Hier kommt der fliegende Holländer-Frosch!

Und die fliegende Holländer-Erdbeere und die fliegende Holländer-Tomate etc. 🙂

Da Florian drüben über die diagmagnetische Levitation berichtet, fiel mir ein: Der Effekt wurde bereits vor 10 Jahren von niederländischen Forschern des High Field Magnet Laboratory an Lebewesen demonstriert. (Webseite)

Wasser hat die seltsame Eigenschaft Magnetfelder abzustoßen. Da viele Lebewesen zu einem hohen Teil aus Wasser bestehen (1), kann man sie dadurch zum schweben bringen, wenn das Magnetfeld stark genug ist. Und nein, da wirkt nichts auf das “Eisen” im Blut. Da ist überhaupt kein Eisen im Blut, sondern Eisenverbindungen. Die sind nicht automatisch magnetisch. Rost ist es ja auch nicht. Außerdem ist magnetisches Eisen nicht magnetisch abstoßend sondern anziehend. Wenn da Eisen wirken würde, dann würde der Frosch oder die Maus im Magnetfeld kleben und eben nicht daraus heraus schweben. Diagmagnetismus ist eine sehr seltsame Eigenschaft, die wir so im Alltag nicht kennen.

Eigentlich sind die Tiere bei magnetischer Levitation nicht wirklich schwerelos. Sie haben immer noch Masse und die Gravitation wirkt natürlich auf sie- Es wirkt nur eben eine andere Kraft genau entgegengesetzt gegen die Anziehungskraft der Erde und kompensiert sie dadurch.
————
(1) Den Kalauer mit der holländischen Tomate verkneife ich mir. Auch weil die inzwischen viel besser sind als ihr Ruf.

September 12, 2009

@Ludmila: Cooles Video! Ich kann mir richtig vorstellen, wie die Forscher da in Holland im Labor gesessen sind und überlegt haben “Was könnten wir denn noch alles in den Magneten stecken?” 😉

2. #2 Rabe
    September 13, 2009

Eine permanent abstoßende Kraft unabhängig von der Feldrichtung? Diese Eigenschaft müsste man doch für irgendwas gescheites verwenden können. Nein, kein Perpetuum Mobile. Bitte nicht schon wieder.

3. #3 Odysseus
    September 14, 2009

Deine Aussage, dass Hämoglobin nicht magnetisch sei, stimmt so nicht ganz. In oxidierter Form ist es diamagnetisch, das reduzierte Molekül ist paramagnetisch. Der Effekt ist natürlich lange nicht so stark wie bei elementarem Eisen, aber doch groß genug, um ihn im Tomographen nachzuweisen. Man untersucht so z.B. den Blutfluss im Gehirn und kann sogar sauerstoffreiches von sauerstoffarmem Blut unterscheiden.

September 17, 2009

@Odysseus: Danke für die Info, das wusste ich nicht. Dennoch sind die magnetischen Eigenschaften von Hömoglubin anders als die von elementarem Eisen. Es ist bisschen ein Zeichen von chemischen Analphabetismus, wenn Leute stillschweigend davon ausgehen, dass chemische Verbindungen irgendwie die Eigenschaften der einzelnen Elemente vererbt bekommen. Oder sollte man von veralteten alchemistischen Vorstellungen reden, die sich bis heute in den Köpfen halten?

Wasser explodiert ja auch nicht, obschon die Mischung aus den einzelnen elementaren Bestandteil Knallgas ergibt.

5. #5 Leonix
    September 18, 2009

Wäre ja mal cool, diese Art von Schwerelosigkeit als Mensch zu erleben. Scheitert vermutlich an der Größe der heute verfügbaren Magnete.

Leo.

6. #6 Bundesratte
    September 30, 2009

Leute, das ist der mit Abstand coolste Frosch, den ich je hab fliegen sehen.

7. #7 Bundesratte