Auf Bannerwerbung für Diäten klicke ich natürlich nur aus rein professionellen Gründen. Aber das eigentlich auch schon lange nicht mehr, weil es mich langweilt. Ich meine: Diäten. Hallo. Wer glaubt noch an sowas. Das folgende Beispiel hat mich dann aber doch überrascht. Aber nicht aus dem Grund, den der geneigte Leser jetzt vermutet.

Wahrscheinlich ist nicht nur mir in den letzten Wochen eine Online-Werbung aufgefallen, bei der es um das Thema “Abnehmen” geht. Das Werbebanner sieht so aus wie unten im Bild zu sehen. Animiert ist es: die Frau wird dicker und dann wieder dünner. Durch den handgeschriebenen Charakter fällt einem das Ding schnell ins Auge:

i-81add2c649b5bcdf0021d13c32744e9c-Fettverbrenner.png

Wer das Bild anklickt, gelangt auf eine Seite (nö, ich verlinke nicht), unkonventionell mit Cartoonfiguren bestückt, dazu viel Text und eine animierte Cartoonfigur, die einen freundlich über die Lautsprecher des Computers anspricht.

Abnehmen 2

Das ist alles nett gemacht. Man ist gleich per Du. Die üblichen Probleme beim Bewältigen der überfüssigen Pfunde werden angesprochen. Schließlich der Verweis auf die nächste Seite, die einem die kleinen, dreckigen Geheimnisse der Diätindustrie verraten:

Abnehmen 3

In diesem Stil geht es weiter, immer nett, freundlich, per Du, verständnisvoll, kumpelhaft. So klickt man sich durch die insgesamt sechs langen Seiten (plus zwei, wenn man noch nicht überzeugt ist), kann zwischendurch noch seine E-Mail-Adresse loswerden, um ein kostenloses E-Book über Fitness herunter zu laden (das mache ich natürlich nicht). Es gibt die unvermeidlichen Vorher-Nachher-Bilder (erst dick, dann dünn usw.):

Abnehmen 4

Wenn ich es richtig verstehe, handelt es sich bei den beiden auf den Fotos um die Autoren (die Ähnlichkeit zu den Cartoonfiguren ist unverkennbar). (Sind vorher/nachher-Vergleiche eigentlich statthaft?)

Am Ende gibt es natürlich noch das unvermeidliche Angebot, denn darum geht es ja schließlich:

Abnehmen 5

Da ich bis dahin schon so viel gelesen (besser: überflogen) und geklickt hatte, habe ich mir auch gleich mal die AGBs durchgelesen. Denn im “Kleingedruckten” findet sich ja wie so oft die eigentliche Wahrheit. Die Rückversicherung des Verkäufers oder Produzenten, für den Fall, dass jemand unerwarteter Weise nicht zufrieden ist mit dem Produkt. Sich verschaukelt fühlt, weil nicht das eingetreten ist, was die Werbung, das “Großgedruckte” versprochen hatte. Für diesen unwahrscheinlichen Fall, kann es dann auf die AGB verweisen mit dem Satz: “Aber da haben wir Sie doch drauf hingewiesen. Haben Sie das denn nicht gelesen. Das tust uns leid.

In der AGB zum Fettverbrennungsofen fanden sich dann erstaunliche Sätze, die im Grunde all das Gequatsche und Diät-Gebrabbel ad absurdum führen und es jedem ersparen, sich das Angebot nach Hause schicken zu lassen (ich will niemanden davon abhalten, wir sind alle erwachsen).

Laut AGB geht es gar nicht darum abzunehmen wie man vielleicht nach so viel Webseiten und Erklärungen, Vorher-Nachhers und Geheimnislüfterei vermuten könnte (oder Leute dazu zu bringen erneut Geld für eine weitere “tolle” Diät zu verjubeln). Das einzige große Ziel ist:

UNTERHALTUNG.

Glaubst Du nicht? Kann ja gar nicht sein? Hältst Du für eine ironische Betrachtung meinerseits?

Doch, glaubs mir. StehtStand da. Wirklich. Sieh selbst (ein Screenshot aus der AGB, rote Umrandung von mir):

i-10efce6f2b714571f702b9b5fb44663b-Unterhaltung-thumb-530x146.png

Lieber Kristof Lindner (der Mann der das vertreibt). Danke für die Offenheit. Auch wenn ich finde, dass es eine eigenartige Form der Unterhaltung ist.

Das hätte man auch kürzer haben können.

Update 2.1.2010:
Kristof Lindner hat den Unterhaltungspassus aus der AGB genommen (siehe Kommentar von Konrad). Da ist ihm wohl der Spaß vergangen. Aber es ist ja hier dokumentiert, was seine ursprüngliche Absicht mit dem Programm war. Wie heißt es so schön: Das Internet vergisst nichts.

Nachtrag 28.1.10:
Leser Peter Sommer weist nochmal auf die Garantiebedingungen des Fettverbrennungsofens hin. Kann man unten in den Kommentaren nachlesen.

Nachtrag 9.2.10:
Der Vertreiber Kristof Lindner meldet sich in den Kommentaren zu Wort und erklärt, dass der Unterhaltungspassus versehentlich in die AGBs gerutscht ist.

Nachtrag 10.2.10:
Mitvertreiber Sven Platte meldet sich ebenfalls zu Wort.

Kommentare (80)

  1. #1 lois
    27. November 2009

    An Diäten (Im Grunde genommen Mangelernaehrung) glaub ich schon lange nicht mehr

  2. #2 YeRainbow
    27. November 2009

    Bei diesen Vorher-Nachher-Bildern hab ich oft das Gefühl, die sind in der Zeitlinie vertauscht. Also die schlanke 20jährige, und dann die 40jährige zweifache Mutter – junggeblieben zwar, aber vom Leben etwas gebeutelt, und daher mit Sicherheitspölsterchen versehen…

    Das Problem bei einer echten Unterernährung ist ja leider, daß der Betroffene das gar nicht so mitbekommt und sich nur über gelegentliche fehlende Belastbarkeit wundert. Aber im Notfall funktioniert man doch…
    ja, da… aber im Alltag wird alles schwerer.

  3. #3 Fips
    27. November 2009

    Das beste an dieser Werbung ist der “bizarre alte Trick”!

    :}

  4. #4 nurmel
    27. November 2009

    Ach, da ist mir das Beste ja glatt entgangen!
    Ich bin dem link neulich auch gefolgt, um mal zu schauen, welche Wahnsinns-Wunder-Geheimnis-Diät da nun wieder verkauft werden soll. Schon nach zwei Sätzen hatte ich die Switch-Parodie auf Homeshopping TV Sendungen vor Augen, die mich den Rest des Tages verfolgte. Meine zweijährige Tochter kann seitdem “Uuuuunglaublich!!!” sagen.
    Aus Angst vor größeren bleibenden Schäden habe ich den Tab dann schnell geschlossen.
    Was lerne ich daraus? Immer die AGBs lesen, auch wenn ich absolut nichts kaufen möchte – wer weiß, ob da nicht der Witz des Tages drin versteckt ist.

  5. #5 strappato
    27. November 2009

    Die AGB ist doch einzig dazu da, das Heilmittelwerbegesetz zu umgehen.

    Zur “Vorher-Nacher-Darstellung:

    (1) Außerhalb der Fachkreise darf für Arzneimittel, Verfahren, Behandlungen, Gegenstände oder andere Mittel nicht geworben werden
    der Wirkung eines Arzneimittels, eines Verfahrens, einer Behandlung, eines Gegenstandes oder eines anderen Mittels durch vergleichende Darstellung des Körperzustandes oder des Aussehens vor und nach der Anwendung,

  6. #6 Alex
    27. November 2009

    Das amerikanische Original kommt etwas seriöser daher, kann sich einen Disclaimer aber auch nicht ersparen. Darin finden sich dann, z.B. zu den Vorher-Nachher-Bildern, so schöne Sätze wie

    Testimonials […] don’t apply to the average person and are not intended to represent or guarantee that anyone will achieve the same or similar results. (fatburningfurnace. com/legal_disclaimer.php)

    Inhaltlich setzt das Ganze wohl darauf, Muskelmasse zu bilden und so den Grundumsatz zu erhöhen. Nicht unbedingt eine Erkenntnis, für die man 30 Euro loswerden müsste…

  7. #7 YeRainbow
    27. November 2009

    hm… mehr Muskelmasse wiegt dann aber wieder mehr.
    Irgendwie ist da ein Denkfehler drin…

  8. #8 Thomas J
    27. November 2009

    @Rainbow

    “mehr Muskelmasse wiegt dann aber wieder mehr. ”

    ist das so?
    wär ja noch deprimierender für mich :(

  9. #9 Marcus Anhäuser
    28. November 2009

    @YeRaibow
    hättest Du lieber Muskeln oder Fett am Bauch? ;-)

  10. #10 MrBaracuda
    28. November 2009

    @Marcus

    Wenn man dann so absurd aussieht wie der Hungerhaken “Heute” im Bild links oben lieber Fett. :D

  11. #11 Bondi
    6. Dezember 2009

    Es geht ja nicht um Fett ODER Muskeln, sondern um weniger Fett bei enormen Gewichtsverlust.

    Theoretisch bräuchte man bei weniger Körpergewicht auch weniger Muskeln, entsprechend der reduzierten (Körper)Last die bewegt oder stabilisiert werden muss.

    Theoretisch muss man ja nur mehr Energie verbrauchen, als am aufnimmt, aber erzähl das mal meinen inneren Schweinehund mit.
    Mit Weizenkleie als “Füllstoff”, Sojamehl als Eiweißlieferant und Stevia als Süßstoff habe ich es bisher nicht probiert; das Leidensdruck ist nicht hoch genug.

    Irgendwo in dem ganzen Werberummel stand, dass Testosteron zum Fettabbau erforderlich ist und das ist leider kein Nahrungsergänzungsmittel in Deutschland (da, wo die Autoren herkommen, vielleicht schon). Und die abgebildeten Körper sehen irgendwie nach Testosteron-Einsatz aus.

  12. #12 Bibi
    26. Dezember 2009

    Danke! In meiner Verzweiflung, war ich kurz davor extra einen Weg zu suchen, das Ding zu kaufen. Dank Ihnen lasse ich die Finger davon!
    Danke und frohe Feiertage!

  13. #13 Marcus Anhäuser
    26. Dezember 2009
  14. #14 Marc
    27. Dezember 2009

    Mir war ja das Durchgeklicke zu lang, die kamen ja Seite für Seite nicht zur Sache.

  15. #15 Konrad
    31. Dezember 2009

    Die AGB sind nun abgeändert worden, keine Hinweise mehr auf “Unterhaltung”. Aber was da alles im Haftungsausschluss drinsteht ist doch schon bemerkenswert. Das Produkt hat sich wohl kaum verändert, es bleibt “Schund”.

  16. #16 Gluecypher
    2. Januar 2010

    @lois

    An Diäten (Im Grunde genommen Mangelernaehrung) glaub ich schon lange nicht mehr

    Wieso? Leute, ernährt Euch von Diäten! Tausende Politiker können sich nicht irren!

  17. #17 Gluecypher
    2. Januar 2010

    @lois

    An Diäten (Im Grunde genommen Mangelernaehrung) glaub ich schon lange nicht mehr

    Wieso? Leute, ernährt Euch von Diäten! Tausende Politiker können sich nicht irren!

  18. #18 Nik
    3. Januar 2010

    Danke das Du Dir die Mühe gemacht und dieses Artikel verfasst hast!

    Normalerweise reagier ich auch nicht auf solche Banner aber in diesem Fall hat es mich einfach zu sehr gereizt da er überall zu sehen war! schon allein das sollte einem italienisch vorkommen… von wegen, hey kumpel ich bin so ein menschenfreund das du mal en paar tips umsonst bekommenst… neenee so nicht! die banner kosten ja auch kohle.
    was ich auch witzig finde ist das der typ während dem video meint “er möchte ja nicht unbedingt reich werden damit” …aber wenn doch wärs auch nicht schlimm oder?!! :-) einfach nur geil!
    mich hat es aber trotzdem interessiert und siehe da, kein einziger glaubhafter erfahrungsbericht!!!

    Naja aber wann gibt es denn endlich mal was brauchbares?!?!?!

