Ian Jolliffe ist emeritierter Statistik Professor der Universität Aberdeen und kam durch ein paar Postings in das Sperrfeuer des Klimakriegs um Manns hockey stick. Ich mach keine langen Einführungen, die meisten wissen worum es dabei geht. Ich mache auch keinen Hehl daraus, dass ich die Entscheidung des IPCC TAR Reports dem hockey stick so einen prominenten Platz einzuräumen für unglücklich halte und hielt. Der IPCC sollte immer das Gewicht auf die schon dutzendmal durchgekochten Resultate legen, an denen sich nichts wesentliches mehr ändern wird. Das heisst nicht, dass ich das allermeiste der Kritik am hockey stick teile, von vielen Aspekten habe ich so ohne weiteres aber schlicht keine Ahnung und es würde mich viel zu viel Zeit kosten, diese zu erlangen und etwas halbwegs interessantes zu diesem im Internet voellig abgegrasten Thema zu sagen. Ich bin auch nicht sicher, ob es sich denn ernsthaft lohnen würde bei einem nun mehr als 10 Jahre alten Paper.
Soweit so gut. Eines der Aspekte der Kritik an Manns hockey stick war die Verwendung sogenanter dezentrierter PCA (Principal Component Analysis, wobei zB Tamino auf Open Mind die Meinung vertritt, dass deren Verwendung ziemlich irrelevant für das Ergebnis ist und er mit anderen Zentrierungen das Gleiche Ergebnis bekommt, siehe hier und insbesondere hier) und da Jollife als Klimaoutsider und Statistikkoryphäe mal irgendetwas dazu gesagt hatte, kam er plötzlich als Kronzeuge vors Klimagericht. Hier die Diskussion bei ClimateAudit und hier die bei Open Mind. Er zog sich aber sehr britisch und sehr elegant aus der Affäre und ich mochte sein letztes abschliessendes und witziges Statement hier kurz bringen:

“Almost any decent statistical model-fitting will give the upward trend at the end of the series, but more importantly there are all the climate models, based mainly on physics rather than statistics, that provide convincing evidence of climate change and the reasons for it. As a statistician, on principle I don’t believe anything is absolutely certain, but my view is that the chance of all the climate models having got things completely wrong and that by 2030 the Earth is cooler than in 1950 is of the same order of magnitude as the chance that the USA will decide that independence was a bad idea and ask to be taken back as a British colony by the same date. Not impossible, but I personally wouldn’t bet on it.”

So ist das wohl auch.