Ich hab’ ja letztens bei “Das Quiz” mit Jörg Pilawa mitgemacht. Als Wissenschaftsjournalist weiß man nicht unbedingt mehr als andere, aber man weiß, wo man gucken muss, welche Quelle mir was liefert. Bei der 15.000 Euro-Frage war das wirklich nützlich, weil ich noch genau wusste, woher ich was wusste. Auch wenn Pilawa peinlich überrascht war. Aber lesen Sie selbst.

Es war ziemlich gut gelaufen, bis hierhin keine Hänger. Die 10.000 Euro-Frage war auch gemeistert. Das würde ich mindestens mitnehmen.

PILAWA: “Okay, Marcus, wir kommen zur 15.000 Euro Frage.”

Fanfare: tata taaaa

i-d32a71764d046c67a5fc1ce3f128423f-Quiz.jpg

PILAWA: Welcher Stoff verursacht keine Allergie?

a) Pollen b) Latex c) Gluten d) Laktose

ICH: Mhm, ist nicht ganz so einfach. ‘Pollen’, das kann ich schon mal ausschließen. Das hat ja fast jeder, einen Heuschnupfen. Ich übrigens auch.

PILAWA: Wer hat das nicht heut zutage… Es gibt ja immer mehr Allergiker.

ICH: ‘Latex’, Latexallergie ist blöd wenn man das hat, aber es gibt inzwischen Latex freie Kondome.

Lachen im Publikum, Pilawa schmunzelt.

ICH: Antwort b) ‘Latex’ schließe ich auch aus.

… ich denke nach …

ICH: ‘Gluten’, mhm, nicht so einfach. ‘Glutenfrei’ steht auf vielen Lebensmittelverpackungen. Ich habe auch als Gesundheitsjournalisten gearbeitet, da war das immer ein Beispiel für Unverträglichkeit …

PILAWA: Ahaaa, …

Pilawa lehnt sich ein wenig zurück, verschränkt die Arme, zieht die rechte Augenbraue hoch und spitzt den Mund …

ICH: Ja, das ist was anderes als eine Allergie, eine andere Art des ‘nicht vertragen könnens’. Das ist kein Problem des Immunsystems.

PILAWA: Mhmm, …

Noch immer zurückgelehnt, die Arme verschränkt. Er presst die Lippen zusammen …

Ich: Laktose. Da gibt´s eine Allergie, da bin ich mir ziemlich sicher. Ich hab’ das letztens auch noch irgendwo gehört. Es gibt ja extra laktosefreie Milch. Das sollte wegen der Allergie sein. Das Immunsystem reagiert über.

Also, ich sage: Antwort C. Gluten. Gluten verursacht keine Allergie.

Pilawa beugt sich wieder nach vorne.

PILAWA: Antwort C. Gluten. Logge ich ein.

Es wird dunkler. Die Spannungsmelodie läuft im Hintergrund

PILAWA: Joo. Also. Wollen wir doch mal sehen. Welcher Stoff verursacht keine Allergie? Es gibt immer mehr Allergiker. Pollen, ist klar, Heuschnupfen. – Latex. Latex haben Sie gesagt, okay, (er schmunzelt, Kichern im Publikum) … ist auch richtig. Latexallergie gibt es auch.

Gluten, mhm, Gluten ist ein Stoff der im Getreide vorkommt, ein Eiweiß. Sie haben gesagt, da gibt es die Unverträglichkeit, das ist richtig, ‘glutenfrei’ steht auf vielen Verpackungen, auch richtig … aber, Gluten ist ein Eiweiß, es gibt also auch eine Allergie. Tut mir leid, Laktose verursacht keine Allergie. Antwort d) wäre richtig gewesen.

Stöhnen im Publikum. Die Looser-Melodie im Hintergrund.

