Wir wollen doch am heutigen Feiertag (60 Jahre Grundgesetz) nicht vergessen, dass ein Ort der Wissenschaft die Wiege der Republik war: Das Zoologische Museum König in Bonn.

i-bb91f970fd47e8002d722634871a647f-Koenig-thumb-800x600.jpeg

“Nach dem zweiten Weltkrieg war die große Ausstellungshalle mit ihrem schönen Glasdach der einzige große repräsentative Versammlungsraum, der in Bonn zur Verfügung stand.

So fand am 1. September 1948 im Lichthof des Museums die Eröffnungssitzung des Parlamentarischen Rates statt, der das am 23. Mai 1949 offiziell verkündete Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland erarbeitete. Das Museum ist daher stolz darauf, sich als Geburtsort der Bundesrepublik bezeichnen zu können.”

Quelle: Museum König

Anekdote am Rande: Um Platz zu schaffen wurden alle “ausgestopften Tiere” aus dem Saal ausgelagert – bis auf eine 4,50 Meter große Giraffe. Sie hätte man auseinander schneiden müssen (o.ä.), um sie hinaus zu bugsieren. Das ging natürlich nicht. Also ließ man sie stehen und verhängte sie so gut es ging. Der Anblick einer Giraffe war den Mitgliedern des Parlamentarischen Rates wohl zu unorthodox (vielleicht auch ein bisschen unheimlich?)

Bis heute hat die Giraffe den Saal nicht verlassen. Auch bei der letzten großen Renovierung war sie das einzige Präparat, das im Saal blieb (in einer Kiste). Ein stummer Zeuge der Geburt der Republik.

i-e1e9e08b348f1035a02b067a3c55cc4b-Giraffe.png

Foto Giraffen: Mit freundlicher Genehmigung von Marc Hillesheim, Köln.
Foto Museum König: Wikipedia

Kommentare (4)

  1. #1 Marc
    23. Mai 2009

    Interessant. Und wahnsinnig schade, daß es kein Photo der Giraffe zu sehen gibt.

    Der Vollständigkeit halber will ich ergänzen, daß die Arbeit des Parlamentarischen Rats zwar sehr wichtig war, die Grundstrukturen unseres Grundgesetzes aber bereits andernorts festgelegt wurden: auf der Insel Herrenchiemsee. Dort tagte im Sommer 1948 der Verfassungskonvent, der alle wesentlichen Elemente unserer Verfassung formulierte und somit als erste “Wiege” unseres Grundgesetzes angesehen werden muß.

  2. #2 Marcus Anhäuser
    23. Mai 2009

    @Marc
    da ich ja aus dem Rheinland komme, da studiert habe und lange gelebt habe, habe ich Herrenchiemsee mal ganz lokalpatriotisch unter den Tisch fallen lassen.

    Wg. der Giraffe: Ich kümmere mich gerade drum.

  3. #3 Marcus Anhäuser
    23. Mai 2009

    tata, die Giraffe, also den Kopf der Kleinen (sitzend) und den Rumpf der Großen, mit dank an Marc Hillesheim.

  4. #4 Marc
    23. Mai 2009

    @Marcus:

    Fein, Danke für den Nachtrag. Das Photo der Giraffe ist klasse.