Ich habe erst im Verlauf der Diskussion zum letzten Posting mitbekommen, dass die HadCRU Temperaturen wieder online sind. April ist dort noch nicht raus, aber nach so langer Zeit in der Versenkung, dachte ich, dass man auch mal wieder die CRU Temperaturen der letzten Monate würdigen könne.
Also die Quellen:

HadCRU:
Global
Nordhemisphäre
Südhemisphäre

Nochmal GISS (Ozean und Land)

Nochmal die Erklärung der Balken in den Grafiken.
Blau: Das jeweilige Rekordjahr des jeweilegen Datensatzes
Gelb: Mittel der Monate des laufenden Jahres (2010).
Rot: Wo der Rest des Jahres landen muss, um den Rekord zu brechen.

Es scheint, dass auch im Jahre 2010 das HadCRU kühler ausfällt als die GISS Temperaturen. Zwar ist der sehr warme April im HadCRU Datensatz noch nicht dabei, aber trotzdem wird es global im HadCRU (Bild 1) sehr schwer über 1998 rauszukommen. Die Nord-Hemisphäre (Bild 2) zieht eben nicht richtig mit und nur die Südhemisphäre (Bild 3) liegt auf Rekordniveau. Witzig ist, dass ich vor kaum zwei Jahren in einem meiner ersten Postings noch kritisch gefragt wurde, warum die Südhemisphäre sich nicht erwärme. Jetzt ist es eher umgekehrt.

Bild 4 zeigt nochmal das GISS (Stationen und Ozean “blendet”) und, warum ich da nach wie vor guter Hoffnung bin, meine Wette zu gewinnen. Der Rest des Jahres muss ungefähr auf +0.57°C Anomalie bleiben. Möglich, aber nicht sicher.

Warum die Differenz zwischen den Temperaturdatensätzen des GISS und HadCRU? Es wurde schon oft gesagt und das GISS hat es auch dem entsprechend erklärt (siehe Bild 5). Die Arktis erwärmt sich in den letzten Jahren relativ stark und dass GISS versucht diese Erwärmung per Interpolation zu beschreiben. Diese Differenzen sind für Fragen von eher sportlichen Interesse (Wird das Jahr X Rekordjahr?) von grosser Bedeutung, für die klimatologischen Tendenzen eher weniger.

Ich hoffe, jetzt ist jeder zufrieden.

PS Die Grafiken wurden nochmal aktualisiert.

i-86a7a0c4b3fcde50c00057aa6feb0460-Apr2010rekord_Page_1.jpg

Bild 1: HadCRU globale T-Anomalien

i-b9f407610bf763cc9e3ac66ffef27ecd-Apr2010rekord_Page_2.jpg

Bild 2: HadCRU Nordhemisphärische T-Anomalien

i-9101c5aa9f1be165739416696a0b716b-Apr2010rekord_Page_3.jpg

Bild 3: HadCRU Südhemisphärische T-Anomalien

i-c47b686316e2eadac03a433808504d96-Apr2010rekord_Page_4.jpg

Bild 4: GISS globale T-Anomalien

i-28c09549c2cee2e63719a1f5e7316e29-IntegArea.jpg

Bild 5: GISS globale/zonale T-Anomalien. Die Rolle der GISS Interpolationen für die Polarregionen kann so schön erkannt werden.

Kommentare (27)

  1. #1 axel
    Mai 21, 2010

    Warum war HadCRU so lange offline?

    Eine Nach- oder Nebenwirkung des Hacks vor einem halben Jahr?

  2. #2 Georg Hoffmann
    Mai 21, 2010

    @Axel
    Ich bin nicht ganz sicher. Es gab ja auch diese Oxburgh Komission, die sich ja auch die Qualitaet der Wissenschaft am CRU angeschaut hat. Vielleicht wollte man am CRU von denen erst grünes Licht haben.
    Weiss jemand seit wann das CRU wieder online ist?

  3. #3 Franz Nörgel
    Mai 21, 2010

    2009?

    Hoffmann, sie meinen wohl jeweils: wird 2010 Rekordjahr und nicht 2009…???

  4. #4 Georg Hoffmann
    Mai 21, 2010

    @Noergel
    6§è!!èéè§zè$$$à

    Na, beim naechsten mal im Mai.

  5. #5 Franz Nörgel
    Mai 21, 2010

    Nochmal die Erklärung der Balken in den Grafiken.
    Blau: Das jeweilige Rekordjahr des jeweilegen Datensatzes
    Gelb: Mittel der Monate des laufenden Jahres (2010).
    Rot: Wo der Rest des Jahres landen muss, um den Rekord zu brechen.

    und dann in den Graphiken:

    Gelb: Mittelwert 2009
    Rot: wird 2009 Rekordjahr?

    Also was nun Hoffmann?

