Christian von “Frischer Wind” hat einen interessanten Fund in einer Broschüre der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAUA) gemacht. Feng shui-basierte Empfehlungen für den Arbeitsplatz.

Er meinte Ulrich von “Kritisch Gedacht” sollte sich mal auf seine ureigenste und von uns allen bewunderte Art darum kümmern. Aber wir finden, er hat genug in Österreich zu tun. Da müsse wir uns hier in Deutschland schon selbst drum kümmern, oder? Ist schließlich eine Bundesanstalt.

Wir können das sicher nicht so schön wie Ulrich. Trotzdem haben wir (genau wie Kommentator Wolfgang Flamme) eine Anfrage per E-Mail an die Bundesanstalt gestellt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Wissenschaftsjournalist und habe eine Anfrage zu einer Ihrer Broschüren.

Eine Kollege auf der Blogplatform scienceblogs.de entdeckte in der Broschüre “Wohlbefinden im Büro” Empfehlungen, die aus dem Bereich Feng Shui stammen.

https://www.scienceblogs.de/frischer-wind/2008/11/feng-shui-in-der-bundesanstalt-fur-arbeitsmedizin.php#comment12178

Dies verwunderte nicht nur meinen Kollegen (und andere), sondern auch mich. Ich war bisher der Meinung, Empfehlungen von Bundesanstalten beruhen auf rationalen, wissenschaftlich belegten Ergebnissen.

Könnten Sie mir und meinen Kollegen bitte erklären, auf welcher Grundlage entschieden wurde, diese Empfehlungen in die Broschüre zu nehmen?

Mit freundlichem Gruß

Marcus Anhäuser

P.S.: Über unsere E-mail Korrespondenz werde ich auf meinem Blog plazeboalarm.de auf scienceblog.de berichten.

https://www.scienceblogs.de/plazeboalarm/

Kommentare (5)

  1. #1 buchstaeblich
    6. November 2008

    Voller Vorfreude auf das, was da kommen mag, reibe ich mir jetzt schon die Händchen!

  2. #2 Christian
    6. November 2008

    Zur bisherigen Wirkung der BAuA-Broschüre:

    Kann ich Feng Shui auch geschäftlich nutzen?
    Selbstverständlich. Als Geschäftskunde profitieren Sie nach einer Feng Shui Beratung u.a. von einer höheren Quantität und Qualität der Kundenfrequenz sowie einem gesteigerten Wohlbefinden der Mitarbeiter – und damit deren Motivation und Leistung. Entsprechende Veröffentlichungen der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) belegen die zunehmende Bedeutung von Feng Shui auf diesem Gebiet.

    Quelle: https://www.standing-stones.de/downloads/Flyer%20Feng%20Shui.pdf

    Grüße von nebenan.

  3. #3 Marc Scheloske
    6. November 2008

    Dreimal dürft Ihr raten, was ich vor einer Stunde gemacht habe. Genau – eine Mail an die Bundesanstalt geschickt. Die werden demnächst nen eigenen Sachbearbeiter anstellen müssen, der die Anfragen beantwortet. ;-)

  4. #4 Markus C. Schulte von Drach
    6. November 2008

    Ein kleiner Hinweis. Die GWUP hatte bereits Anfang des Jahres auf diese Sache hingewiesen. Und bei uns (sueddeutsche.de) stand auch ein Artikel dazu.
    https://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/847/162398/

  5. #5 Marcus
    6. November 2008

    Hallo Markus,

    Ulrich hat uns auch schon drauf hingewiesen. Danke. Nachrichtentechnisch also ein völlig alter Hut.