PILAWA: Laktose ist der Milchzucker, der sorgt für Bauchschmerzen usw., wenn die Leute Milch trinken oder Joghurt essen. Weil die Leute den Milchzucker, die Lactose nicht verdauen können, den fehlt ein Enzym, die Lactase, das den Milchzucker zerschneidet. Haben Sie da als Gesundheitsjournalist nicht mal drüber geschrieben? Den Asiaten fehlt das ganz oft, deswegen vertragen die zu 90 Prozent keine Milch.

Mensch, tut mir leid, Marcus. Ihre Antwort war falsch. Lactose macht keine Allergie, Antwort d) wäre richtig gewesen. Schade, aber 10.000 Euro sind ja auch schon was.

… das Publikum klatscht …

PILAWA: Hat Spaß gemacht mit Ihnen, schade.

… Pilawa steht auf, das Publikum klatscht …

ICH: Äh, Herr Pilawa.

PILAWA: Ja?

ICH: Aber, das wundert mich jetzt schon.

PILAWA: Wieso?

ICH: Weil, äh, weil….

PILAWA: Jaa?

ICH: Na, weil ich bin mir ziemlich sicher, dass Laktose eine Allergie verursacht.

PILAWA: Ja, wieso? Laktose macht aber keine Allergie, eine Unverträglichkeit ist das. Da passiert im Körper was ganz anderes als bei einer Allergie.

ICH: Stimmt schon. Trotzdem.

PILAWA: Wie trotzdem?

ICH: Sie sagen das doch jeden Abend im deutschen Werbefersehen.

PILAWA: Wer? Ich? Kann nich’ sein. (man merkt, dass ihm das ein wenig peinlich wird) Wie denn, wo?

ICH: Na, in diesem Werbespot für diese Wurstfabrik, wo sie erklären, wie toll Sie die Wurst dieser Firma finden, als Papa und so, weil die so viele Sachen nicht mehr rein tun, Geschmacksverstärker und so. Moment, ich hab den Ausschnitt dabei. Hier schauen Sie mal:

Ich zeig ihm den entscheidenden Ausschnitt auf meinem Handy.

Link: Jörg Pilawa - Werbespot

1 / 2 / Auf einer Seite lesen

Kommentare (20)

  1. #1 Joerg
    29. Mai 2009

    Gott, “Wir sind keine Chemiker” verwenden als ob es eine schlimme Krankheit wäre, da muss man sich doch an den Kopf fassen. Es gibt nicht nur latente Wissenschaftsfeindlichkeit, nein, die wird auch richtig genüsslich ausgenutzt. Mal schauen: Da ist also der Typ der sich darum kümmert, wie sich Elemente als Moleküle verhalten der Böse, aber der Kerl, der Tiere tötet und zerhackt ist gut? Mhja, lässt sich auch umdrehen, wie wärs wenn wir diese Vergleiche daher einfach ganz lassen? Kannjanichsein…

  2. #2 Sascha
    29. Mai 2009

    dieser werbespot regt mich auch schon eine ganze weile auf. aber weniger wegen der allergie oder unverträglichkeit, sondern mir stellt sich die frage was haben gluten und laktose generell in einer wurst zu suchen? denn wenn sie jetzt damit werben, dass es nicht mehr enthalten ist, muss es vorher ja drin gewesen sein. oder ist es nur eine augenwischerei der werbung??

  3. #3 Fischer
    29. Mai 2009

    @Sascha
    Gluten ist einfach das Klebereiweiß im Weizenmehl, und Lactose kommt in Milch vor. Würste enthalten ja bekanntlich nicht nur Fleisch.

    Was man weiß, wenn man Chemiker ist.

    Das Bild klau ich mal, ja?

  4. #4 Marcus Anhäuser
    29. Mai 2009

    @Fischer
    *Das Bild klau ich mal, ja?*
    gerne …

  5. #5 Fischer
    29. Mai 2009

    So, fertig. Wer so im Glashaus sitzt wie die Fleischindustrie, sollte sich wirklich sehr damit zurückhalten, andere Berufsstände zu verleumden. Heute schon Gammelfleisch gefrühstückt? Eitrige Schweineköpfe auf Brot und so?

