Wie unabhängig sind die Gesundheitstipps von Hademar Bankhofer? Der beliebte Gesundheitsjournalist (u.a. ARD Morgenmagazin) empfiehlt seit Jahren u.a. Arzneimittel auf pflanzlicher Basis gegen Wehwehchen jeder Art. Blogger werfen ihm jetzt vor, dabei nicht unabhängig zu empfehlen: Bankhofer sei “Mr. Schleichwerbung”.

Das pharmakritische Blog Stationäre Aufnahme mit den Bloggern hockeystick und strappato hat sich im Auftrag von boocompany.com TV- und Radioausschnitte mit Hademar Bankhofer als Gesundheitsexperten (“Mr. Gesundheit“) angesehen.

Sie haben ihr Rechercherergebnis in einem kleinen Film zusammengefasst, den sie auf Stationäre Aufnahme (und Youtube) unter dem Beitrag “Mr. Schleichwerbung” präsentieren.

Auf Boocompany fasst hockeystick, der wie auch strappato aus Schutz vor juristischer Verfolgung anonym bleibt, die Ergebnisse wie folgt zusammen:

“Hademar Bankhofer lässt keinen Kanal aus: Schleichwerbung in regionalen Anzeigenblättchen, Schleichwerbung in Hausfrauenzeitschriften wie “Revue”, Schleichwerbung in TV-Beilagen wie “rtv”, Schleichwerbung im Internet, Schleichwerbung in Hörfunkbeiträgen und Schleichwerbung in Fernsehsendungen wie “Spektrum Gesundheit” oder “Die gesunde halbe Stunde”. Und Schleichwerbung natürlich auch im ARD-Morgenmagazin.”

Konkret geht es u.a. um den Vorwurf, Bankhofer verweise absichtlich immer wieder auf Heilkräuter wie die “Klostermelisse” oder die “Königsartischocke”. Bei beiden Bezeichnungen handelt es sich um eingetragene Warenzeichen. “Klostermelisse” etwa ist ein eingetragenes Markenzeichen der MCM Klosterfrau Vertriebsgesellschaft mbH, Köln. Bekanntes Produkt: Klosterfrau Melissengeist.

Die Masche dahinter beschreibt Medienjournalist Stefan Niggemeier in seinem Beitrag, in dem er hockeysticks Recherchen aufgreift.

Wer „Klostermelisse” empfiehlt, empfiehlt ein konkretes Markenprodukt — tatsächlich und natürlich vor allem in den Köpfen der Zuhörer und Zuschauer, die den Namen leicht mit dem richtigen Produkt assoziieren. Denn: Nur „Klosterfrau Melissengeist” enthält die „echte Klostermelisse”.

Im Fall der Königsartischocke gelangt man letztlich zu Hepar-SL forte, einem Produkt, dass gegen Verdauungsbeschwerden helfen soll. Die Website zu Hepar SL forte wird von der MCM Klosterfrau Vertriebsgesellschaft mbH betrieben.

Die Blogger zeigen u.a. einen Ausschnitt aus einer ARD Morgenmagazin-Sendung vom 28.5.2005 in der Bankhofer die Klostermelisse empfiehlt.

Blogger lanu (“Heul nicht! Sag was!” und “boocompany.com“)nimmt die Recherchen der Stationären Aufnahme zum Anlass, um sich per E-Mail bei der ARD zu beschweren. Unter dem Betreff: Schleichwerbung durch Prof. Bankhofer im ARD Morgenmagazin fordert lanu:

“Ich möchte Sie bitten, den konkret zu beanstandenen Beitrag ( https://www.daserste.de/moma/servicebeitrag_dyn~uid,fnxkqye71r279kfw~cm.asp ) aus Ihrem Online-Angebot zu entfernen und mir weiterhin mitzuteilen, was Sie tun werden, um ein derartiges Verhalten in Zukunft zu unterbinden.”