    Grüße Nik

  19. #19 Marcus Anhäuser
    3. Januar 2010

    @ NIk
    was meinst Du mit “was brauchbares”?

  20. #20 Michael
    6. Januar 2010

    Der Artikel des Autors und Betreibers dieses Blogs ist eigentlich zu kritisieren.

    Es wird nur Kritik an der Bewerbung dieses Produktes geübt. Der Autor selbst hat das Produkt nie zu sehen bekommen, oder irre ich mich da? Die Bewerbung ist typisch amerikanisch, reißerisch und unseriös, das kann man nicht abstreiten. Einfach ekelig für europäische Verhältnisse.

    Aber etwas anprangern dass man nicht kennt ist genauso unseriös. Vorallem für einen wissenschaftlichen Blog. Bei dem Typen vom Fettverbrennungsofen geht es um Fitnessübungen die den ganzen Körper beschäftigen. Es ist doch nur logisch, dass mehr Muskeln mehr Kalorien verbrauchen. Mein Bruder hat sich dem Blödsinn Bodybuilding hingegeben, um die Muskeln zu erhalten isst er 5 mal am Tag große Portionen. Er ist nicht dick, er sieht normal aus mit abnormal großen Muskeln. Das sehe ich als Gegenbeweis (Übertriebenes Beispiel).

    Der Fitnessteil vom Ebook hat mir einiges gebracht, obwohl es gibt auch viel unnötiges.

    PS: Das mit den AGB… Bin selbst Unternehmer und es werden meistens AGB-Vorlagen verwendet. Dass der Betreiber diesen eigenartigen Passus gelöscht hat beweist nur dass er es löschen kann ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten. Wenn ihr lustige AGB’s sehen wollt, schaut mal die AGB’s eures Mobilfunkanbieters an.

  21. #21 Nik
    7. Januar 2010

    @ Marcus

    Naja ich meinte ne brauchbare Diät… also es gibt ja echt tausend möglichkeiten aber nichts dauerhaft brauchbares.

  22. #22 Marcus Anhäuser
    7. Januar 2010

    @ Nik
    das könnte das Problem sein. Etwas “dauerhaft brauchbares” ist was anderes als eine Diät. Das wäre ein dann nämlich eine Lebensumstellung. Und damit sind wir schon beim Problem des Ganzen. Dauerhaft seine Lebensweise umzustellen ist ziemlich schwierig.

    Einfacher ist es da sein Schönheitsideal zu ändern ;-).

  23. #23 Andy
    8. Januar 2010

    hat den das Produckt schon irgend jemand von euch getestet??

    Mfg
    Andy

  24. #24 Face
    8. Januar 2010

    wollte nur sagen das ichs klasse finde das du dir solche mühe machst um die Verbraucher zu warnen!!!

    tolle arbeit,

    mfg
    Face

  25. #25 Emser
    9. Januar 2010

    Garantie

    Jedes Produkt wird ohne jedwege Garantie auf Erfolg ausgeliefert. Lindner und Platte eMedia GmbH gibt keine Garantie auf die Richtigkeit der genannten Äußerungen oder irgendeinen Erfolg, der sich durch Benutzen der Produkte einstellen könnte. Du bist für Deine Erfolge ausschließlich selbst verantwortlich. Sollten die Produkte Mängel haben, wirst Du und nicht Lindner und Platte eMedia GmbH die Folgen der Mängel tragen. Die Erfolgsgeschichten und Erfahrungsberichte auf dieser Webseite sind individuelle Beispiele und keine Garantie dafür, dass Du dieselben Resultate erreichst.

    Habe gerade mal die AGBs durchgelesen, und habe dort unter GARANTIE diesen schönen Abschnitt gefunden! habe mir den ganzen Trailer reingezogen und micht prima “unterhaltengefühlt”, bin dann mal auf die Suche gegangen und habe eure Seite hier gefunden! Schönen Abend noch und weiterhin viel Erfolg!

  26. #26 aptrix
    12. Januar 2010

    Den Fettverbrennungsmotor kenne ich nicht aber ich kenne ein Pendant – “DIE WAHRHEIT ÜBER BAUCHMUSKELN”.

    Das habe ich tatsächlich gekauft.
    Im Grunde fundiert alles auf ZWEI Grundaussagen:

    1. Nahrungsmittel die in irgendeiner Form verpackt sind, behandelt oder nachbearbeitet nicht verwenden – Der Klassiker: Kaufe nur Fleisch von “mit Gras gefütterten Tieren”. UNd auch Eier, Milch und was sonst noch alles so aus einem Tier rauskommen kann – nur wenn Sie mit Gras gefüttert sind.

    2. Fitnessübrungen nicht isoliert auf eine Muskelgruppe anwengen, sondern grundsätzlich den ganzen Körper anstrengen. Also nicht ein normaler Bizepscurl – sondern halt noch gleich eine Kniebeuge dazu – und sich aufs Training konzentrieren.

    Und damit sind wir da angelangt, was viele sicher wissen. Ohne eine komplette 180° Drehung in der Gewohnheit und im Ernährungsverhalten wird das alles nix.
    Und dann muss man sich ja noch die Frage stellen, wer bezahlt denn mein Bisonfleisch von der Weise und wer hat die Zeit sich das alles zu besorgen?

    Aber man muss festhalten das Mike Geary sich schhon auf seinen Knackarsch gesetzt und viel über Lebensmittel, deren zweifelhafte Herkunft und Verwertung heraus gefunden hat und das liest sich schon ganz nett.

  27. #27 Andy
    12. Januar 2010

    Naja, wenn es darum geht, gibt es schon genug literatur darüber.

    Biokost & Ökokult: Welches Essen wirklich gut für uns ist
    oder
    Die Ernährungslüge: Wie uns die Lebensmittelindustrie um den Verstand bringt
    usw….die 2 Bücher bekomme ich bei Amazon für gesamt 14,00€ zzg versand.

    mfg
    Andy

  28. #28 Markus
    12. Januar 2010

    Also letztendlich geht es immer nur darum Geld zu verdienen. Die Regeln der DGE sind da auch nicht hilfreich, z.B. weren die Burger von MAC & King nach diesen Regeln aufgebaut. Doch wer sich nur von dem Zeug ernährt wird immer dicker, obwohl die Inhalte den Regeln der DGE entsprechen.

    Wer wirklich abnehmen will, dem empfehle ich aus eigener Erfahrung das Programm “Metabollic Balance”! Logisch das es was kostet, und micht wenig, aber was nix kostet, dafür tut man auch nichts, oder?

    Wer sich zusätzlich noch informieren will, der schaut sich einfach mal bei Josef Stocker um …. http://www.josef-stocker.de … Gesundheit hat verdammt viel mit Ernährung zu tun …. es hilft oft nur eines AUSPROBIEREN und nicht debatieren!

    Im Prinzip geht es darum, dass die Anteile der Kohlenhydrate und Eiweiße in unserer Nahrung zu groß ist und der des Fetts zu niedrig! Keine behandelten Lebensmittel zu essen, keinen Zucker keine Milch zum Kafee, keinen Alkohol usw. Nun, das kann ich nicht immer, verzichten, aber ab und zu macht das nichts aus … und Bewegung, egal was, die Hauptsache ist, das es Spaß macht. Krafttraining ist besser als Ausdauertraining und immer schön an die Belastungsgrenze gehen … Grundumsätze erhöhen und dann wird das schon was …

    Wer diese Sachen einhält und danach lebt, ich meide Weizenprodukte, also auch Müsli und Brot, Nudeln, Kartoffeln und Reis, der kann auch ohne mehr Bewegung zumindest mal sein Gewicht halten, was an sich ja schon einen Erfolg darstellt.

    Dann man viel Spaß beim Abnehmen und keine Kohle für Sachen ausgeben, die fast schon Allgemeinwissen sind!

  29. #29 Andy
    12. Januar 2010

    Ich finde das nicht besonders tragisch mit den AGB. Es ist hinlänglich bekannt, dass man aus rechtlichen Gründen in diesem Bereich heute des öfteren so einen Quatsch schreiben muss.

    Ich finde den Artikel hier aber sehr unsachlich und polemisch, was in Zeitungen oft beobachtbar ist, wenn es keine echten Argumente gibt ausser gewissen Verallgemeinerungen, die in das reinhauen, was ja “alle schon immer wussten”.

    ich will das hier nicht verteidigen. Vielleicht ist es ja Mist, vielleicht ist es aber kein Mist. Unglaublich ist hier nur, dass Du Dich damit brüstest, es nicht geordert zu haben -Du bist also stolz darauf, dass Du keine Ahnung hast- und dann wird trotzdem in dieser polemischen Art darauf herumgehauen. Ich erwarte schon fundiertere Begründungen und etwas mehr Verantwortung über das, was geschrieben wird.
    Ausserdem verletzt Du vermutlich das copyright.

    Ich hab das übrigens auch nicht geordert, einfach, weil ich dünn bin.

  30. #30 Yvi
    16. Januar 2010

    puh ich hätte das FVO auch fast gekauft.. ich bin so seelisch belastet der hat mir ja genau aus der seele gesprochen das ich dabei angefang hab zu heulen. ich find meine sizuation so aussichtslos. ich bin 21 jahre alt bin 1,67 groß und wiege 83 kilo. ich hatte letztes jahr eine tiefe Beinvenentrombose… :-( ich hab meine ernährung etwas umgestellt und mich im fitnessstudio angemeldet. 5 (vorher 88) kilo hab ich abgenommen aber seid 2 mon steht alles still. ich bin sounglücklich. mir scheint alles so aussichtlos. ich mag mich nicht mehr ansehen..
    bin fertig mit der welt..

    gibts denn garkeine hoffnung..?

  31. #31 Andy
    16. Januar 2010

    Die Diätindustrie ist ein Milliarden Geschäft, alles was mit Pillen und Diätshakes sowie Hometrainer zu tun hat, ist absoluter Bullshit, man sollte lieber im Bereich Ernährung und Bewegung einiges für sich tun, wie zB. Tüten Suppen, Soßen (Maggi, Knorr) und alle Arten von Fertiggerichten aus dem Supermarktregal meiden. Lieber Obst und Gemüse regional und Saison bedingt essen, also keinen Griechischen oder Spanischen Importmist kaufen.
    Jogurte, Fruchtsäfte, usw. .. irgendwelche dummen Aktimeldrinks mit Kulturen und der gleichen meiden. Das alles macht DICK und bequem.

    Mfg
    Andy
    http://www.am-hainersee.de

  32. #32 Andy
    16. Januar 2010

    Doch HOFFNUNG gibt es immer….
    Die Diätindustrie ist ein Milliarden Geschäft, alles was mit Pillen und Diätshakes sowie Hometrainer zu tun hat, ist absoluter Bullshit, man sollte lieber im Bereich Ernährung und Bewegung einiges für sich tun, wie zB. Tüten Suppen, Soßen (Maggi, Knorr) und alle Arten von Fertiggerichten aus dem Supermarktregal meiden. Lieber Obst und Gemüse regional und Saison bedingt essen, also keinen Griechischen oder Spanischen Importmist kaufen.
    Jogurte, Fruchtsäfte, usw. .. irgendwelche dummen Aktimeldrinks mit Kulturen und der gleichen meiden. Das alles macht DICK und bequem.

    Mfg
    Andy
    http://www.am-hainersee.de

  33. #33 Andy
    16. Januar 2010

    upppsss 2 mal wollte ich nicht posten

  34. #34 mal_zuviel_mal_zufrieden
    17. Januar 2010

    Kritik am Verfasser des Blogs ist unangebracht – er warnt nur vor etwas, was fast jeder in den AGBs überblättert hätte. Danke also für diesen Hinweis!

