Wir wollen alle das Beste für unsere Kleinen, jede Krankheit so früh wie möglich erkennen, um sie dann rechtzeitig bekämpfen zu können. Mit dieser Furcht arbeiten Gentest-Firmen und wollen ihren Schnitt machen. Wieder mal bietet eine Firma Gentests für Säuglinge an …

Die Frankfurter Firma Humatryx bietet das übliche Portfolio: Neben Vaterschafts- und Verwandtschaftstests auch eine DNA-Diagnostik für Babys inkl. der Bestimmung des Risikos für Zahnfleischentzündung und Osteoporose.

Wir verweisen auf den Artikel von der liebe Kollegin Christina Berndt, die sich der Firma in der SZ angenommen hat.

Laut SZ meint die Firma: Die elf Krankheiten im Angebot seien “alles Veranlagungen mit ansonsten dramatischen Folgen für das Kind”.

Gentest Experte Peter Propping, Leiter des Instituts für Humangenetik an der Universität Bonn, sagt: “Die meisten der angebotenen Tests bringen überhaupt nichts.”

Ärgerlich, diese ganzen Gentest-Firmen. Genau wie die bereits erwähnte Stammzell-Klinik x-cell-center, auf die wir in unserer alten Heimat bereits hinwiesen (genauer: auf einen beneidenswert tollen Artikel über die Kölner Klinik im DLF).

Und wir Eltern müssen lernen, locker zu bleiben …irgendwie.

(Leute, 56 K- Modem macht einfach keinen Spaß …, umziehen auch nicht Wohnungsuche auch nicht, Auotosuche auch nicht … im Moment kommt´s Dicke, aber irgendwann kommt auch noch unser Cellagon aurum Artikel, nachdem sich in unserer alten Heimat endlich mal jemand gemeldet hat, der überzeugt ist, das der Saft wirkt (“Durch unsere fabrikmässig hergestellte Nahrung fehlen uns wichtige Vitamine und Mineralien in ausreichender Menge.”).)

Kommentare (3)

  1. #1 Martin
    10. März 2008

    Es wird noch viel Wasser den Rhein runterfliessen bis es allgemein bekannt ist, dass Früherkennung nicht immer sinnvoll ist, dass es in der Genetik oft keine 100% Penetranz gibt, dass persönliche Stammzell-Konservierung nichts bringt…

  2. #2 Chris
    10. März 2008

    Ich finde es in diesem Zusammenhang auch lustig, wie sich gerade der Trend in der Werbung etwas ändert.

    Einerseits die sterile und damit “gesunde” Welt des Desinfektions-Lösungs-Herstellers: “Trink ruhig aus dem Klo, ich habe es ja besprüht”

    Und auf der anderen Seite die “Ist egal, dass dein Eis im Dreck liegt, du hast ja ein gesundes Immunsystem”Welt der probiotischen Joghurt-Hersteller….

  3. #3 JD
    18. Juli 2008

    Ja irgendwelche wirklichen INFOS über Cellagon währen mal ganz nett.
    Ich finde weder etwas belegbares/wissenschftliches dafür noch dagegen…
    Wenn man nach Cellagon googelt, landet man relativ schnell auf der alten Seite. Wenn man das das Datum des Posts liest, bekommt man irgendwie das Gefühl, daß anschliessend rein garnichts mehr passiert ist…