Da soll mal einer sagen, Blogs hätten keinen Einfluss auf die großen alten Medien. Wir können jetzt mit Fug und Recht behaupten: “Plazeboalarm hat die “Zeit” verändert”. Es ist nur eine Marginalie, es geht nur um den Online-Aufritt, es betrifft sogar nur den Browsertitel – aber: “Rom wurde auch nicht an einem Tag erschaffen”.

Uns war ja aufgefallen, dass der Browsertitel des “Zeit online”-Auftrittes recht freizügig mit dem Deutschen umgeht.

Der lautete nämlich:

“ZEIT online – Nachrichten aus Politik, Wirtschaft, Wissen und Kultur”

Und “Nachrichten aus … Wissen …” hat schon was von “Das König unter den Bieren“.

Wir vermuteten schon, die Sprachchefs seien vor dem Marketing eingeknickt. Es hatte sich eine nette kleine Diskussion entwickelt, und wir wollten natürlich bei den Kollegen von “Zeit online” nachfragen.

Exakt das wollten wir tatsächlich heute tun (Mutter und Hausfrau ist ja kein D-Zug), und wir hatten die E-Mail schon verfasst und wollten nur kurz noch etwas nachschauen auf zeit.de als uns folgender Browsertitel auf Zeit.de auffiel:

“ZEIT online – Politik, Wirtschaft, Wissen und Kultur”

Und schon hatte sich unsere Nachfrage in Luft aufgelöst.

Wir haben die Welt (also die Zeit) verändert.

Hier zum Vergleich die Welt vor unserem Blogeintrag (das “wird geladen” hat natürlich damit zu tun, dass wir noch immer mit den 56 K-Modem arbeiten, ihr wisst schon..):

i-78698a300e148fd964d16f5001cf6e7e-Zeit.jpg

Und hier die Welt nach unserem Blogeintrag:

i-ea23c6b5d078715f9af7b422bbd5ed6d-Zeit2.jpg

Wir behaupten jetzt mal steif und fest: Die haben das hier mitbekommen und es still und leise geändert. Es wäre schon eine außerordentliche Koinzidenz …

Wir haben die Macht, die Welt zu verändern.

Wir haben die Welt verändert …

… mit einem Blogeintrag …

(Ihr seht schon: Blogger sind bescheidene Leute, die sich auch über noch so kleine Erfolge freuen).

Kommentare (4)

  1. #1 Tobias
    1. Juli 2008

    Glückwunsch!
    Sollen wir uns als nächstes das iranische Atomprogramm vornehmen?

  2. #2 Marcus Anhäuser
    1. Juli 2008

    Warum eigentlich nicht. Wenn das so einfach geht …

    Und: Warum nur das iranische … ?

  3. #3 Monika
    1. Juli 2008

    Beeindruckend. Da kann man mal mit Krawatte ins Bett…..zumindest mental ;-)

  4. #4 Marcus Anhäuser
    1. Juli 2008

    … und alles nur, weil wir derzeit mit diesem so entsetzlich langsamen 56 K-Modem auskommen müssen. Klassischer Fall von Entdeckung der Langsamkeit.