In einem Kommentar (Nr. 15) zum Beitrag Stefan Niggemeiers moniert allerdings ein Leser, dass nicht gezeigt sei, dass Hademar Bankhofer geschäftliche Beziehungen zu Firmen wie der MCM Klosterfrau Vertriebsgesellschaft mbH habe.

Bisher weiß ich hier nichts davon, dass Bankhofer einen Vertrag mit dem Hersteller von Klosterfrau Melissengeist hat. Das wird angenommen, weil er sonst viel Werbung macht. Aber ich hätte dann doch gerne bitte etwas Handfesteres.

Dem entgegnet strappato in den Kommentaren zum Beitrag auf seinem Blog Stationäre Aufnahme (Kommentar Nr. 14) mit dem Verweis auf verschiedene Quelle, aus denen zumindest hervorgehe, wann und im welchem Zusammenhang die MCM Klosterfrau Vertriebsgesellschaft mbH mit Hademar Bankhofer zusammengearbeitet hat.

ZUSATZ:

Als Ergänzung dokumentieren wir hier einen Interviewausschnitt aus dem “Sächsischen Boten” vom 2.7.2008, S. 2, in dem es ebenfalls um die Klostermelisse geht. (Fast zeitgleich erschien in der Programmzeitschrift rtv ein Beitrag von Hademar Bankhofer zum selben Thema: Klostermelisse gegen Sommergrippe):

Bei Prof. Hademar Bankhofer nachgefragt

Was tun gegen Sommergrippe?

Bankhofer: … Zum Beispiel prüfte eine neue Studie jetzt ein Naturheilmittel zum Thema Sommergrippe. Die Naturarznei – ein Spezialextrakt mit hoch dosierten ätherischen Ölen der Klostermelisse – erfüllt die Forderungen nach schonender Wirksam- und Verträglichkeit.

(Sächsischer Bote:) Bei dieser Studie war Klosterfrau Melissengeist das Prüfpräparat …

Bankhofer: Mehr als 100 Menschen mit grippalen Infekten … Die Inhaltsstoffe der besonders wirkstoffreichen, speziell für arzneiliche Zwecke angebauten Klostermelisse zeigten hoch effektive Resultate. …

Es fällt auf, dass Bankhofer das Produkt nicht selbst nennt. Ganz ähnlich wie in einem Radioskript, den hockeystick in den Kommentaren zu seinem Beitrag kopiert hat (Es geht um das Restless-Legs-Syndrome, Unruhige-Beine-Syndrom, kurz RLS):

https://www.radioboerse.de/onlineversand/082702/rsl-moderation.rtf

Sprecher/-in: Diese Erkrankung, kurz RLS genannt, kann das Leben völlig aus dem Gleichgewicht bringen. Jetzt gibt es neue Hoffnung für RLS-Patienten.

Gesundheitsexperte Professor Hademar Bankhofer: Ja, es gibt einen Wirkstoff, der hilft gegen diese typischen RLS-Symptome und zwar Chininsulfat. Über 100 Patienten wurden in einer aktuellen Studie damit behandelt und hatten nach fünf Wochen deutlich weniger Beschwerden.
Sprecher/-in: Erhältlich im rezeptfreien Apothekenpräparat Limptar N. Weitere Infos gibt’s übrigens auch auf www.limptar.de.

Auch die Website von Limptar wird von der MCM Klosterfrau Vertriebsgesellschaft mbH betrieben.

Und hier noch der bei Prof. H. Bankhofer notwendige Zusatz (wie auch schon bei Niggemeier) um Missverständnisse zu vermeiden:

Bankhofer hat zwar einen Professorentitel. Er ist aber weder Mediziner, hat auch nicht habilitiert oder promoviert. Er ist Journalist.

Auszug aus der Wikipedia:

1991 wurde Bankhofer als Anerkennung für seine Arbeit auf dem Gebiet der Medizin und Gesundheitsvorsorge mit dem österreichischen Berufstitel Professor geehrt. … Der Titel wird vom österreichischen Wissenschaftsministerium als Auszeichnung für besondere Leistungen für die Gesellschaft verliehen und wird nicht mit dem Zusatz h. c. (ehrenhalber) geführt, weil es ein Berufstitel ist.