    Wenn ich morgern noch sauer auf die A***krampen bin, schreib ich noch nen großen anschaulichen Lebensmittelchemie-Artikel darüber, wie Wurst, speziell Glutenfreie Wurst, wirklich hergestellt wird.

  6. #6 GeMa
    29. Mai 2009

    Köstlich! (der Artikel)

  7. #7 Marcus Anhäuser
    29. Mai 2009

    @GeMa
    jo, danke, (ich lehne mich zurück, verschränke die arme und spitze die lippen),
    mal was anderes, dafür ist das blogformat ja super. eine kleine rache dafür, dass die uns damals nicht genommen haben ;-)

  8. #8 Marcus Anhäuser
    29. Mai 2009

    Mal sehen, was der Wusthersteller meint:
    Mail ist raus:
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich bin Gesundheitsjournalist und mir fiel kürzlich Ihr Spott mit Jörg Pilawa auf. Vor allem eine Aussage fand ich überraschend.

    Dort sagt er bezgl. der Inhaltsstoffe: “… und weil es immer mehr Allergiker gibt, jetzt auch ohne Gluten und Laktose.”

    Sie schreiben dies übrigens auch auf Ihrer Website.

    Das überrascht mich, da nach meinen Recherchen Laktose gar keine Allergien auslöst. Möglicherweise meinten sie Milcheiweiß, was aber etwas anderes ist als Laktose.

    Verfügen Sie vielleicht über andere Informationen? Können Sie mir die Informationen zukommen lassen, die belegen, das Laktoseallergien zunehmen, oder dass Laktose Allergien auslöst.

    Ich finde es überraschend, dass inhaltlich offenbar nicht so viel Aufwand betrieben wurde wie bei der Wahl der Location (Südafrika, übrigens nett, dass sie das mal erklären).

    Jetzt müssen Sie nur noch erklären, wieso es immer mehr Laktoseallergiker gibt und wieso Laktose überhaupt eine Allergie verursacht.

    Hatte Herr Pilawa zuvor eigentlich die Möglichkeit die Aussagen zu überprüfen? Als Showmaster einer Wissensshow wäre ein solcher faux pax sicherlich unangenehm, wenn nicht sogar peinlich, schätze ich, da der Spot ja bundesweit zu sehen ist.

    Aufgrund des öffentlichen Interesses an diesem Thema werde ich über unsere Korrespondenz auf meinem Blog Plazeboalarm berichten.

    Mit freundlichem Gruß

    Marcus Anhäuser

  9. #9 GeMa
    29. Mai 2009

    Du hast ernsthaft “Ihr Spott mit Jörg Pilawa” geschrieben?
    Ich muß heute abend noch einkaufen und am Wurstregal vorbei, Herr Anhäuser! Das geht ja gar nicht *lol*

  10. #10 Marcus Anhäuser
    29. Mai 2009

    @GeMa
    naja, “Ein bissch’n Spott muss sein oder oder wie war der Schlager.”

  11. #11 GeMa
    29. Mai 2009

    :-D

  12. #12 sil
    29. Mai 2009

    Sehr, sehr schön! Herrlich entspannt, gehässig und treffend.

    Herr Fischer, deine respectful insolent hingeknallte Retourkutsche an die Fleischer ist auch geil!

  13. #13 Fischer
    30. Mai 2009

    Danke. ^^ Das war auch mal nötig.

  14. #14 Marcus Anhäuser
    30. Mai 2009

    Dank auch von mir. Jetzt warten wir mal ab, was der Wursthersteller meint.

  15. #15 Patrick
    30. Mai 2009

    Pilawa hatte noch nie ne Ahnung. Und dann macht er auch noch Werbung für Wurstwaren. Der Typ ist mir zuwider.

