Diesmal gibt es ein Musikvideo zu einer aktuellen astronomischen Veröffentlichung:

Fabio Governato und seine Kollegen haben diese Simulation erstellt, um zu erklären wie Zwerggalaxien entstehen. Und zwar unter der Annahme, dass die Dunkle Materie aus schwach wechselwirkenden Elementarteilchen besteht.

Ältere Modelle hatten “das Problem”, dass sich im Zentrum von modellierten Zwerggalaxien ein Klumpen dunkler und “normaler” Materie mit geringem Drehimpuls sammeln müsste. Lose Teeblätter in einer Tasse sammeln sich auch in der Mitte, wenn man schnell umrührt. Nur sieht man so einen zentralen Klumpen nicht in den Zwerggalaxien dort draußen im All.

Mit dem neuen Modell lässt sich jetzt erklären warum. Supernovae schmeißen die Materie mit geringem Drehimpuls aus dem System, bevor sie sich im Zentrum absetzen kann.

Hier geht es zum Paper: Bulgeless dwarf galaxies and dark matter cores from supernova-driven outflows

Kommentare (1)

  1. #1 MartinS
    Januar 24, 2011

    Ganz banal: Ein wunderschönes Video! Mit der passenden Musik um die Großartigkeit der Natur zu untermalen. Dazu passt dieser Artikel. ‘Scheinbare’ Komplexität basiert auf den einfachsten Mustern.
    (Was nicht heißen soll, dass das Universum ‘einfach’ ist!) Und das Smiley spare ich mir hier.