    Die neuen AGBs sagen immer noch das Gleiche, nur auf ‘juristisch’:
    Kauft, weil Ihr glaubt, aber glaubt nicht, dass Ihr dafür etwas bekommt, was funktioniert. Einen so(!) allgemeinen und dreisten ‘Haftungs- und Gewährleistungsausschluß’ habe ich eigentlich noch nie gelesen – trotz der scheinbar großzügigen Rückgabegarantie. Aber wie heißt es so schön unter Vertretern?
    “Jeden Morgen steht ein Dummer auf und den gilt es zu finden.” (Heute hilft das Internet beim Suchen…)

    @ Yvi (der Rest kann es ruhig überblättern, da es nur persönliche Erfahrungen sind) :

    Da ich selber auch mit ‘etwas zu viel’ auf den Rippen lebe (aber nicht leide!), darf ich vielleicht zitieren, was mir ein Arzt mal gesagt hat:
    “Das werden Sie los, wie sie es bekommen haben…”

    Solltest Du also keine echten gesundheitlichen Gründe für das ‘Zuviel’ haben, schau mal auf folgende Punkte:

    1. Essen ist bei mir oft Ersatz … wofür auch immer. ;-)
    2. Ich esse zu schnell, besonders bei Heißhunger. Wenn ich dem Essen Zeit gebe, werde ich früher satt.
    3. Ich kaufe zu oft Lebensmittel mit zu hoher Energiedichte, also vielen Kalorien je 100g (Bsp Pizza, Lasagne und andere Fertiggerichte mit ‘billigen’ Fetten -> Fett = billige Geschmacksverbesserung). Gute Zutaten – und ich meine nicht nur BIO&co, sondern Gewürze, Kräuter, frische Gemüse – kosten mehr, sättigen aber besser.
    Wovon ernährten sich Menschen natürlicherweise? Mehrheitlich von Faser-reicher, volumenreicher Kost, nicht von Auszugsmehl, Kristallzucker, Pommes, weißem Reis.
    4. Je weniger ich mich bewege, desto träger werde ich. Manchmal beschimpfe ich meinen inneren Schweinehund und zwinge ihn wenigstens zu einem zügigen Spaziergang.
    5. Sport ohne Gruppe macht mir keinen Spaß, ‘klassische’ Fitness-Studios eignen sich besonders für Menschen, denen ihr eigenes Spiegelbild (beim Sport) Gesellschaft genug ist. Sport in der Gruppe verringert die gefühlte Anstrengung, ebenso Bewegung in der Natur. Ich habe im Fitness-Studio vor allem mit den Kursen (Stepp, BBP, WSG) etwas erreicht. Und an den Geräten mit MUSIK, die ‘schiebt’!
    6. Ich esse zu oft Fast-Food – und bin hinterher zwar satt, aber nicht ‘glücklich’ bzw nicht ‘fett-faul-zufrieden. ;-) Wenn ich vor allem das essen, was WIRKLICH zufrieden macht, also nicht nur sättigt, sondern auch die Seele befriedigt, esse ich weniger bzw seltener. (Siehe Ersatzbefriedigung)
    7. Ich habe über 16 Jahre jedes Jahr eineinhalb Kilo zugenommen…und es dauert wahrscheinlich ähnlich lange, wieder dauerhaft in den ‘ich-mag-mein-Spiegelbild-Bereich’ zu kommen. Schnelle Lösungen sind völlig gegen die Natur! Man trainiert seinen Körper damit nur für die aus seiner Sicht ‘nächste Hungersnot’ – und glaub mir: Er lernt schnell, Energie zu sparen! Und er lernt vor allem dauerhaft! (Jojo-Effekt)
    8. Unzufriedenheit ist eine besch… Motivation! Mit der ‘guten Figur’ ist es wie mit Aufräumen&Putzen: Wenn es nur darum geht, dass es hinterher aufgeräumt/sauber (bzw. man selber ‘schlank’) ist, bleibt es eine Qual! Wenn Du Dir aber vorstellst, wie Du aus purer Lust am Strand entlang rennst, die Frühjahrssonne Dich an Radtouren denken lässt, Du es gar nicht erwarten kannst, erst auf die Skipiste und danach abtanzen zu gehen, kurz: wenn Du Dir vorstellst, wie sich der Körper ANFÜHLT, DANN hast Du eine Motivation, die TREIBT! Die Meinung anderer ist nur halb so wichtig wie das Gefühl, mit dem Du Deinen Körper erleben willst.
    9. Deine Umgebung will nicht (unbedingt), dass Du Dich änderst! Denn (siehe 8.) möglicherweise willst Du mit dem neuen Körper ein ganz anderes Leben führen als vorher, eines, das von Deiner Umgebung ebenfalls ein Umdenken erzwingt. Manchmal ist es verdammt schwierig, nicht mehr mit den Freunden zu McDonalds zu gehen, den Teller bei Mama nicht mehr leer zu essen, in geselliger Runde nur EINEN Cocktail zu trinken.

    (Ich weiß, es gehört nicht unbeding in diesen Blog, ist ein persönliche Erfahrung und nichts davon ist allgemeingültig. Und es ist auch nur deshalb so lang, weil Yvi sich so frustriert angehört hat.)

  35. #35 Thomas J
    17. Januar 2010

    @Yvi

    Um Himmelswillen, die paar Kilos sind doch kein Weltuntergang?
    Ansonsten hat mein Vorredner schon alles gesagt. Verlier aber die Freude am Essen nicht :)

  36. #36 mal_zuviel_mal_zufrieden
    17. Januar 2010

    @ Marcus Anhäuser:

    Danke! Dein Link auf den Beitrag im Deutschlandfunk

    https://www.dradio.de/dlf/sendungen/dasfeature/1059932

    ist klasse! Es ist ja geradezu absurd, dass die Pharma- und Lebensmittelindustrie damit seit Jahrzehnten durchkommt.

    Und leider muss ich aufgrund einer mir konkret bekannten Krankheitsgeschichte befürchten, dass der dort erwähnte Zusammenhang zwischen Fett-Hysterie und Alzheimer tatsächlich existiert.

  37. #37 klaus aus h
    18. Januar 2010

    Zunächts mal ein Danke an alle für die teilweise interessanten Artikel.
    Zu mir: bin 55, 177cm, 72kg, keine Glatze, keine grauen Haare. Hab also ein gesunden BMI. Was tue ich dafür ? NIX !
    Außer: ich überlege VOHER was ich esse und jammere nicht hinterher rum, was ich lieber hätte nicht essen sollen. Ein gesunder BMI ist also eine reine Frage der Selbstdisziplin.
    Ich hab auch schon 62kg gewogen, nach 12 Jahren Ausdauerleistungssport, ohne Zusatz- und Eiweißpräparate, das war zwar optisch zu wenig aber ich war topfit. Hab auch schon 82 kg gewogen, nach einem Jahr als Imbissbetreiber, das war optisch ok, aber ich war träge, durch zuviel und einseitige Ernährung. Was ich damit sagen möchte, man sollte einfach seinen gesunden Menschenverstand einschalten beim, bzw. vor dem Essen und nicht als Schreibtischhengst essen wie ein Arbeiter auf einer Ölplattform.
    um 8 Uhr 4 belegte Brötchen um 13 Uhr ein 800gr. Auflauf um 16 Uhr 4 Krapfen um 21 Uhr ein halbes Dutzend Pfannkuchen und um 23 Uhr noch zwei, drei Bier sind keine Tagesmahlzeit, sondern eine Ration für 2 -3 Tage. Und wer regelmäßig abends mit Cola und Chips vorm Ferseher oder PC sitzt, muß sich nicht wundern wenn bald die Hose kneift. Apfelstücke und Tee tun es doch auch ;-)
    Was den beschriebenen und diskutierten Artikel betrifft, habe ich mir ihn auch ansehen, bzw. angehört, mich nach der dritten Seite gemütlich zurückgelehnt, gelacht und darauf gewartet, wann die Katze aus dem Sack gelassen wird; was dann am Schluß genau in der Form geschieht, wie es am Anfang des Videos bei den vielen anderen kommerziellen Anbietern von Diäten, Sport- und Fitnessgeräten bemängelt wird. Nämlich nur ein Produkt zu verkaufen, daß nicht nötig tut ;-)

    LG
    Klaus

    ps: an die Raucher: versucht aufzuhören; wenn ihr das ohne Hilfe und Hilsmittel schafft, könnte ihr auch ohne diese abnehmen.

  38. #38 Daniel
    19. Januar 2010

    Sind denn alle nur dagegen, ohne zu wissen, gegen was eigentlich ?
    Hat denn niemand eine Erfahrung, ob positiv oder negativ ?
    Da es wohl niemand gibt, der weiss, worum es bei dieser Methode wirklich geht, überlege ich mir, zu kaufen, damit ich es halt aus erster Hand selbst beurteilen kann.
    VG
    Daniel
    ps: Mit dem Rauchen hab ich einfach aufgehört – ich habs nicht nur versucht, sondern es einfach gemacht: das ist viel billiger und kostet nichts.

  39. #39 Simon
    19. Januar 2010

    Vielen Dank für diese Seite. Sie scheint die einzige zu sein, die vor den allgegenwärtigen Werbebannern des “Wahnsinnsofens” warnt.

    Ich finde die Marketingmethoden mit zahlreichen zu googlenden “Erfahrungsberichten”, die direkt zur Verkaufsseite führen sehr dreist und unseriös.
    Vielen Dank nochmal!

  40. #40 Mi Chelle
    19. Januar 2010

    Hab den Trailer vor einer halben Stunde auch gesehen.
    Wollte eigentlich auf Akte 2010 (bei Sta1) was nachsehen und da hat mich doch dieser wunderbare Banner angestrahlt. Nicht zum ersten Mal, aber irgendwie muss man dann doch eifach wissen um welch bizarren Trick es sich hier handeln könnte ;)
    Hat sich soweit auch alles ganz nett angehört, war aber gleich von Anfang an schon skeptisch, weil der mir die ganze Zeit nur um den heißen Brei rumgeredet hat. Zum Schluss wurde es einfach nur noch langweilig. Kam mir nur noch vor wie in einem Verkaufsgespräch und das wurde ja am Ende sogar bestätigt.
    Dann wollte ich mich aber doch noch mal näher darüber informieren und bin schließlich hier gelandet.

    Toller Bericht, gute Aufklärung!!

    Grüße Mi Chelle

  41. #41 joselal
    21. Januar 2010

    ich habe das ganze über mich ergehen lassen,
    weil ich nichts besseres zu tunn hatte;
    und das erklärt alles.

  42. #42 Klausi
    22. Januar 2010

    Seit November 2009 begleite ich meine Frau ca. 2-3 Mal monatlich wg. ihrer Hauptprobleme zu einem Heilpraktiker. Der kostet natürlich was, aber zuvor hatten wir über Jahre für Praxiszuzahlung und Zuzahlung von x-Medikamenten und Salben Geld ausgegeben, die alle dauerhaft absolut nichts gebracht haben.
    Therapie: Ernährungsumstellung und zusätzlich Naturheilmittel zur Organreinigung und Entschlackung.
    Grundprinzipien:
    Null Schweinefleisch, Null Industriezucker (Kristallzucker), viel Trinken (gewöhnliches Leitungswasser), überhaupt wenig Hauptgericht (Fleisch, Fisch etc.) und viel mehr Beilagen (Kartoffeln, Reis, Nudeln, Gemüse, Salat etc.) im Verhältnis 20:80.
    Ich glaube, dass jeder diese 3 Grundprinzipien akzeptieren kann. So habe ich es auch getan und sage Danke für die kostenlose Hilfe.
    Warum ich das alles schreibe, wo es hier doch um viel versprechende und nichts haltende Diäten geht?
    Ich (!) habe durch diese kostenlosen Ratschläge des Heilpraktikers als Begleiter meiner Frau in ca. 2 Monaten 4 kg abgenommen. Ohne Kraftsport oder anderen Sport. Ist jetzt eh’ zu ungemütlich draussen. Sobald es wieder angenehmer wird, nehmen wir wieder unsere Radtouren und langen Spaziergänge auf.
    Ach so, fast hätte ich es vergessen. Wie egoistisch von mir. Die Hautprobleme haben sich bei meiner Frau enorm verbessert. Sie ist es übrigens, die mich bisher davon abgehalten hat, ihre Hautärztin zu besuchen und sie zu ohrfeigen ob ihrer Dummheit und Ignoranz.

  43. #43 Marcus Anhäuser
    22. Januar 2010

    @Klausi
    “überhaupt wenig Hauptgericht (Fleisch, Fisch etc.) und viel mehr Beilagen (Kartoffeln, Reis, Nudeln, Gemüse, Salat etc.) im Verhältnis 20:80”

    Wieso musst Du dazu erst zum Heilpraktiker gehen, das sind Tipps, die man in jeder (Frauen)-Zeitschrift liest.