  16. #16 Peter Artmann
    8. Juni 2009

    Hi Marcus,
    erstklassige Unterhaltung! Danke dafür.

  17. #17 Marcus Anhäuser
    26. Juni 2009

    Übringens: Hier die Antwort des Wurstherstellers. Hatte schon am 9.6. geantwortet.

    Sehr geehrter Herr Anhäuser,
    Ihre Mail vom 29. Mai 2009 haben wir erhalten und danken Ihnen für Ihre Hinweise zu unserem TV-Spot. Wir wissen, dass es sich bei der Lactose-Intoleranz streng genommen nicht um eine Allergie, sondern eine Unverträglichkeit handelt. Aufgrund der begrenzten Zeit, die in einem TV-Spot zur Verfügung steht, sind wir jedoch einen Kompromiss in unserer Kommunikation eingegangen und erwähnen lediglich „Allergiker“ explizit. Dadurch kann der Eindruck entstehen, Lactose-Intoleranz würde als „Allergie“ bezeichnet. Das war jedoch nicht unsere Absicht.

    Wir können Ihnen versichern, dass uns täglich Menschen schreiben oder anrufen, die unter Zöliakie oder Lactose-Intoleranz leiden und sich dafür bedanken, dass wir unsere Produkte ohne Gluten und Lactose herstellen. Auch dass wir dies prominent in unserem TV-Spot darstellen, findet Anklang. Wir hoffen, in der Sache einen Schritt in die richtige Richtung getan zu haben – wenn auch nicht hundertprozentig korrekt formuliert.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Rügenwalder Mühle
    Gabi Soballa – Kundenbetreuung –

  18. #18 rolak
    26. Juni 2009

    “Das stimmt zwar nicht, war aber nicht absichtlich. Ändern tun wir allerdings auch nichts. Außerdem haben wir hier einen Stapel Dankesschreiben…” Woher kommt mir bloß diese Argumentationstechnik so bekannt vor :-)

    “Grüße aus der Rügenwalder Mühle” ach so, das erklärt natürlich einiges: Eine fachliche Beurteilung durch die PR-Abteilung – oder würden vernünftig denkende Menschen eine derartige (auch noch höchstwahrscheinlich sachlich falsche) Formulierung wählen?

  19. #19 Bernd Leitenberger
    6. September 2009

    Hallöchen,

    Wenn sie sich etwas genauer mit der Werbung und ihrem Wahrheitsgehalt auseinandersetzen bekommen sie Post vom Anwalt jenes Wurstherstellers, so wie es mir ging. Inzwischen schaltet die Firma aber einen anderen Spot, wahrscheinlich weil es doch zu viel Werbung mit Selbstverständlichkeiten war und sie eins auf die Mütze bekommen hat. So habe ich auch seit 2 Monaten nichts mehr von der angedrohten Klage wegen obigen Blogs mehr gehört.

    Zum fachlichen: Eine Allergie ist eine übersteuerte Immunreaktion auf einen an sich harmlosen Stoff. In diesem Sinne sind nur a und b Allergien.

    Zöllikai ist eine genetisch bedingte Krankheit, bei der Gluten nicht verdaut werden kann. Das gleich gilt für die Milchzuckerunverträglichkeit, bei der ein Enzym, die Laktase fehlt und der Milchzucker dann im Dickdarm von Bakterien vergoren wird, was durch die Gasbildung zu Durchfall und Darmschmerzen führt. Im Sinne des Quizes wären also zwei Antworten richtig gewesen

  20. #20 Marcus Anhäuser
    7. September 2009

    @Bernd Leitenberger
    sehr interessant. Gut, dass sie sich nicht haben einschüchtern lassen. ich kann es einfach nicht mehr hören mit Firmen, die sofort mit dem Anwalt kommen. Die lernen es offenbar nicht.

    Es muss übrigens Zöliaki heißen ;-)