… och, guck mal, wie nett, da hatte uns jemand nominiert (wovon wir gar nichts wussten) und jetzt wurden wir sogar gewählt.

Kam gestern per E-Mail rein:

” …. erlauben Sie mir einen kleinen Hinweis: alljährlich wählt eine rund 50köpfige Jury der unabhängigen Fachzeitschrift „medium magazin” (Frankfurt/Main) die „Journalisten des Jahres”. Die Jury setzt sich aus prominenten Medienexperten und Journalisten zusammen.

Sie gehören zu den zehn besten Wissenschafts-Journalisten des Jahres 2008 (10.Platz). Dazu möchten wir Ihnen auf diesem Wege ganz herzlich gratulieren.”

Wir sagen Danke.

Und verweisen auf die Kollegen von Stationäre Aufnahme, die sogar auf Platz 6 gewählt wurden. Glückwunsch von unserer Seite. Oder sollten wir das jetzt gar nicht erzählen? Sind ja keine echten “Journalisten”, sondern echte Blogger ;-). Ja, diese alten Kategorien lösen sich allmählich auf …

Es waren insgesamt 27 KollegInnen nominiert.

Hier mal die Übersicht der Top Ten in der Kategorie “Wissenschaftsjournalismus” des Medium Magazins.

  1. Hans-Herman Sprado (Herausgeber PM-Gruppe)
  2. Jörg Albrecht (Ressortleiter Wissenschaft FAS)
  3. Rainer Erlinger (Kolumnist SZ-Magazin)
  4. Ranga Yogeshwar (Moderator WDR/ARD)
  5. Christoph Drösser (Redakteur Resort “Wissen” ZEIT)
  6. Die anonymen Blogger strappato und hockeystick
  7. Werner Bartens (Wissenschaftsredakteur SZ)
  8. Patrick Illinger (Redaktionsleiter SZ-Wissenschaft)
  9. Shary Reeves (Moderatorin WDR “Wissen macht Ah!)
  10. Marcus Anhäuser & Martin Schäfer (Blog Plazeboalarm)

Medium Magazin, da war doch was, eben hatten wir da doch noch was gelesen

Kommentare (3)

  1. #1 buchstaeblich
    20. Januar 2009

    Herzlichen Glückwunsch, und macht weiter so!
    Ich lerne hier immer wieder (gern, weil lesenswert aufbereitet) dazu und möchte schließlich weiterhin schlauer werden.

    (Soviel zum Thema “Sind Blogger ichbezogen?”: Ja. Irgendwie schon.
    ;-)

  2. #2 Ludmila
    20. Januar 2009

    Na ist doch schön, dass da draußen jemand Qualität erkennt, wenn er sie sieht. Herzlichen Glückwunsch

  3. #3 Marcus
    21. Januar 2009

    danke, danke. Blöderweise bekommen wir hier gerade gar nichts auf die Reihe, etwas frustrierend das. Aber wir haben das “family man”-Dasein und alles was dazu gehört unterschätzt. Und wir haben ja auch noch einen Job. Irgendwie hat sich das noch nicht richtig sortiert …