    Und was soll Organreinigung sein? Ich hoffe doch nicht so was wie Leberreinigung: Da hätte ich einen Text anzubieten:

    https://www.scienceblogs.de/plazeboalarm/2009/09/leberreinigung-directors-cut.php

    Und was ist an Kristallzucker einzuwenden? Was nimmt man stattdessen? Honig?

    Ansonsten: Schön, dass es deiner Frau besser geht. Aber wisst Ihr denn jetzt, was die Ursache der Hautprobleme sind?

  44. #44 Bine
    22. Januar 2010

    Ok. Habe mir also Robert Paulus abgeschminkt, nachdem ich wochenlang seine E-letter gelesen habe, immer in der Hoffnung, etwas Greifbares zu erfahren und ständig im Ungewissen, ob wohl sein ‘e-book’ für 35 Euro aufschlussreicher sein könnte. Endlich Ruhe. Vielen Dank! –
    Trotzdem wüßte ich jetzt gerne, wie ich so einen tollen Bauch bekomme, ohne lediglich eine Muskelschicht über meiner Fettschicht aufzubauen, wie z.B. Mike Geary sagt – geht das denn wirklich ohne Bauchmuskeltraining, allein mit ganzheitlichen Körperübungen?
    Irgendwie ertrinke ich in der Flut von falschen und richtigen Informationen und weiß jetzt eigentlich gar nichts mehr.
    MfG Bine

  45. #45 Peter Sommer
    28. Januar 2010

    Der Gipfel ist allerdings die “Garantiebedingung”:

    “Garantie

    Jedes Produkt wird ohne jedwege Garantie auf Erfolg ausgeliefert. Lindner und Platte eMedia GmbH gibt keine Garantie auf die Richtigkeit der genannten Äußerungen oder irgendeinen Erfolg, der sich durch Benutzen der Produkte einstellen könnte. Du bist für Deine Erfolge ausschließlich selbst verantwortlich. Sollten die Produkte Mängel haben, wirst Du und nicht Lindner und Platte eMedia GmbH die Folgen der Mängel tragen. Die Erfolgsgeschichten und Erfahrungsberichte auf dieser Webseite sind individuelle Beispiele und keine Garantie dafür, dass Du dieselben Resultate erreichst.”

  46. #46 Conny
    28. Januar 2010

    Tja: was ist nun ” richtig” und was “falsch” ?
    Wann haben wir verlernt wie man richtig lebt? Wer ist schuld? Presse, TV und korrupte Mediziner/ Ernährungswissenschaftler, Fitnessstudiobetreiber? Mit absoluter Sicherheit. Wann fing der Betrug am Menschen an? Ich weis es nicht. Sicherlich als das große Geld zum ersten Mal vielversprechend gewunken hat. Wieviele geplagte Männer und Frauen gibt es mittlerweile? Wer hat nicht schon all diesen Käse ausprobiert, der irgendeine Verbesserung verspricht? Ob nun verschiedene Hungerkuren aus Zeitschriften, Magazinen oder dem Internet oder Tabletten, Sportgeräte und Diätprogramme. Und am Ende bleibt doch immer das gewohnte Ergebniss: Man ist zu dick. Dabei sollte man sich nicht danach richten was ein dummer BMI, die Gala, die Bunte oder sonst wer sagt, sondern was einem die EHRLICHE Stimme in einem selbst erzählt. Doch das große Problem dabei: diese Stimme ist hypnotisiert und sagt dir nur, was die Medienwelt ihr einprogrammiert hat. Und am schlimmsten ist: die Lebensmittelindustrie, das Fernsehen und die Diätmafia ziehen alle am selben Strang. Worauf kann man also noch vertrauen? Welche Informationen sind nicht mit einem Dollar/ Eurozeichen im Hinterkopf herausgegeben? All das Gerede von Sport, Muskeln, Essen, blablabla. Hat schon mal einer, der so großspurig von einer Lebensumstellung parliert, soviel gewogen wie die Personen die verzweifelt Hilfe suchen? Hat schon einmal einer von den Besserwissern darüber nachgedacht, wo die tatsächlichen Ursachen für das Dickwerden liegen und was für ein Leidensdruck sich- wenn auch teils künstlich aufbaut, wenn es erst zu spät ist? Nein! Es gibt in unzähligen Foren nur dumme Floskeln, noch nutzlosere Ratschläge und oberflächliche Tipps. Keiner kann einem den individuellen Weg zum schlanken -Ich geben, denn dann müsste sich dieser jemdand, der genau das verspricht, erst mit dir und deinem Leben beschäftigen und die Gründe für deinen dicken Bauch herausfiltern. Und die sind keines wegs immer so offensichtlich wie viele Schnell- Laberer meinen. Das Thema Dick- Diät- noch Dicker ist so überreitzt, kapputt und ausgetreten, dass es das Fett- werden nur noch verschlimmert und die Verwirrung vergrößert. Wie bekommt man also die Disziplin zurück, die man braucht um sein Fress- Leben anzuhalten? Woher nimmt man die Disziplin um all die “tollen” Ratschläge zu befolgen? Das erklärt dir niemand! Wenn erstmal 20 oder 30 Kilo zuviel an dir sitzen, dann ist das mit der Disziplin wohl schon lange vorher ” gegessen” nicht wahr? Woher dann noch die richtige!! Motivation nehmen und die Ausdauer, wenn es doch nur inhaltslose Lügen sind, die auf dich ein prasseln, wenn man ein gebranntes Kind ist…..hm? Und immer diese Einzelbeispiele a la: ich hab so und soviel Kilo gewogen und ich hab dies und das und jenes und bei mir hat es funktioniert und und und BULLSHIT. Weg damit! Das sind reine Individualbeweihräucherungen, nothing more!

  47. #47 rika_d
    31. Januar 2010

    Heute habe ich auf einer recht seriösen Nachrichtenseite den Link zu einem FVO-Video entdeckt, das nur aus Text bestand mit Hinweis, den Ton anzustellen (Text wurde lediglich vorgelesen, soll Stimme die Suggestionskraft verstärken?).
    Nach dreißig Sekunden war schon klar, was wahrscheinlich kommt, mit dem Finger auf der Maus und auf dem Absprung habe ich dennoch bis zum Schluss durchgehalten, weil die Dreistigkeit schon beinahe faszinierte: ca. 15 Minuten Geschwätz und nervige Lobhudelei ohne eine einzige Info, worum es denn nun geht! Macht man auf diese Weise Werbung und PR in USA? Da hört doch bald niemand mehr hin? Und wer gibt 29 Euro aus für eine “Katze im Sack”, ohne zu wissen, was da eigentlich angeboten wird?
    Trotzdem wollte ich anschließend wissen, was andere zu der Saxche zu sagen haben und landete hier – nett, euch gelesen zu haben! ;)))

  48. #48 Marcus Anhäuser
    31. Januar 2010

    @rika_d
    danke für die Blumen. Kurze Frage: Was war das für eine Nachrichtenseite? War der Text im Link oder oder war das eine Anzeige im Text, die als solche gekennzeichnet war, oder war das ein Banner auf der Seite.

  49. #49 Nik (der andere)
    2. Februar 2010

    Hi,
    ich leide auch ein bißchen unter meinem Gewicht wobei das auf zwei simple Sachen zurückzuführen ist: Ich trinke gerne Bier und ich mag es nicht besonders, mich (sportlich) zu bewegen. Beispielsweise hasse ich es, zu tanzen.
    Die Werbung um dieses Wundermittel haute mich glatt um, so dauerpräsent war das. Wieviel verdient der nicht reich werden wollende Kerl eigentlich mit seinem Quark?
    Na jedenfalls habe ich mir über eine falsche Mailadresse das Gratis E-Book geholt und mal durchgelesen. “Iss mehr Gemüse, steige Treppen rauf und vermeide den Aufzug….” ja, danke, kenn ich schon. und weiter? “Kaufe mein Deluxeprogram….”
    mehr ist es nicht. Nachdem der aber ungeniert zum Beispiel auf sueddeutsche.de wirbt hatte ich zumindest vorübergehend den Verdacht gehegt, daß da irgendwas neues kommen könnte. Daß ich damit noch immer um mein Geld betrogen werde war klar, aber vielleicht etwas neues?
    Nein.
    De facto werde ich also das machen müssen womit die mir beim Bund in 3 Monaten fast 15 Kilo abgespeckt haben bei gleichzeitig ordentlichem Ernährungsstandard: Jeden Morgen Liegestütze und 2-3 Mal pro Woche laufen. Ohne Witz – das funktioniert tatsächlich, erfodert halt nur daß man sich auch dran hält.

  50. #50 vicey
    3. Februar 2010

    Ihr müsst mal diese Seite anschauen und nicht nur das Impressum (die gleichen Leute), die angebotenen Bücher sondern auch die Webseiten vergleichen. Das ist wahnsinn..Genau der gleiche Schrott in grün!

    https://www.schnellabnehmen.tv/

    Nur ne andere Überschrift.

  51. #51 Chris
    5. Februar 2010

    … und ganz nebenbei sind die Preise ohne Mehrwertsteuer angegeben, was in DE schlicht verboten ist … Aber (durchaus anerkennend): Ziemlich gutes Marketing. So inkl. Beiträgen von “erfolgreichen Unbekannten” und sogar Reaktionen auf diese…

  52. #52 nt
    8. Februar 2010

    Man sollte stattdessen mal ein Buch über Grundlagen der Biochemie lesen und kommt selbst drauf wie man relativ schnell abnimmt. Einfach nach 13 14 Uhr keine Kohlenhydrate mehr zu sich nehmen nachmittags und abends nur noch Proteine, Ballaststoffe und Vitamine, am besten Geflügel oder Fisch mit gemischtem Gemüse. Zum Frühstück wenig Proteine dafür mehr Kohlenhydrate. Auf keinen Fall fettarm ernähren. Der Körper baut seine eigenen Fettreserven nicht vorrangig aus Fett sondern viel leichter aus Kohlehydraten auf, da er Fette erst abbauen muss um dann daraus über den Kohlehydratstoffwechsel körpereigene Fette aufzubauen. Außerdem wichtig ist es viel Wasser zu sich zu nehmen, um den Stoffwechsel anzuregen und nie unter 2500 kcal zu sich nehmen, da der Körper dann in den Sparmodus fährt und vermehrt Proteine verbrennt und die holt er sich wo sie verfügbar sind, das fängt bei der Muskulatur an und hört bei den Organen auf, da Herz, Hirn und Immunsystem schon min. 1200 kcal benötigen pro Tag, das sind die Funktionen die der Körper schlecht abschalten kann. Man muss die Ernährung aber dann dauerhaft umstellen. Und durch Sport nimmt man eher zu, da Muskelgewebe ein höheres Gewicht als Fettgewebe hat, man sollte daher eher auf seinen Bauchumfang achten und Zentimeter für Zentimeter abnehmen statt Killo für Kilo, da ist man dann nicht so demotiviert wenn man wieder schwerer wird auf Grund des Muskelaufbaus. Hab mein Gewicht im, ersten Monat nach der Umstellung, von 78 kg auf 65 kg reduziert (bei 178 cm Körpergröße). Hab aber in den letzten zwei Jahren durch den Muskelaufbau wieder das Ausgangsgewicht erreicht, die meisten Klamotten passen aber jetzt nicht mehr an den Armen und Beinen, der Bauchumfang ist noch derselbe.

  53. #53 Kristof Lindner
    9. Februar 2010

    Sehr geehrter Herr Anhäuser,

    ich finde es sehr schade und bedauerlich, dass Sie hier in Ihrem BLOG so schlecht über uns berichten. Leider scheint das Produkt nicht zu Ihrer Zufriedenheit zu sein, sonst würden Sie es wohl nicht gar so sehr “durch den Dreck” ziehen.