Dazu auch hier.

Auf der Webseite Hademar Bankhofers findet sich folgender Hinweis zu seiner Tätigkeit:

“Prof. Hademar Bankhofer ist Journalist und stellt als solcher neue Produkte und Forschungsergebnisse vor. Er gibt keine Kaufempfehlungen ab!”

Verwandte Artikel:
23.7.: Herr Bankhofer und die Klostermelisse
24.7.: Herr Bankhofers PR-Interviews

Kommentare (16)

  1. #1 buchstaeblich
    22. Juli 2008

    Wenigstens empfiehlt Prof. Bankhofer keine Byzantiner Königsnüsse – sonst hätten die byzantinischen Könige ernsthaft Grund zur Besorgnis.

  2. #2 strappato
    23. Juli 2008

    Journalist. In den Medien lässt er sich gerne auch “Mr. Gesundheit”, “Guru in Sachen Gesundheit”, “Gesundheits-Papst” nennen, oder schreibt Bücher wie “Mein Rat bei lästigen Beschwerden”.

    Seine Medienauftritte erfüllen viele Punkte in der Liste “Zehn Indizien für Quacksalberei” des Arznei-Telegramms:

    1. Die Methode bzw. ein Produkt wird durch Hinweis auf exotische Herkunft (Regenwald, Himalaya u.a.) interessant gemacht,
    2. soll Heilung bringen, wenn Schulmedizin in auswegloser Situation versagt,
    3. soll durch umfangreiche Erfahrungen “untermauert” sein, ohne dass nachvollziehbare Daten aus kontrollierten klinischen Studien zugänglich gemacht werden,
    4. soll gegen eine Vielzahl verschiedener Erkrankungen, die nichts miteinander zu tun haben, universell wirksam sein,
    5. soll regelmäßig zum Erfolg führen, wobei Misserfolge der Schulmedizin angelastet werden,
    6. ist an einzelne Personen beziehungsweise Institutionen gebunden, die die Therapie entwickelt haben und daran verdienen (extrem hohe Preise),
    7. soll keine Nebenwirkungen haben oder die Nebenwirkung von Verfahren der Schulmedizin reduzieren oder aufheben,
    8. ist kompliziert (strenge Diätvorschriften, komplizierte Anwendungsrichtlinien u.a.), sodass Misserfolge auf Anwendungsfehler zurückgeführt werden,
    9. soll schon seit Jahren/Jahrzehnten verwendet werden, ohne offiziell anerkannt zu sein,
    10. ist den Behauptungen zufolge so gut, dass unverständlich bleibt, warum keine Zulassung als Arzneimittel existiert.

  3. #3 Chris
    23. Juli 2008

    Warum schreibst Du dann nicht auch Prof. h.c. (…)? Wäre nur fair….

    Hinweis: Chris hat mich gebeten das Wort in Klammern zu löschen, nachdem ich darauf hingewiesen hatte, dass dies beleidigend ist (siehe folgender Kommentar). Dem Wunsch bin ich hiermit nachgekommen. Marcus

  4. #4 Marcus Anhäuser
    23. Juli 2008

    Hallo Chris,

    bitte nicht beleidigen (ernsthaft).

  5. #5 strappato
    23. Juli 2008

    Du kennst unterbeschäftigte Anwälte, oder?

  6. #6 Martin
    23. Juli 2008

    Danke für die Zusammenfassung. Nur der Titel ist falsch: “Blogger weisen Bankhofer Schleichwerbung nach” wäre passender.

  7. #7 Monika
    23. Juli 2008

    Vielen Dank an alle Beteiligten für die erhellende Recherche und Berichterstattung.
    Unseriöse Schleichwerbung für Medizinprodukte in der ARD….

