Nur ganz kurz, ich bin gerade unterwegs.

Die japanische Raumsonde Kaguya wird am 10. Juni um 18:30 UT (20:30 bei uns) in den Mond krachen. Keine Sorge, das ist geplant und haben auch schon SMART-1 und Change’e 1 gemacht.

Zum Abschied noch zwei Videos.

Kommentare (7)

  1. #1 rolak
    Juni 8, 2009

    Mal schauen, ob das live übertragen wird..

  2. #2 Fischer
    Juni 10, 2009

    Kann man das von der Erde aus sehen? Wär ja cool…

  3. #3 Ronny
    Juni 10, 2009

    Wieso lässt man die eientlich runterkrachen ? Frei nach dem Motto: Das brauchen wir nicht mehr ?
    Wärs nicht sinnvoller ein paar Airbags reinzupacken und zu schauen ob das Ding überlebt. Aber ich denke das ist ein Preisfrage 🙂

  4. #4 schrauber2
    Juni 10, 2009

    “Wärs nicht sinnvoller ein paar Airbags reinzupacken und zu schauen ob das Ding überlebt.”

    Und dann wird die Sonde von den Mondwinden über die Oberfläche geweht – das gibt fantastische Nahaufnahmen. Evt. trifft sie ja ihre Kumpels, Lunochod und Apollo. Ach Quatsch, das mit dem Apollo-DingsDa war ja eh hier auf der Erde.
    😉

  5. #5 Ludmila
    Juni 10, 2009

    @Ronny: Jepp. Genau das ist es. Auch wenn es komisch klingt. Es ist ja so, wenn eine Raumsonde hochgeht und misst, dann trudeln erst mal sehr viele Erkenntnisse heraus. Und dann geht die Kurve an neuen Erkenntnissen ziemlich schnell nach unten. Gleichzeitig kostet der Unterhalt einer Sonde aber Geld und die Summe geht nicht runter. Irgendwann muss man halt abwägen, ob es das wert ist und das Geld nicht lieber für neue Projekte ausgibt.

  6. #6 Ludmila
    Juni 10, 2009

    @Fischer: Ja, konnte man. Einige Teleskope hatten die Koordinaten und haben den Einschlag wohl beobachtet.