    Ich möchte gerne zu den Vorwürfen Stellung beziehen:
    1. Der Vorwurf der AGBs, die ja angeblich geradezu nur beweisen, dass das Produkt schlecht sein muss. Darf ich da als erstes einmal Ihre AGBs dieser Seite, ja genau dieser Seite zitieren:
    “Glam Media/ScienceBlogs hat diese eigenen Inhalte nach bestem Wissen erstellt, übernimmt jedoch weder Gewähr für deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität noch für deren Rechtmäßigkeit.” Hier der Link zum Nachlesen:
    https://www.scienceblogs.de/nutzungsbedingungen.php
    Sie beschreiben selber in Ihren AGBs, dass Sie keine Gewähr für die Richtigkeit Ihres BLOGs geben. Warum machen Sie das? Ich glaube, dass Sie das nicht aus dem Grund machen, weil sie auf dieser Seite nur “betrügerische Texte” aufsetzen. Nein, ich glaube, dass Sie das machen, weil sie sich wie jeder andere Webseitenbetreiber vor Abmahnungen und böswilligen Menschen schützen wollen.
    Genau das machen wir auch. Wir wollen einfach das Risiko minimieren, dass uns jemand “Böses” will und uns aus dem ein oder anderen Grund verklagt. McDonalds wurde für zu heißen Kaffee verklagt. AGBs sind einfach dafür da, sich vor solchen destruktiven Kräften zu schützen. Das machen wir auch.
    Die Thematik “AGBs gelten nur zur Unterhaltung” war aus einer anderen Seite mit in unsere neue Seite fettverbrennen.net hineingekommen. Anlässlich Ihres Beitrags hier, den ich damals gefunden habe und aber zunächst nicht kommentieren wollte, haben wir uns die Sache angeschaut und die betreffende Stelle entfernt. Bitte berücksichtigen Sie, dass wir eine kleine Firma sind, und es einfach nicht besser wussten. Dass sie dann gleich “Hit 2” bei Google werden, wenn man sich über unser Produkt informiert, war ja nicht abzusehen. Jedenfalls schreckt nun eine Sache viele potentiellen Kunden, die vielleicht Erfolg mit unserem Programm hätten, vom Kauf ab, die es gar nicht mehr gibt! Es ist sehr traurig Beiträge zu lesen wie “Ah, beinahe hätte ich es ausprobiert, aber zum Glück habe ich diesen Artikel gefunden der mich über diesen “Unterhaltungsaspekt” aufklärt.
    2. Der Vorwurf, unser Produkt wäre Betrug. Kennen Sie das Produkt eigentlich? Haben Sie es eingehend geprüft? Haben Sie es überhaupt gekauft, Herr Anhäuser? Ich vermute einfach mal nicht. Wäre nicht schlimm, wenn Sie nicht so bösartig über uns herziehen würden, wenn ich das mal so in aller Deutlichkeit sagen darf.
    Wir verkaufen keine Wunderpille und keinen Bauch-Weg-Gürtel. Bei uns muss man sich die Pfunde durch Ernährung und Training abarbeiten. Aber das auf die wohl effektivste Weise. Ich würde Sie gerne einladen, da auf einem wissenschaftlichen Niveau drüber zu diskutieren. Schreiben Sie mir dafür eine eMail oder rufen Sie mich, Telefonnnummer bekommen Sie auch gerne per eMail von mir.

    Ich wollte mit diesem kleinen Kommentar hier versuchen, die einseitige Diskussion hier etwas zu öffnen und mal die andere Seite zu beleuchten. Und ich hoffe sehr, dass sich die Leser dieses BLOG-Artikels bitte vorurteilsfrei Ihre eigene Meinung bilden. Und bitte glauben Sie vor allem Menschen, die unser Programm wirklich für 30 Tage mindestens ausprobiert haben. Solche Menschen können gut beurteilen, ob es ein Betrug ist, oder am Ende vielleicht doch etwas helfen kann.

    Freundliche Grüße
    Kristof Lindner
    Lindner und Platte eMedia GmbH
    Betreiber von:
    http://www.FettVerbrennen.net

  54. #54 am-hainersee.de
    9. Februar 2010

    wow….
    Zitat “Ich würde Sie gerne einladen, da auf einem wissenschaftlichen Niveau drüber zu diskutieren. Schreiben Sie mir dafür eine eMail oder rufen Sie mich, Telefonnnummer bekommen Sie auch gerne per eMail von mir.”

    also ich persönlich, würde gerne diese Diskussion hier life miterleben wollen.

    Mfg
    http://www.am-hainersee.de

  55. #55 Marcus Anhäuser
    9. Februar 2010

    Sehr geehrter Kristof Lindner,

    finde ich grundsätzlich gut (und auch mutig), dass Sie sich hier melden. Und ich hoffe, Sie stehen den Lesern hier für Fragen zur Verfügung. Denn wie die Klickzahlen zeigen, gibt es da eine Menge Bedarf.

    Zu Ihrem Vorwurf der Scienceblogs-AGB: Da sind Sie bei mir an der falschen Stelle, ich bin nicht der Betreiber von Scienceblogs. Ich bin lediglich einer der Autoren hier. Da müssen Sie sich an den Webseitenbetreiber wenden.

    Der Vergleich hinkt aber auch. Denn im Unterschied zu Ihnen, verkaufe ich kein Produkt, das eine bestimmte Wirkung haben soll.

    Zum Vorwurf des Betrugs: Zunächst einmal habe ich nirgendwo von Betrug geschrieben. Ich habe mich der ihrer Webseite gewidmet. Ob ihr Abnehmprogramm funktioniert oder nicht, das wissen Sie selbst am besten. Ich habe lediglich darauf verwiesen, das Sie selbst darauf hinweisen, dass das ganze der Unterhaltung dient. (Das Sie jetzt sagen, dass es sich um ein Versehen handelt, kann ich nur so stehen lassen. Ich nehme das gerne nach oben in den Eintrag. Das müssen den Lesern überlassen, ob Sie ihnen glauben oder nicht).

    Dass ich als Medizinjournalist eine gewaltige Portion Skepsis gegenüber jeglicher Art von Diät- und Abnehmprogrammen habe, müssen Sie verstehen. Ich habe in den letzten zehn Jahren schon so viele Abnehmversprechen gesehen, dass ich allein vom Lesen magersüchtig sein müsste.

    Natürlich habe ich das Produkt nicht gekauft. Warum sollte ich (wenn es nur der Unterhaltung dient). Der Hauptgrund ist: Ich will auch kein Gewicht abnehmen. Wenn ich es langfristig wollte, wüsste ich, was zu tun ist.

    Aber kommen wir zu Ihrem Programm: Sie schreiben, das Programm sei die effektivste Art abzunehmen. Das ist eine relativ klare Aussage. Mir stellt sich da die Frage. Im Vergleich zu was? Gibt es dazu eine Untersuchung? Was haben Sie verglichen?

    Eine andere Frage wäre: Wie sieht es mit Langzeiteffekten aus? Können Sie dazu was vorbringen? Welches Gewicht haben die Leute nach sechs Monaten, nach einem Jahr?

    Und bitte: Die Vorher-Nachher-Bildchen können Sie sich schenken, die Einzelschicksale auch … Sie sprachen von Wissenschaft. Versuchen Sie mich und alle anderen mit wissenschaftlichen Belegen zu überzeugen.

    Mit freundlichem Gruß

    Marcus Anhäuser

  56. #56 Chris
    9. Februar 2010

    Wahnsinn, ich habe hier angefangen nach diesem Thema zu suchen weil es mich als Sportler schlichtweg nervt immer diesen Mist ansehen zu müssen.
    Gut es gibt leider viele Menschen, die es nicht schaffen sich gesund zu ernähren und Sport einfach nicht mögen, dick sind warum auch immer.
    “Ein kleiner Bauchtrick” immer das gleiche. Und dann habe ich eben darauf geklickt.

    Den Leuten wird erzählt sie seien nicht Schuld daran sie seien immer nur fehinformiert gewesen und so weiter. Da kann man wirklich nur lachen.
    Ich habe nach jedem Satz erwartet, dass bald das Produkt erscheint aber als der nette Herr von den verschiedenen Geburten seiner Kinder anfing zu erzählen habe ich bereits in einer neuen Registerkarte nach dem Hintergrund dieser Seite gesucht.
    Es ist wie ich es mir gedacht habe und offensichtlich meldet sich der Betreiber der “kleinen” Firma hier nun mit undurchdachten Einträgen zu Wort.
    Eine wirklich Schande.

    Ich frage mich was es kostet in jedem Werbebanner des gesamten Internets diese Werbung zu schalten ??? kann das mal einer rausfinden ?

    Und: Kann nicht RTL, VOX, Pro7, oder wie sie alle heissen, das ganze im Abendprogramm aufklären? Dass da mal einer beim Kristof klingeln geht?

    mann mann mann

  57. #57 Sven Platte
    10. Februar 2010

    Ihr Lieben!

    Zunächst möchte ich mich vorstellen, ich bin Sven Platte und bin neben Kristof inhaltlich für die deutsche “Fettverbrennungsofen” Konzepte verantwortlich. Ich bin selbst Fitnesssportler, habe ein abgeschlossenes Medizinstudium und bin gerne bereit, in jeder Hinsicht Rede und Antwort zu stehen.

    Fangen wir doch mal mit Herrn Anhäuser an:
    “Aber kommen wir zu Ihrem Programm: Sie schreiben, das Programm sei die effektivste Art abzunehmen. Das ist eine relativ klare Aussage. Mir stellt sich da die Frage. Im Vergleich zu was? Gibt es dazu eine Untersuchung? Was haben Sie verglichen?”

    Vorab: Wir sind kein Pharmakonzern, der Millionen dafür ausgeben kann, wissenschaftlich fundierte Studien durchzuführen. Aus Ihrer Kommunikation entnehme ich, dass Sie das von uns erwarten. Hey, wir sind nur eine kleine Firma, selbst wenn wir wollten, wir könnten es nicht. Aber ist das wirklich nötig? Wir verkaufen ein Konzept, das auf Fitnesstraining und gesunder Ernährung aufbaut. Warum sollten wir wie ein Pharmakonzern agieren, der eine Arzneimittelzulassung anstrebt? Kurzum: Nein, es gibt keine wissenschaftlich fundierte Studie über den Fettverbrennungsofen. Wir bekennen uns offen schuldig, bisher keine Universität darum gebeten zu haben, eine Studie darüber durchzuführen. Falls jemand das tun möchte, kann er sich gerne an uns wenden, wir würden uns freuen! Alles, was wir vorweisen können, sind positive Kundenemails, direkt an uns gerichtet und die persönliche Erfahrung von uns und unserem Umfeld.

    Zum Thema “effektivste Art”: Dies ist unsere persönliche Meinung. Ich lade Sie herzlich dazu ein, die Entstehungsgeschichte unserer Meinung nachzuvollziehen. Ich bin seit Jahren ein Hobbyfitnesssportler und verfolge mit Interesse die Fitnesssportszene. Es gibt tatsächlich und belegbar eine Bodybuilding-Fitnessklasse, bei der Männer und Frauen sich professionell und offensichtlich effektiv für einen Wettkampf in Form bringen, das heisst, ihren Körperfettanteil deutlich reduzieren (https://www.bwbf.de/content/fitness.html). Diese Leute haben außerhalb der Wettkampfphase tatsächlich einen höheren Fettanteil als auf der Bühne. Falls Sie mir das nicht glauben, ich kenne Fitnesswettkämpfer persönlich und ich mache Sie gerne bekannt, dann können Sie sie befragen.

    Wir dachten uns: Warum nicht die Methoden dieser Fitnessleute nehmen und sie dem “Normalbürger” zugänglich machen – nicht zuletzt, weil ich selbst genau diese Methoden erfolgreich anwende, wenn ich mich in “Strandform” bringen will. Was machen diese Fitnesstypen denn eigentlich, um in solch eine Form zu kommen? Nein, sie machen kein FDH, sie verlassen sich nicht nur auf einen Abnehmshake, sie machen keine Nulldiät, sie gehen nicht einfach mehrmals pro Woche joggen etc. Diese Leute machen HIIT und Krafttraining. Sie hungern dabei auch nicht, sondern essen 5-6 mal am Tag. Heruntergebrochen ist genau das der Inhalt der Fettverbrennungsofen Methode.

    Um ihre Frage nach dem Vergleich zu beantworten: Ich denke, dass Wettkampf-Fitnesssportler das tun, was am effektivsten ist und selbst die Methoden verglichen haben. Das Rad muss nicht neu erfunden werden.

    “Eine andere Frage wäre: Wie sieht es mit Langzeiteffekten aus? Können Sie dazu was vorbringen? Welches Gewicht haben die Leute nach sechs Monaten, nach einem Jahr?
    Und bitte: Die Vorher-Nachher-Bildchen können Sie sich schenken, die Einzelschicksale auch … Sie sprachen von Wissenschaft. Versuchen Sie mich und alle anderen mit wissenschaftlichen Belegen zu überzeugen.”

