Kurzer Programmhinweis in eigener Sache: Holger Klein hat mich in sein Studio bei Fritz (RBB) eingeladen. Zwei Stunden Talkradio mit mir und Holgi ab 22:00 Uhr bis Mitternacht in der Sendung Blue Moon.

Themen: Wissenschaft, Medizin und der Journalismus darüber. Vielleicht kann ich erklären wie das alles so funktioniert mit dem Wissenschafts- und Medizinjournalismus und wie man die guten von den schlechten Beiträgen trennt.

Ich freue mich schon und bin ganz aufgeregt …

Livestream und Podcast der Sendung gibts auch. Alle Infos hier auf der Blue Moon-Seite.

Den Livestream gibts hier: https://www.fritz.de/livestream/livestream.html

Holger Klein ist der hier.

Florian war auch schon mal da. Und Tobias von Weitergen hat auch schon mal mit dem RBB telefoniert und Wissenschaft erklärt.

Kommentare (14)

  1. #1 martin
    12. Juli 2010

    Hey, cool, ich wohne im Sendegebiet! Dann bis heute abend.

  2. #2 Ender
    12. Juli 2010

    Ui, zwei Stunden Talk oder mit Musik? Der Podcast dürfte im letzten Fall gestaucht sein, dann warte ich auf den.

    Bin gespannt!

  3. #3 André
    12. Juli 2010

    Wird man das dann anschliessend irgendwo runterladen können? Ich hab heute Abend leider keine Zeit.

  4. #4 Marcus Anhäuser
    12. Juli 2010

    Es gibt einen Podcast, ich nehme es aber auch selbst auf. Und ja: Es gibt auch Musik zwischendurch: Das Motto heißt schließlich: Diskutieren, reden, streiten, lachen, weinen, tanzen.

  5. #5 Holgi
    12. Juli 2010

    Hmm… habe ich etwa vergessen, Marcus zu sagen, dass wir die zwei Stunden durchgehend reden werden?! *gruebel*

  6. #6 cohen
    12. Juli 2010

    Cool!
    Ich höre auf jeden Fall rein.
    https://blog.esowatch.com/?p=1742

  7. #7 Ender
    12. Juli 2010

    Oh, Moment! Das ist ja wirklich der Gast der letzten Elementarfragen. Super! Dann wird es bestimmt keine Musik geben und ich gebannt vor dem Radio lauschen.

  8. #8 Asja
    12. Juli 2010

    Super Gespräch :) Ich warte nur noch auf die angekündigten Tänze ;)

  9. #9 martin
    12. Juli 2010

    Oh Mann, halb elf und erst der zweite Anrufer, vor mir sind noch drei. Das wird doch nix mehr :-/

  10. #10 martin
    12. Juli 2010

    völlig überraschend habt ihr mich ja doch noch reingenommen :)

  11. #11 Ibo Ortgies
    13. Juli 2010

    danke für dieses Gespräch!

    Wie lauten denn die bibliographischen Angaben zu dem Buch, das gegen Ende der Sendung genannt wurde?
    Es ging dabei um Brauch und Missbrauch von Prozentzahlen.
    Mit Dank im Voraus

  12. #12 Marc Scheloske
    13. Juli 2010

    Hallo Ibo,

    es sollte sich um dieses Buch handeln:

    Gerd Gigerenzer: Das Einmaleins der Skepsis: Über den richtigen Umgang mit Zahlen und Risiken. (Als Taschenbuch beim Berliner Taschenbuchverlag erhältlich.)

  13. #13 Ibo Ortgies
    13. Juli 2010

    Danke, Marc,

    kommt auf die Liste …

  14. #14 Ender
    13. Juli 2010

    Schönes Gespräch!