Wissenschaftler haben so eine nette Art sich vorsichtig auszudrücken.

Der letzte Satz in einem aktuellen Paper, in dem die vermeintlichen Spuren von Mars bewohnenden Bakterien im Mars-Meteoriten Allen Hills ALH 84001 erneut und mit besseren Methoden untersucht wurden, lautet:

“This origin does not exclude the possibility that a fraction is consistent with formation by biogenic processes, as proposed in previous studies.”

Zu deutsch und positiv ausgedrückt etwa: “Es könnte schon sein, dass ein Teil (der Partikel auf dem Meteoriten) durch Lebewesen entstanden sind.

Das mag ich ja an Wissenschaftler. Ihre Vorsicht. Ihre Zurückhaltung.

Bevor jetzt jemand schreit (BILD Zeitungsredakteure ….): “Es gab Leben auf dem Mars.

Tranquillo.

Spaceflight Now schreibt u.a. (und sie beziehen sich auf “sources”:

“Their data shows the meteorite is no smoking gun but is full of evidence that supports the existence of life on the surface of Mars, or in subsurface water pools, early in the planet’s history.”

Alles weitere im Detail wird sicher Lars Fischer berichten ;-)

Titel des Papers:
K.L. Thomas-Keprta et.al.: Origins of magnetite nanocrystals in Martian meteorite ALH84001

Geochimica et Cosmochimica Acta
Volume 73, Issue 21, 1 November 2009, Pages 6631-6677

(via)

Kommentare (6)

  1. #1 Christian
    27. November 2009

    Spannend. Habe vor Jahren mal ein Buch zum Thema ALH84001 gelesen, dessen Titel mir allerdings entfallen ist. Den Fulltext scheint es ja nicht kostenfrei zu geben, also freue ich mich schon mal auf die Zusammenfassung in “Abgefischt”…

  2. #2 Marcus Anhäuser
    27. November 2009

    Lars hat sich heute morgen schon nach dem Paper durchgefragt:
    https://twitter.com/Fischblog/status/6106408549

  3. #3 Lars Fischer
    27. November 2009

    Alter. 46 Seiten. Das hätte man auch kürzer haben können… ;-)

    Habe das Paper jetzt durchgeackert und ne Zusammenfassung geschrieben.

    Ich kann nur unterstreichen, dass das Paper erst einmal gar nichts über Mars-Mikroben aussagt. Es ist allerdings m.E. eine überzeugende Widerlegung der Alternativhypothese, und jetzt kennen wir zumindest nach meinem Kenntnisstand keinen überzeugenden Mechanismus, wie die Strukturen ohne biologische Einflüsse entstanden sein könnten. Das heißt natürlich nicht, dass es keinen gibt…

  4. #4 Astrologe Wolfgang Heisig Hannover
    2. Dezember 2009

    Was ist größer wie das Universum……………..

    Die Menschliche Dummheit… obwohl wir alle Technik, Computer usw. lieben…..
    sind die Fehler, die hier gemacht werden, so groß, das wir auch alle hier sterben werden.
    in 1000 Jahren, gibt es keine Menschen mehr ….. wir rotten uns alle selber aus……..

    Orginal FOCUS München vor 25 Jahren…… die B – BOMBE tickt….
    >>> Bevölkerungs- Explosion <<<< allein die letzten KRIEGE; um WASSER, ÖL, ENERGIE ESSEN + LEBENSMITTEL +++ werden in einem nicht mehr aufhören Inferno enden..... wer heute in die Zukunft sehen will.... kann mich gerne informieren.... danke astrowolf +++ +++

  5. #5 Marcus Anhäuser
    2. Dezember 2009

    “größer als”, es muss heißen, “größer als das Universum”.

  6. #6 Astrologe wolfgang heisig
    27. April 2011

    wer wird den sooo kleinlich sein…
    sooo fangen Kriege immer an…. Missvertsändnisse bis zum Bürgerkrieg+++
    mach mit bei mir … den einen schutzengel braucht jeder………….

    ungefragt hier Werbung auf meinem Blog posten geht ja schon mal gar nicht.