncat
    August 27, 2010

    Es gibt eine relativ aktive Fangemeinde siehe Link. Dort gibt es interessantes zu den Büchern, zum Anime und Fangeschichten. Vielleicht auch irgendwann wieder eine Filmnacht??? wer weiß