    Ich kann Sie wahrscheinlich nicht überzeugen, da ich keine wissenschaftliche Studie anführen kann. Aber mal unter uns: Können Sie unseren Standpunkt denn nicht nachvollziehen, auch ohne Studie? Wenn ich jetzt Langzeiteffekte dieser Fitness-Lebensart aufzählen würde, dann würde es wie ein Werbetext klingen, das fände ich an dieser Stelle nicht angebracht.

    Ich verstehe ja, dass viele sich über das Marketing aufregen. Ich würde es auch lieber sehen, dass wir nichts “verkaufen” müssen. Hat aber leider gemäß persönlicher Erfahrung nicht geklappt. Sorry, der FVO ist ein Vollzeitjob und damit er am Leben bleibt, müssen wir es “verkaufen”.

    Und was Taff und RTL etc. angeht, bitte mir eine eMail schreiben: sven.platte@fettverbrennen.net, wir werden keinen Reporter abweisen, wie man das so oft bei diesen Sendungen sieht.

  58. #58 Chris
    10. Februar 2010

    ich habe mal Informationen über Sven Platte gesucht.

    Ihre Homepage ist http://www.lpemedia.de, auf welcher noch weitere solcher Bücher verkauft werden,
    Auf Kalaydo.de suchen Sie nach Mitarbeitern.
    Auf Twitter.com schreiben Sie unter dem Namen “svenplatte”, was bei Ihnen so los ist.
    – und was ich erstaunlich finde ist, dass Sie scheinbar verantwortlich für “Frauen Online Kennenlernen” sind. Sie stellen dazu einen Link auf Ihr Profil, welcher im YouTube Channel von Kristof landet.
    Und man kann lesen, dass Sie tatsächlich eine medizinische Ausbildung besitzen:
    Sie waren einmal Zahnarzt.

    aber der letzte Eintrag ist auch sehr interessant:
    “…lose fat?? Contact me if you want to become our affiliate and make Tons of Money! Sven”

    Tons of Money hört sich ja gut an…
    Sie sagen hier:
    “Wir dachten uns: Warum nicht die Methoden dieser Fitnessleute nehmen und sie dem “Normalbürger” zugänglich machen – nicht zuletzt, weil ich selbst genau diese Methoden erfolgreich anwende, wenn ich mich in “Strandform” bringen will.”

    mir scheint, Sie nehmen vielmehr alle Dinge, die in Amerika schon laufen und machen sie dem “Normalbürger” hier zugänglich bzw. kümmern sich um die Vermarktung der Übersetzung.
    Leider sind diese Produkte eben solche, die viele Leute dann “konsumieren”, wenn sie verzweifelt sind aufgrund ihrer Lage. Sei es, dass sie keinen Partner kennenlernen oder zu dick sind.

    Und was Taff und RTL etc. angeht, entschuldigen Sie bitte, dass ich meinte, eine Aufklärung der Presse wäre interessant. Ich glaube mehr brauche ich nicht zu wissen.

    obwohl: mich würde immernoch interessieren wieviel es kostet solche werbebanner zu schalten…

  59. #59 Marcus Anhäuser
    10. Februar 2010

    Lieber Sven Platte,

    erstmal Dank auch an Sie, dass Sie sich hier zur Wort melden und versuchen ein paar Fragen zu beantworten.

    Zu den Studien: ich hatte jetzt auch nicht erwartet, dass sie persönlich und ihr Kompagnon eine Studie der Methode erstellen (ich verstehe das auch so, dass Sie nur der Vertrieb für ein amerikanisches Produkt sind, wobei ich dann wiederum den Satz nicht verstehe: “Wir dachten uns: Warum nicht die Methoden dieser Fitnessleute nehmen und sie dem “Normalbürger” zugänglich machen.” Das klingt so als hätten Sie die Methode “Normalbürger-kompatibel” gemacht. War das nicht dieser Robert Paulus?)
    Als ich nach Studien fragte, dachte ich auch an Untersuchungen, die grundsätzlich einmal verschiedene Abnehmmethoden vergleichen. Wenn da der Fettverbrennungsofen nicht im Original dabei ist, okay, aber es gibt sicherlich ähnliche Konzepte? Können Sie da vielleicht was anbieten?

    Aber wenn Sie selbst sagen: Das ist einfach nur ihre persönliche Meinung, dann ist das für mich persönlich erst einmal kein überzeugendes Argument. Sie kennen den Satz: Anekdoten sind keine Daten.

    Sie sagen: “Wenn ich jetzt Langzeiteffekte dieser Fitness-Lebensart aufzählen würde, dann würde es wie ein Werbetext klingen, das fände ich an dieser Stelle nicht angebracht.” Okay. Da haben Sie recht, wenn es wieder nur persönliche Erfahrungen sind. Das mag manche überzeugen, mich nicht so sehr. Persönliche Geschichten bekomme ich hier jeden Tag erzählt.

    Sie schreiben: “Ich verstehe ja, dass viele sich über das Marketing aufregen.” Naja, es ist schon ziemlich nervtötend, aber das habe ich ja oben schon beschrieben. Ich glaube, ich habe selten ein Banner auf so vielen unterschiedlichen Seiten gesehen, wie dieses. Und dieses durch klicken durch all die Seiten, keine Ahnung, welches Marketingprinzip da dahinter stecken soll.

  60. #60 M. Mihaga
    18. Februar 2010

    Lieber Herr Platte,

    Sie schreiben, dass Sie “kein Pharmakonzern” seien, der Millionen dafür ausgeben könne, “wissenschaftlich fundierte Studien durchzuführen”, um seine Abnehmmethode auf Wirksamkeit, Langzeitwirkungen etc. zu überprüfen.
    Daraus stellen sich mir – auch in Bezug auf die Äußerungen von Herrn Lindner – eine Reihe von Fragen:
    1. Wenn Sie nicht die “Millionen” besitzen, um wissenschaftliche Studien zu veranlassen, wie kann es dann sein, dass Ihnen genug Kapital zur Verfügung steht, dass ich Ihre Werbung auf nahezu jedem großen Internetportal (z.B. web.de) angezeigt bekomme? (Zitat: “Hey, wir sind nur eine kleine Firma”…)
    2. Die einfachste Frage, die sich wahrscheinlich jeder stellt: Wenn Ihre Abnehmmethode so revolutionär ist und einem “komischen alten Trick” zugrunde liegt, warum habe ich davon bislang ausschließlich in dieser Bannerwerbung und auf Webseiten darüber gehört, die deutlich vor Ihrer Geschäftsidee warnen?
    3. Finden Sie nicht auch, dass Ihre Website genau so unseriös und betrugsverdächtig wirkt, wie die der “vielen anderen Methoden”, die den Kunden, wie Sie in Ihrem Video vorstellen, nur ausnehmen wollen? Glauben Sie, Sie seien die Ersten, die auf die Idee kommen, vorher-nachher Bilder als Aushängeschild einzustellen? Und warum dauert Ihr Video fast eine halbe Stunde, in dem mir ein großer Käse um die Ohren geschwafelt wird, mit sich ständig wiederholenden Fragen, dass ich jetzt endlich die richtige Methode gefunden habe und dass ich es mir so verdient habe, bis ich endlich die Preise angezeigt bekomme und am Ende auch nicht schlauer bin, als wenn ich direkt auf die Produktinformationen geklickt hätte?

    Und zu guter Letzt will ich ja nun doch einen positiven Punkt anführen: Ich muss Ihnen zugute halten, dass ich in Ihrem Impressum nicht auf den zweiten Stock eines Bürohochhauses in Tegucigalpa verwiesen werde.
    Da RTL ja somit angeblich gleich bei Ihnen um die Ecke ist, schreibe ich mal eine E-Mail dorthin. Sie können sich aber sicher vorstellen, wie viele E-Mails RTL täglich empfängt und wie viele Websites Ihrer Sorte es gibt. Vielleicht haben wir ja Glück und es nehmen sich ein paar Reporter dieser kleinen Diskussion hier an. Wäre erfreulich und ehrlich gesagt auch überraschend zu sehen, dass unter dieser Adresse nicht nur ein Briefkasten vorzufinden ist.

    Meine Empfehlung ist aber: Wenn Sie so sehr an Ihre Methode glauben, dann suchen Sie sich Investoren, und verkaufen Ihr Buch so, dass ich es in der Buchhandlung kaufen kann und nicht nach einem Klick auf einen Banner auf Ihrer Website bestellen muss. Dann kann ich auch in der Buchhandlung schon entscheiden, ob ich das Buch für seriös empfinde, oder nicht. Und sowohl Sie als auch Ihre Kunden haben nicht diese Probleme mit dem Rückgaberecht.

  61. #61 Till
    18. Februar 2010

    Wie schön, dass Kristof Lindner und Sven Platte mir ihrer kleinen Firma soviel Gutes tun und ihre persönlich erprobten Heilsrezepte – nein, nicht des schnöden Mammons wegen, sondern aus echter Nächstenliebe! – mit uns Normalbürgern teilen. Zwar ist der FVO ein Vollzeitjob für den man manches opfern muss. Aber warum dann nicht noch ein paar andere ganz tolle und “effektivste” Methoden zum Abnehmen, Gutaussehen und Einfach-nur-glücklich-sein unters Volk bringen? Wie wär’s zum Beispiel mit folgenden Programmen aus dem Hause Lindner und Platte:

    NASCH DICH SCHLANK (www.NaschDichSchlank.com)
    -> “Hallo, hier spricht der Bestsellerautor und Ernährungsberater Joel Marion. In weniger als einer Minute werde ich Dir das Geheimnis darüber verraten, warum Du regelmäßig die Lebensmittel genießen musst, die Du liebst, wenn Du den schnellstmöglichen Fettverlust erzielen willst”

    SEXY OHNE DIÄT (www.schnellabnehmen.tv)
    -> “Hör auf zu hungern … fang an zu essen … und lebe sexy! Das beste 100% natürliche Diätprogramm im Internet”

    EFFEKTIVER MUSKELAUFBAU (www.effektivermuskelaufbau.de)
    -> “Der ‘Retter’ der dünnen Hänflinge betritt das Feld und deckt die Lügen der Bodybuilding- und Nahrungsergänzungsmittellobby auf, um Dir zu zeigen, warum es nicht Dein Fehler ist, dass Du immer noch so hart für Deinen Muskelzuwachs kämpfen musst”

    VERDOPPLE DEINE DATES (www.VerdoppleDeineDates.de)
    -> “wie Du eine ‘geheime Körpersprache’ einsetzt, so dass Du Frauen wie ein Magnet anziehst”

    Stolz ist man beim Fettverbrennungsofen übrigens darauf, im Internet auf den Erfahrungsbericht einer jungen Frau namens Melissa Specht, angeblich aus Berlin, gestoßen zu sein. Diese arme Seele hat einen erschreckenden Mangel an Erfahrungsberichten zu der FVO-Methode festgestellt und ganz uneigennützig beschlossen, ihre Erfahrungen zum Wohle der Allgemeinheit in einem Blog zu veröffentlichen (https://fettverbrennungsofen.net/erfahrungen-fettverbrennungsofen/). Wie praktisch, dass dieselbe Melissa Specht auch gleich noch Erfahrungsberichte zu Themen parat hat wie “Männertitten wegtrainieren mit dem ChestCoach-System” und “Exfreundin zurückgewinnen – So klappt es garantiert!” (https://www.3stepads.com/author/frauchi/). Ein Schelm, der Böses dabei denkt …

  62. #62 Tim
    19. Februar 2010

    Kann man(n) den nimanden mehr trauen xD
    Alles wollen sie nur unser GELD
    Danke für den sehr gut zu verstehenden Bericht u selbstverständlich auch an alles ein danke die ein Kommentar geschreiben haben aber hat es sich jetzt schon jemand gekauft ??? und getestet??? mich würde schon intressieren was in dem buch drin steht

    mfg
    Tim

  63. #63 Szorny
    19. Februar 2010

    Ich habe den Kommentar gelöscht, weil es sich um unbelegte Vorwürfe eines völlig anonymen Kommentators handelt

  64. #64 Marcus Anhäuser
    20. Februar 2010

    @Szorny
    können in einem Haus nicht mehrere Personen leben. Den Vorwurf verstehe ich nicht? Wo ist da der Verstoß gegen das TMG?

