Ich hab schon lange keine Linksammlung mehr eingestellt. Dann wird es aber langsam mal wieder Zeit:

Kommentare (3)

  1. #1 Alexander Knoll
    Mai 10, 2009

    Wie man natürlich 27 Meter lange Haare hinbekommt, das müssten die Biologieblogger klären 😉

    Zunächst mal: eher gar nicht 😉 Haarwuchs folgt drei Phasen, und nur in der sog. anagenen Phase wird das Haar durch Zellteilungen im Haarfollikel länger. Die catagene Phase ist dann der Übergang zur telogenen Phase, während der das Haar ausfällt.
    Die anagene Phase dauert beim Kopfhaar des Menschen 2-7 Jahre, und das Haar wächst dabei ca. 1 cm/Monat. Unter sehr guten Bedingungen wird Kopfhaar also bis zu 1 m lang, bevor es ausfällt.
    Aber in der Biologie ist ja nichts absolut. Irgendwie muss den Haarfollikelzellen signalisiert werden, wann sie aufhören sollen sich zu teilen. Wenn nun aus welchem Grund auch immer dieses Signal ausbleibt (etwa durch eine Mutation), dann würden die Haare wahrscheinlich weiter wachsen. Oder Rapunzel war ein frühes Experiment der Gentherapie 😉

  2. #2 Christian
    Mai 11, 2009

    Interessanter Bericht über die Kometenjäger. Diese Ideen, solch einen Impakt zu vermeiden, sind ja nicht neu. Schwierigkeiten bekomme ich aber bei der Vorstellung, mit der Gravitation einer kleinen Sonde so ein massereichen, bewegten Koloss abzulenken. Mit einer kleinen Fliege kann man ja auch nicht einen fahrenden Panzer von seiner Spur abbringen.
    Wo ist mein Denkfehler?

  3. #3 Ludmila
    Mai 11, 2009

    @Christian: Es sind zwei Denkfehler.
    1. Im Weltall hat es die Fliege leichter den Panzer abzulenken, weil wir dort keine Reibung haben. Auf der Erde muss man erst die Haft- oder Rollreibung überwinden, damit sich der Panzer überhaupt ein kleines Stückchen bewegt.
    2. Wir sprechen hier von riesigen Distanzen. Wenn man es schafft so einen Asteroiden hinter Jupiter abzufangen, dann ist man mindestens 5,2 * 150 Millionen km weg. Eine Ablenkung um 0,01 Grad würde bereits ausreichen, und die Ablenkung ist größer als der Durchmesser der Erde (pi/180*0,01*5,2*150E6 km= 136000 km. Eigentlich tan (0.01°) aber bei sehr kleinen Winkeln ist der Wert eh fast gleich dem Bogenwinkel). Das könnte vielleicht ausreichen.