James Balog ist ein professioneller Fotograf, der sich seit einigen Jahre mit der Illustrierung der gewaltigen Änderungen, die momentan im vereisten Teil unserer Erde stattfinden, beschäftigt. Er hat ein Projekt gestartet, welches zurecht “Extreme Ice Survey” heisst und Kameras rund um die Welt installiert, um Gletscher und Meereis in ihrem jährlichen Gang zu beobachten. Die Kameras machen typischerweise alle Stunde eine Aufnahme und liefern so phantstische Aufnahmen von dem, was sonst unbeobachtbar ist, selbst wenn man vor Ort wäre: das Fliessen des Eises, das Schmelzen riesiger Gletscherzungen. Sein Vortrag unten lohnt sich wirklich. Sein Projekt “Extreme Ice Survey” findet man hier und hier mit einer Vielzahl von weiteren Photos und Dokumentationen rund um die Glaziosphäre.

i-16ee8482132016d5995fe05b2aa3c1bd-GlacierCalving.jpg

James Balogs Aufnahme eine kalbenden Gletschers. Das Bild einfach anklicken, um zu seinem TED Vortrag zu kommen.

H/T Günther Venneke

Kommentare (1)

  1. #1 shoop da woop
    September 22, 2009

    Its a shoop, I can tell from some of the pixels and from seeing quite a few shoops in my time.