    @alle
    Grundsätzlich: Dass die beiden versuchen Ihr Geld zu verdienen, und das auf verschiedenen Wegen, dagegen ist nicht einzuwenden. Also bitte ich zu etwas mehr Zurückhaltung hinsichtlich der Vorwürfe. Ansonsten muss ich Kommentare löschen oder die Kommentare komplett schließen.

    Das es sich bei den beiden nicht um die Personen selbst handelt, dafür habe ich hier keine Hinweise.

  65. #65 Philipp
    3. März 2010

    Man man man, hört mal auf euch selber Leid zu tun. Die Leute machen eben Knallhartes Marketing. Wenn ihr das Zeug nicht benutzen wollt dann lasst es. Langfristig Abnehmen klappt mit gesunder Ernährung und Sport das ist alles , weiss ja eigentlich jeder. Und wenn ihr euch so sehnlichst nach einer Methode sucht dann hilft nur eines, meldet euch im Fitnessstudio an , meldet euch in einem Internetbodybuilding Forum an probiert verschiedene Methoden aus und fangt an was zu tun. Und natürlich wollen sie damit Geld verdienen und natürlich wollen sie euer Geld , Geld wächst ja schließlich auch den Bäumen und man kann es sich pflücken,wenn man Geld verdienen will muss man eben was dafür tun, arbeiten gehen oder etwas vermarkten sowie die herren es eben tun, was ist falsch daran ? Es den Leuten als Revolution zu verkaufen …. Ohje. schreibt ihr denn auch Briefe an die Pharmaindustrie die mit Millionenschwerer Werbung und Filmstars für die Revolution in der Faltenbekämpfung wirbt, und die Menschen mit Hilfe Psychologischer Tricks und bewussten konstruierten Geschichten und Bildern täglich aufs neue verarscht… ? sicher nicht. … Ich finde man sollte das ganze so sehen wie es ist. Wer Geld dafür ausgeben will und darin die Hoffnung sieht schnell abzunehmen wird damit wahrscheinlich erfolg haben. wenn man es jedoch langfristig versucht zu schaffen abzunehmen dann wird es wohl bessere Ansätze geben.

  66. #66 Hugo Casutt
    19. März 2010

    Lieber Verfasser des Blogs

    Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, so ein wichtiges Thema überhaupt anzusprechen.

    Wenn ich etwas jünger wäre (ich bin 54 und in Topform) würde ich mich aufregen über Dich.Heute muss ich einfach staunen.

    Wie kann man über etwas berichten und sogar verurteilen, das man gar nicht kennt? Mein lieber Freund, da würd ich aber schwer über die Bücher:-)

    Ich beschäftige mich seit über 30 Jahren mit Körpertraining und natürlich entsprechender Ernährung.Und was man in den vielen letzten Jahren so über diese Thema lesen konnte war so was von unglaublicher Unwissenheit und wohl auch gezielter Irreführung der Nahrungsmittelindustrie und andern Trittbrettfahrern(man muss ja das Zeugs verkaufen an die dummen Konsumenten), dass einem die Haare nicht nur zu Berge stehn sondern sogar ausfallen.

    Wer sich die Mühe gemacht hat und das ebook zu sehr günstigem Preis erworben hat der hat Informationen bekommen, die nicht nur richtig sind, sondern einem die Basis geben, nun endlich wirklich mal etwas aus seinem Körper zu machen.Es sind Informationen drin, die ich bis jetzt noch nirgends sonst wo gelesen habe. Und vor allem wird auch aufgeräumt mit den jahrenlangen Falschinformationen die die Menschen auf ihren tiefen Niveau halten sollen.

    Eines ist jedoch somnnenklar. Die Resulatate der Menschen leigen nicht nir an den Informationen. Sie leigen am TUN bzw. am NICHTTUN. Und genau deshalb haben die Menschen in ihrem Leben auch keinen Erfolg. Da nützen die besten Infos nichts.

    Also noch mal ganz kurz: Über etwas zu urteilen ist leicht. Besonders, wenn man es gar nicht kennt.

    In diesem Sinn…viel Glück

    Herzlich

    Hugo

  67. #67 Marcus Anhäuser
    19. März 2010

    @Hugo Casutt
    Und vor allem wird auch aufgeräumt mit den jahrenlangen Falschinformationen die die Menschen auf ihren tiefen Niveau halten sollen.

    Wer will wen auf was für einem tiefen Niveau halten?

  68. #68 Leser36
    31. März 2010

    Vielen Dank für diesen tollen Beitrag und die vielen Kommentare.

    Ist es nicht schlimm, dass sich so viele Menschen von der Marketing-Psychologie beeinfulssen lassen.

    Ich war selbst mal ein Opfer.

    Schade, aber es funktioniert immer noch. Man sieht solche Werbeaktionen immer noch heutezutage.

    Beste Grüße

  69. #69 Anwalt42
    31. März 2010

    Das Unternehmen wurde erst 1.11.2009 gegründet. Ich vermute eine baldige Abmeldung des Unternehmes. Dann werden Sie ein neues Unternehmen gründen und die gleiche Masche nochmal abwickeln, und so weiter und so weiter …
    Diese Art von eBook vertrieb gibt es schon seit Jahren und leider immer häufiger.

  70. #70 Ron
    12. April 2010

    Hi zusammen,

    bin heute erstmals auf so nen Werbebanner gestossen und auf “sexy ohne diät” gelandet. Hab mir das Werbevideo dort reingezogen, weil mich das Thema (wie sicher viele) seit langem beschäftigt.

    Ich fand:
    – die Basis-Infos sind nach meiner Erfahrung einigermaßen plausibel
    – viele könnten m.E. bereits diese Infos umsetzen ohne auch nur das Buch zu kaufen und damit besser leben (meine Meinung). Sind ja keine neuen Weisheiten: kurzkettige Kohlehydrate sind schlecht, schlechte Fette sind schlecht, gute Fette sind gut.
    – es seltsam, dass das Thema körperliche Bewegung ausgeklammert wird und nur über Ernährung Abnehmen versprochen wird… vielleicht kaufen dann mehr Leute das Buch… es wird aber auch mehr Enttäuschungen geben. Aber dafür gibts ja die Geld-zurück-Garantie… und vielleicht sind diejenigen, die auch sonst zu faul zum Bewegen sind dann auch zu faul das Geld zurück zu verlangen…
    Jetzt mal im Ernst: das Thema Bewegung sollte man bei jeder seriösen Diät o.ä. ansprechen.
    – neu für mich waren Aussagen zu spezifischen Lebensmitteln: nach den Autoren des angepriesenen Buches darf/soll man z.B. Kokosfett essen, Margarine, Rapsöl und Sojaprodukte aber nicht (das eine ist natürlich, das andere mit Chemikalien verarbeitet..)

    Dann hab ich gleich mal im Web nach Kritik gesucht und bin hier gelandet… mir fiel auch gleich auf, dass die Webseitenbetreiber andere sind als im Video genannt. Ok, es handelt sich um den Vertrieb. Ist mir alles egal, das ist eben Vertrieb auf einem Käufermarkt, in einem Zeitalter in welchem die meisten damit umgehen können sollten… (indem man das Meiste ignoriert)

    Hat jemand weitere plausible Erklärungen für die o.g. mir neuen Thesen zu einzelnen Lebensmitteln? Vielleicht die Herren aus Köln, die die “sexy ohne Diät” betreiben? Je wissenschaftlicher desto besser.
    Auf der genannten Seite gibts ja kein Blog oder offene Diskussion…

    Cheers
    Ron

  71. #71 Mike
    20. April 2010

    Hallo zusammen,
    nach einem Klick auf ein Banner bin ich auf “sexy ohne Diät” gelandet (nur so aus Spaß) und fand das gezeigte Video echt klasse gemacht. Respekt vor dem Marketing. Wer sich bei diesem Programm angesprochen fühlt, warum nicht? Hört sich doch alles plausiebel an und kann vielleicht jemanden dazu anregen sich gesund zu ernähren (wobei sich die Frage stellt ob das Prohramm “gesund” ist). Es hört sich auf jeden Fall besser an als andere Diätprogramme (ok will ja keins sein…).
    Bei mir stellt sich aber allgemein immer die Frage warum Ernährungsprogramme oder Diäten immer wieder anklang bei den Menschen finden? Weil wir hinter einem Schönheitsideal hinterher rennen? Nur ein Sixpack sexy ist? Es gibt bei den Menschen (wie auch bei Tieren) immer dicke, dünne, große oder kleine, es wäre auch blöd wenn wir alle gleich aussehen würden.
    Ein Problem der heutigen Zeit ist allerdings das Überangebot an Lebensmitteln, der frei Zugriff immer und überall, ob es mal eben die Leberkässemmel beim “shopping” ist oder der gefüllte Kühlschrank. Ich weiß nicht ob das ein doofer Vergleich ist, aber wenn ich einem Hund dauerhaft Essen vor die Nase stelle, wird er auch dick (bei entsprechend wenig Bewegung umso mehr).
    Kritisch wird es halt wenn man eine gewisse Grenze überschreitet mit seinem Gewicht und man sich nicht mehr wohl fühlt bzw. gesundheitlich Probleme bekommt.
    Ich für meinen Teil habe auch schon 35 kg mehr gewogen als jetzt (z. Z. 85 kg bei 185cm, 14% Körperfett) und ich fühle mich so wie ich jetzt bin recht wohl und das ist mir wichtig. Die Pfunde bin ich durch Umstellung der Ernährung und Sport los geworden.
    Also meine Meinung, wenn ein Programm dabei hilft sich anders/besser zu ernähren, dann warum nicht?

    Grüße, Mike

  72. #72 Dirk
    25. April 2010

    Sorry, finde ich ziemlich billig wie man sich hier aus der Affäre zieht. Der Hinweis auf übliche AGB Bedingungen die jeder Kaufmann anwendet und die auch bei Scienceblogs zu finden sind ist legitim, da ist der Spruch “Ich bin ja nur Redakteur” wirklich eine alberne Reaktion.
    Sein wir mal ehrlich… die versprechen keine Wunder, die Methoden klingen realistisch, der Preis von 30 Euro nun wahrlich keine Mega-Abzocke und das einzige was man kritisieren könnte ist die Tatsache daß von einer Geld zurück Garantie gesprochen wird die in den AGB konterkarriert wird. Die Frage ist, wie verhalten sich Seiten wie https://www.schnellabnehmen.tv wenn man diese Garantie doch in Anspruch nimmt.

    Wie auch immer, niemand würde eine uneingeschränkte Garantie in einem Land mit Freibiermentalität wie Deutschland aussprechen, also sehe ich wirklich das Problem nicht. Das Web ist voll von wirklichen Abzockern, warum nehmt ihr euch da ausgerechnet diesen harmlosen Fall vor die Brust?

  73. #73 Andreas
    25. April 2010

    Das Internet gibt solchen Vertriebsideen den Boden. Schön, dass es im gleichen Medium auch Seiten wie diese gibt.

    Habe beide Seiten ausführlich gehört.

    Information ist alles.

    Vielen Dank

  74. #74 irdx
    26. April 2010

    Interessant wird das ganze doch erst, wenn man sich mal den Twitter Account von Sven P. anschaut. Hier ein Auszug:

    “…lose fat?? Contact me if you want to become our affiliate and make Tons of Money! Sven”

  75. #75 stevexxx
    4. Mai 2010

    … es ist doch eigentlich unglaublich, mit welchen unzulässigen sowie “dubiosen” methoden immer wieder versucht wird, die normal-“bürger” schlichtweg zu vera****** … rechtlich müsste es möglich sein, die betreiber – als auch deren unterstützer – für derartige “belästigungen” zu belangen (agb’s hin oder her) … dieses vorgehen ist schlimmer, wie das der banken … gehe jetzt ein stück schokolade essen :-)

  76. #76 Ratgeber
    6. Mai 2010

    Ich finde das Risiko ein Produkt zu erwerben (testen), welches bei Nichtgefallen zurück gegeben werden kann sehr gering, insbesondere wenn die Abwicklung nicht über den Anbieter selbst, sondern ein seriöses Unternehmen wie Clickbank erfolgt.
    So kann jeder für sich selbst entscheiden, ob es sein Geld wert ist.

