Wieder ein Freitag, wieder eine neue Musikrichtung, wieder ein neues Wissenschafts-Musikvideo.

Hawking trifft Hochgeschwindigkeits-Aufnahmen von Feuerwerkskrachern und zerplatzenden Gefäßen:

Video von Mike Barzman und Christian Swegal. Mehr auf Barzart.

Ich finde die Chronofotografie seit meiner Schulzeit faszinierend. Damals haben wir im Rahmen einer Projektwoche unsere eigenen Chronofotos gemacht. Von zerplatzenden Glühbirnen und Luftballons und die Schwarz-Weiß-Bilder selbst entwickelt. Chemie, Technik, Physik und Kunst. Alles ist dabei.

Legendär ist auch der Nachweis von Eadweard Muybridge im Jahre 1878 mit dem damals neuen Medium, dass gallopierende Pferde tatsächlich zwischendurch komplett abheben.

i-40b61c29129b0736aa3ad5171ed52f07-Muybridge_race_horse_animated.gif

Bildfolge eines galoppierenden Rennpferds. Serienfotografie von Eadweard Muybridge (gestorben 1904), erstmals veröffentlicht 1887 in Philadelphia unter dem Titel Animal Locomotion.

Kommentare (2)

  1. #1 Christian A.
    April 9, 2010

    Das war … hypnotisch. Wunderbare Aufnahmen, ähm … hypnotische Musik. Ich glaube, wenn das 30 min so gehen würde, würde ich 30 min unbeweglich vor dem Monitor sitzen. Ist das eine richtige Musikrichtung?

  2. #2 Nio
    April 10, 2010

    Das ist großartig. *___* Ich wünschte, wir hätten so etwas faszinierendes in unseren Projektwochen gemacht.