In einer politisch-historischen Analyse las ich mal eine Aussage, die ging etwa so: “Die 80er Jahre waren ein langes Jahrzehnt. Politisch endeten sie für Deutschland erst mit dem Ende von Kohls Kanzlerschaft 1998.” Das könnte man auch auf das Musikgeschäft übertragen, oder? Heute Gestern endeten die 80er Jahre endgültig. (““Nach Angaben der Behörden wurde der Sänger um 14.26 Uhr Ortszeit (23.26 Uhr MESZ) für tot erklärt.”)

Meine Google-Suche im Browser hat noch nichts gemerkt:

i-51872332cf6b37e93b210770e5728043-Jackson.png

Und komm mir jetzt keiner mit Madonna …

Kommentare (5)

  1. #1 ali
    26. Juni 2009

    Die Ikone (und der innovative Pop-Musiker) Jackson hat sich doch schon lange verabschiedet (so ungefähr seit “Bad”). Schien mir seither alles mehr nach zweitklassigen Sternchen-Skandalen und Skandälchen. Aber musikalsich und in Sachen Pop-Kultur? Vielleicht ist es auch einfach mein ‘früher war alles anders/besser” Reflex. Ich werde wohl alt.

  2. #2 Marcus Anhäuser
    26. Juni 2009

    Es ist ja nicht nur die Musik, auch das ganze Drumherum, die Vorstellung eines King of irgendetwas, der Aufstieg und Fall, die Art wie Musik vermarktet wird. Da steht kaum jemand so sehr für die 80er wie er, oder? Hätte es nochmal ein neues Jackson-Album gegeben (ich habe kein einziges), kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es das im Einzeldownload bei itunes bekommen hätte werden können (oder so ähnlich). Jackson bringt Alben raus, oder?

    War nur ein Gedanke. Aber grundsätzlich gefällt mir diese Denkart, dass ein Jahrzehnt/Jahrhundert nicht mit den Jahreszahlen endet, sondern mit dem Ende einer Entwicklung, die für diese Zeit typisch war.

    Wann endete das 19. Jahrhundert für Deutschland? Vielleicht 1918 mit dem Ende des 1. Weltkriegs, mit Restzuckungen bis zum Ende des 2. Weltkriegs usw.

  3. #3 Christian A.
    26. Juni 2009

    Ich muß doch sagen, dass mich die Nachricht leicht erschüttert hat. Nicht, dass ich ein Fan gewesen wäre, vor allem nicht zu seinen besten Tagen (und ich bin mit M.J. groß geworden). Aber im Nachhinein denke ich, dass die Musik außergewöhnlich und gut war, nur leider ist er ein bißchen verrückt geworden.
    Bester Kommentar (via PZ Myers):
    >blockquote>Die young, leave a strange corpse.

    Aber grundsätzlich gefällt mir diese Denkart

    Ja, der Gedanke ist wirklich interessant. Ich konnte mich ganz lange nicht dran gewöhnen, dass der Dicke nicht mehr Kanzler ist, bin ja schließlich mit ihm als Kanzler aufgewachsen. Aber M.J. ist schon lange in der Bedeutungslosigkeit versunken, und ich würde sein Wirken auf die 80er Jahre beschränken. In den 90ern gabs vielleicht noch ein paar Lieder und einen Auftritt bei “Wetten Daß?” (wenn ich mich nicht irre), aber der Einfluß war weg. Die 90er sind musikalisch eine völlig andere Zeit gewesen, erst Nirvana, dann (oder gleichzeitig) Techno und Rave, und modisch sowieso extrem bekloppt. Meine Jugend … seufz … ;)

  4. #4 Peter K
    15. März 2010

    Solange ich lebe, sind die 80er nicht vorbei :-)

  5. #5 Peter K
    15. März 2010

    Solange ich lebe, sind die 80er nicht vorbei :-)