  8. #8 Marcus Anhäuser
    23. Juli 2008

    Hallo Monika,

    Hinweis zu deiner Überschrift
    es gibt bisher nur ein Beispiel aus der ARD, die anderen Ausschnitte sind von anderen Sendern. In deiner Überschrift hört sich das an als ob das bei der ARD-Sendung dauernd vorkommt. Das ist bisher nicht gezeigt.

    Und: Gibt es seriöse Schleichwerbung?

  9. #9 Monika
    23. Juli 2008

    Danke für Deine Hinweise. Du hast recht, werd das entsprechend ändern ;-)

  10. #10 Chris
    23. Juli 2008

    Stimmt, wollte eigentlich auch nur den Titel betonen

    Prof. h.c. ….

  11. #11 Kramer
    25. Juli 2008

    Wisst Ihr eigentlich warum der Bankhofer demontiert werden soll?
    Da stecken die Pharmageier dahinter, die Angst haben ihren eigenen Chemiescheiss
    zu verkaufen. Die ARD hat doch Angst hier Werbegelder zu verlieren!!!!!!

  12. #12 Maria Noll
    27. Juli 2008

    vor einigen Wochen habe ich die WIKIPEDIA-Seite des sauberen Professors in Richtung Schleichwerbung ergänzt.
    Mein Beitrag wurde nach kürzester Zeit gelöscht.
    Honnit soit qui mal i pense!

  13. #13 DAEDALUS
    27. Juli 2008

    Versuchen wir einmal, nach den Vorschlägen des Herrn B. zu leben!
    Für das eigentliche Leben bleibt dann keine Zeit.
    Bei meinem Tod werde ich dann feststellen, dass ich mein Leben damit verbracht habe,
    die Apotheke zu besuchen, um Königsartischocke, Klosterfrau Melissengeist oder Contramutan zu kaufen!
    Herr B. ist reich, ich bin dann trotzdem frühzeitig verstorben.
    Das soll dann alles gewesen sein?
    Nein DANKE!

  14. #14 Gehlen
    27. Juli 2008

    Lieber Kramer, du hast vollkommen recht. Also ich finde den Herrn Bankhofer super. Der hat es als einziger bisher gewagt nicht nur immer die Pillen der Pharmaindustrie zu empfehlen. Die Naturprodukte sind doch viel gesünder und meist genauso wirksam. Und Herr Bankhofer soll für die Pharmaindustrie Schleichwerbung gemacht haben? Da
    lachen doch die Hühner. Es war doch allgemein bekannt, dass die Pharma ein ent-
    schiedener Gegner von ihm war und wahrscheinlich diesen Sturz bei der ARD miteingefädelt hat. Liebe ARD, sie haben sich missbrauchen lassen.

  15. #15 elvis
    25. August 2008

    sehr geehrte Damen u. Herren!

    ich habe eine weile nach den ratschlägen des herrn prof. bankhofers gelebt! ich fühlte mich leicht, wach u hatte spass an den rezepten! klar, es geht viel zeit drauf! aber besteht die “kunst” nicht gerade darin, sich die empfehlungen herauszusuchen, die man “gebrauchen” kann?
    herr bankhofer, bzw. seine sendungen u ratschläge bereiten mit sicherheit, besonders etwas älteren menschen freude! u wie herr bankhofer es andeutet ,, worum mit kanonen auf spatzen schiessen”…….lasst herrn bankhofer doch sein geld verdienen u überlasst es der klugheit u erfahrung des bürgers…den einen oder anderen ratschlag anzunehmen…oder nicht!

  16. #16 Marcus
    3. September 2008

    @Kramer und Gehlen:
    Dass Sie sich beide einig sind, wundert uns nicht. Nach unseren Protokollen haben Sie dieselbe IP-Adresse, die wir auch schon von einem anderen Blog kennen (nicht wahr, fontane?).
    Böse Geister vermuten dahinter ein und dieselbe Person, doch soweit wollen wir natürlich nicht gehen.
    Weiterhin viel Spaß beim Lesen.