Strappato von Stationäre Aufnahme ist ein kleiner journalistischer Scoop gelungen: Er interviewte Peter Rost, der derzeit als Kandidat für die US-Gesundheitsbehörde FDA gehandelt wird.

Der Ex-Pharmaindustriemanager, hatte über Praktiken in der Branche ausgepackt und über seine Erfahrungen ein Buch mit dem bezeichnenden Titel “The Whistleblower” veröffentlicht – und er ist Blogger.

Eine der Kernaussagen in dem Kurzinterview strappatos: FDA und die europäische Arzneimittelbehörde EMEA sollten enger zusammenarbeiten. “Der gegenwärtige Provenzialismus ist naiv“, sagt Rost. Häufig bekämen Ärzte auf einem Kontinent eine Warnung zu einem Arzneimittel ein Jahr vor den Ärzten auf dem anderen. Er sehe keinen Grund, warum ein Arzt in Deutschland oder Großbritannien ein Jahr früher vor gefährlichen Nebenwirkungen gewarnt werden sollten als ein Arzt in den USA.

Das ganze Interview exklusiv bei Stationäre Aufnahme.