  77. #77 petra
    13. Mai 2010

    gut, hier kritik zu lesen. danke.
    zugegebenermaßen interessiert es mich noch immer, was da so angepriesen wird. andererseits stinkt es zum himmel, dass sie sich an anderer stelle auch noch um das liebesleben ihrer dicklichen käufer kümmern wollen.
    und zudem: verdient man als zahnarzt nicht mehr genug? muss das geld wirklich “in tons” hereinkommen? da würde ich doch mal zu innerer einkehr, überprüfen der werte und ähnlichem raten.
    sport ist für sich genommen schon gut. wenn man damit noch abnimmt also umso besser … das problem ist aber bei mir, dass der hunger danach auch größer ist – aber klar: dann halt nur mineralwasser und gemüse. das sollte es wert gewesen sein ;-D

  78. #78 Dr. Glukose
    13. Mai 2010

    Da hier von Gewichtsabnahme und Diäten die Rede ist, möchte ich auf eine aktuelle Forschungsarbeit verweisen, bei der festgestellt wurde, dass das Entzündungsenzym COX-2 bei Mäusen braunes Fettgewebe reduziert.

    Der Unterscheid zwischen weißem und braunen Fettgewebe ist, dass das weiße die typischen Fettpölsterchen ausmacht, da dort die Energie gespeichert wird. Im braunen Fettgeweb wird die Energie nicht gespeichert, sondern umgesetzt, weswegen Mäuse mit gesteigerter COX-2-Produktion einen höheren Energieverbrauch haben und schlanker sind.

    Die ganze Meldung kann man hier nachlesen.

    Das Fazit der Geschichte ist, dass nun eine neue Methode zur Gewichtsreduktion entwickelt werden kann, die hauptsächlich für krankhaft Fettleibige sein soll. Allerdings liegen in diesem Forschungsansatz durchaus auch Diätmöglichkeiten/Abnehmmöglichkeiten für Übergewichtige, die nicht an einer Krankheit leiden.

    Hier geht es – anders als in der im Artikel erwähnten Seite – also um “richtiges Abnehmen”. Hier wird nicht Geld gemacht, sondern für das Wohl der Menschen geforscht. Das wollte ich kurz nur mal angesprochen haben.

  79. #79 Martin
    17. Mai 2010

    Hallo Allerseits

    Ich habe mir die Mühe gemacht alle Komentare bis hierhin zu lesen und ich muß sagen es hat mich an vielen Stellen erheitert. Ich antworte jetzt auf Stichworte wie ich sie Verstanden habe nicht unbedingt wörtlich zitiert.

    1. Alles nur Unterhaltung
    Warum soll das kein Fehler gewesen sein. Ist doch wohl nachvollziehbar korrigiert.

    2. alles nur Geschäft
    Ganz klar ja. Natürlich wird mit den virtuellen E-Books reales Geld verdient. Aber warum den nicht. Die Arbeit ist gemacht worden. Das Uhrheberrecht ist wohl unstrittig also warum kein Geld?
    Sicher kam oft der Enwand alles nur Binsenweisheiten. Stimmt zum großen Teil. In der Realität: Von einem abgeschrieben ist geistiger Diebstahl. Von vielen abgeschrieben ist wissenschaftliches Arbeiten.
    Das gleiche Program auf gleicher Plattform unter verschiedenen Titeln.
    Stimmt ja fast. Der Inhalt ist sehr ähnlich mit wechselnden Schwerpunkt. Ist doch soweit alles richtig.

    3. Unseriös hohe Rabatte.
    Einer meiner Vorredner hat angemerkt, wenn das alles Seriös wäre, dann könnte man das doch als Buch veröffentlichen. Ja das kann man sicherlich. Aber dann eben nur zu den Preisen die als Vergleich herangezogen werden. Wenn ich als Autor denn gleichen Anteil haben möchte komme ich wahrscheinlich mit den Vergleichspreisen schon gar nicht mehr hin.
    Satz, Druck, Bindung, Lager, Versand, Prov. für den Buchhandel. Das kommt doch bei einem gebunden Buch noch obendrauf.

    4. AGB’s schliesen die Geld zurück Garantie aus.
    Das mag ja sein. Aber wo sind denn die betrogenen Kunden. Ich habe viel Kritik gelesen von Leuten die, die Programme gar nicht genau kennen. Bis her habe ich aber noch nicht einen einzigen Komentar gelesen: “Ich habe mein Geld nicht wiederbekommen.”
    Daraus kann ich zumindes vorerst nur schließen das es eben nicht hunderte betrogene Kunden gibt.

    5. Nur Werbung keine Inhalt.
    Sicher diese Typisch Amerikanische Werbung läst bei uns sofort diese Asoziation aufkommen. Aber man muß doch anerkennen sie ist geschickt gemacht. Es werden keine Wunder versprochen. Für verschiedene Zielgruppen gibt es zugeschnitte Programme.

    6. Die Autoren betonen zu sehr die Wahrheit zu sprechen.
    evtl. Sind sie aber auch nur unabhängig genug.
    Ich habe keine einschlägige Qualifikation. Als ehemaliger Leistungssportler habe ich mich allerdings ausgiebig mit Sport, Ernärung und Nahrungsergänzungsmitteln beschäftigt. Und ich kann den Autoren nicht widersprechen. Auch ich kann beobachten, dass aus kommerziellen Gründen Wahrheiten nicht beworben werden und dafür sehr viel Werbung für unsiniges bis schädliches gemacht wird.
    Logisch wenn ich eine Sport oder Fitnesszeitschrift herrausgebe würde ich dann groß hervorheben Gesunde Ernärung und die richtige menge Sport ist das A und O. Nein ich würde mir doch einen großteil der Werbekunden vergraulen.

    7. Wer bestimmt welches Essen gesund ist.
    Da ist wieder so eine Frage. Auf jeden Fall hat die Lebensmittelindustrie das größere Werbeetat und die Beseren Rechtsabteilungen als die Wissenschaftler die Studien durchführen. Da wäre noch die Frage, wer bezahlt den die Studie.
    Ganz realistisch unser Körper hat sich über Jahrtausende wenn nicht länger an vorhandene Nahrungsmittel angepasst. Seit einigen Jahren muß plötzlich alles industriel “veredelt werden”.
    Unsere Vorfahren wusten schon was sie tun. Auch dann wenn sie die Lebensmittel teilweise nur verarbeitet gegessen haben.
    Beispiel Weizen ist als Vollkorn der Gesundheit nicht zuträglich (schwer zu verarbeitende Enzyme) alle Kulturen mit Weizen stellten ein möglichst weißes Mehl her. Sie wusten warum.

    Zuammenfassung
    Als Leser und Kunde muß man nunmal immer sein Gehirn einschalten. Die Ratschläge in den Programmen sind serös nicht wiederlegbar. Und ob sie ihr Geld auch Wert sind mag doch der einzelne “mündige” Bürger für sich entscheiden. Ich zumindest habe schon teurere Fehlkäufe hinter mir.

    Zu diesem Blog
    Ich finde ihn schon wichtig. Dieses “nur zur Unterhaltung” gehört sicher an den Pranger. Aber im konkreten Fall fehlen mir noch immer die Geschädigten.

    Eigene Erfahrung
    Ob ich einen Blog mit meinen persönlichen Erfahrungen ab nächste schreiben werde steht noch in den Sternen. Es soll hier auch kein Thema sein welches Program ich umsetzen wede. Mal sehen. Wir sind jedenfalls zu dritt und werden es uns antun.

    PS:
    Ja ich deutscher von Geburt. Wer einen Tipp- oder Rechtscheibfehler gefunden hat, kann ihn gerne Behalten. evtl. habe ich ja auch nur die nächste Reform vorweggenommen.

  80. #80 Christian
    20. Mai 2010

    Wer abnehmen möchte, dem kann ich sicher mehr helfen als die Tricks der Scharlatane. Und das ganz umsonst. Meine Gratistips vor allem für fettleibige:

    Wichtig ist eine allgemeine Umstellung der Ernährungsgewohnheiten hin zu weniger Fett und mehr Eiweiß. Ebenfalls wichtig: Weniger schnelle Kohlenhydrate und mehr komplexe Kohlenhydrate.

    Aber, damit ihr weiterlest: Ihr müsst nicht komplett auf euer Lieblingsessen verzichten, sondern vor allem mehr “Ausweichalternativen” einbauen.

    Was bedeutet das konkret? Häufiger mal einen Magerquark mit etwas Süßstoff und Früchten essen. Oder zum Frühstück lieber ein Vollkornmüsli als die zuckersüßen Kelloggs Smacks.

    Vollkornbrot ist immer besser als Weißmehlbrötchen und Brot. Auch am Käse und an der Butter kann man Kalorien sparen (Butter ist ein Überbleibsel aus dem 2ten Weltkrieg und diente damals in erster Linie dazu nicht zu verhungern, also unsinnige Kalorien).

    Vielleicht mal auf fettarme Käsesorten oder Putenbrustaufschnitt statt Salami und 48%tigem Gouda ausweichen. Den Salami Pizzabelag kann man sparen. Der macht nur fett.

    Das mächtige Mitagessen vielleicht etwas fettärmer gestalten.
    Mehr gegrillte Steaks oder Putenschnitzel essen. Alternativ zur Bratwurst oder zum paniertem Schnitzel. Pommes aus dem Backofen. Die Jumbo Fries aus den Lidl schmecken z.B. ganz hervorragend aus dem Backofen.
    Bei anderen muss man die Zeit genau abpassen.

    Wer auf Süßes in großen Mengen nicht verzichten will, kann das essen. Aber dann sollte man auf das Mittagessen verzichten. Zum Beispiel kann man durchaus eine Tüte Chips 200g und eine 100g Schokolade essen.
    Zusammen sind das etwa 1400 kcal, sodas wir noch die Option haben mit einem normalen Frühstück und einem Abensbrot /Jeweils 2 Schnitten Brot) zu ergänzen.

    Und mein letzter Tip:
    Kalorienzählen. Als Mann nicht mehr als 2500 kcal täglich, als Frau nicht mehr als 2000 kcal täglich. Bis dahin kann man Essen was man möchte. Wenn man auf die Kalorien achtet und nicht zu große Portionen isst, nimmt man automatisch ab.
    Zum Abnehmen wären das dann cirka 1500 kcal bei der Frau, und 2000 kcal beim Mann.

    Sport:
    Vor allem Kraftsport macht Sinn, um die Muskelmasse während der Diät zu halten oder sogar noch aufzubauen. Ausdauersportarten wie Radfahren bringen den Kreislauf in Schwung, sollten aber nicht zu exzessiv durchgeführt werden.
    Max. 3 mal die Woche 30 min. reichen völlig.
    Gleiches gilt für den Kraftsport, zumal der Körper durch eine Kalorienredunktion sowieso schon geschwächt ins Training geht.

    Hunger muss man vermeiden. Wenn man Hunger hat, sollte man auch etwas essen.
    Besonders Quarkspeisen für zwischendruch sättigen gut. Viel besser als der Snickers- oder Marsriegel, von denen man nur noch mehr Hunger bekommt.

    Bei mir stehen jede Woche 4 Pakete Quark im Kühlschrank. Stattdessen lasse ich die Pizza Salami weg, und fahre gut damit. Vor allem da Quark einen wunderbaren Sättigungseffekt hat (Kann ich nicht oft genug wiederholen, denn Eiweiß sättigt von allen Lebensmitteln am Besten), den man vor allem in der Diät nicht unterschätzen darf.

    In der heutigen Zeit des Nahrungsüberangebots und des Bewegungsmangels ist es einfach notwendig, Strategien zu entwickeln wie man keinen allzo strengen Verzicht üben muss ohne zuzunehmen.
    Das gelingt nur wenn man sich seine eigenen Essstrategien zurechtlegt und genau überlegt, was man gerne isst und worauf man ggf. verzichten kann.

    Nur noch Obst zu essen finde ich ein wenig armselig. Die Leute tun mir leid, nur noch winzige Portiönchen von durchschnittlichem Geschmack essen zu müssen.
    Ich esse alles was mir passt, aber eben mit einer gewissen Planung. Sinnvoll ist es auch sich Tagesernährungspläne zurechtzulegen die bestimmen, was man heute isst und was nicht.
    So hat man nicht den Stress sich den ganzen Tag nur über das Essen den Kopf zu zerbrechen, sondern isst einfach das, was auf den Tagesplänen seiner Wahl ansteht.