    Jetzt haben sie sich endlich bemüht, wenigstens T Anomalie dazu zu schreiben (bravo) und dann patzen sie bei Jahreszahlen, zzz

    Huston an Hoffmann: sie leben in der Vergangenheit 6§è!!èéè§zè$$$à…Funkstille…

  6. #6 Georg Hoffmann
    Mai 21, 2010

    @Noergel
    Sie muessen jetzt den gedanklichen Riesenschritt machen 2009 durch 2010 zu ersetzen. Das ist natuerlich noch schwerer als sich das Wort Anomalie vorzustellen.

    Zurueck zu unserer Wette. Ich halte Sie ja nicht nur fuer nicht so helle, sondern auch fuer verlogen. Drum muss man ein bisschen aufpassen, das verstehen Sie doch sicher, oder Susi?

    Wir machen also folgendes. Wir ueberweisen JETZT unter unserem richtigen Namen (also Susi zb geht nicht) 100 Euro auf ein Sparbuch in Deutschland und in zehn Jahren bekommt der Gewinner das Sparbuch und sie geben meinethalben das Geld dem Heartland Institut und ich kaufe mir dafuer eine Pata Negra cinco jota.

    Nochmal der Text der Wette:
    Georg wettet, dass in mindestens in einem der globalen Oberflaechen-Temperaturdatensaetze die Dekade 2010-2019 (jeweils einschliesslich des Jahres) waermer ausfaellt als die Dekade 2000-2009. Unentschieden gibt es nicht. Auch statistisch nicht signifikante Unterschiede gelten. Die Wette wird ungueltig einzig bei einer Vulkanerruption die in ihrer Staerke mindestens dem El Chichon entspricht und die von einem Vulkan zwischen 40N bis 40S kommt.

  7. #7 Eddy
    Mai 21, 2010

    Jetzt bin ich wunschlos glücklich. DANKE

  8. #8 Franz Nörgel
    Mai 21, 2010

    Hoffmann,

    wenn ich die Zahlen nicht ersetzen könnte, wäre mir ja gar nicht aufgefallen, dass sie schon wieder schlampig und großkotzig sind. Also, reissen sie sich ein bisschen zusammen, sonst könnte ja der Eindruck enstehen, sie wären nicht besonders hell, gell?

    Ihr komisches Wetteangebot ist lächerlich. Übrigens in der Formulierung von Rahmstorf abgekupfert und bevor ich einen Euro in Deutschland anlegen, kaufe ich lieber um 100 EUR griechische Ouzo Anleihen.

    Zusätzlich gebe ich meine Susi Indentität “nach Allem” nicht bekannt. Das ist etwas feige, ja, aber um meine Abneigung gegenüber dem AGW Mainstream in teils emotionalen Ausbrüchen kund zu geben, ist so ein Forum und die recht gut versteckte Indentität gerade recht. Da holen sie mich jetzt nicht mehr raus.

    Wie gesagt, ich wette mit, aber ohne ihre Bedingungen, auf 2010 als erstes und wenn jemand will, dann auf jeden kommenden Monat. GISS ist unakzeptabel, da von einem hardcore Aktivisten Namens Hansen gehortet und beeinflusst. Wenn dann Hadcrut3 und wenn sie sich Sorgen machen, ich würde nicht zahlen, wenn ich verliere, dann besteht diese Sorge auch, wenn ich ein Sparbuch anlege od. wollen sie gar wegen 100 EUR einen Notar odgl. einschalten?

  9. #9 Georg Hoffmann
    Mai 21, 2010

    @Noergel
    Also, nein. Soviel zur Susi, die sich extra Susi nennen muss, um ihre Faekalorgien hier feiern zu duerfen.

  10. #10 Franz Nörgel
    Mai 21, 2010

    ach sie armer Hoffmann,

    ihre Schlampereien und monotone AGW Propaganda soll man ertragen, aber die Ausdrücke Verarschung, Müll etc. sind ihnen zu wider, lächerlich!

    und weil wir die Bildchen grad vor uns haben, zeigen sie uns bitte noch, die sich beschleunigende Erwärmung in der Hadley Reihe von der Rahmstorf und andere Fanatiker immer noch predigen. Sie schließen sich diesen Typen scheinbar eh nicht mehr an, sie hoffen bereits, dass endlich wieder einmal ein Jahr um ein hundertstel wärmer wird als eines der letzten 12…

  11. #11 Eddy
    Mai 21, 2010

    @Georg (zum Thema Susi)

    Stimmt doch dass sie ein klein wenig beleidigend und grundlos herablassend sind gegenüber Leuten die z.B. über Gletscherstände und die kleine Eiszeit mit ihnen diskutieren wollen.

    Es stimmt doch, dass sie diese Problematik der kleinen Eiszeit und der verschiedenen Proxies jetzt selbst ausführlich behandelt haben, und es stimmt wohl auch, dass diese unermesslich dumme Frage zu den Gletscherständen, die wirklich kein auch nur irgendwie noch mit einem Minimum an Intelligenz beseelter Mensch sich je fragen würde, sich einige ihrer Klimakollegen gestellt haben und sie damit selbst belegt haben, dass solche Fragen keinesfalls der Abgrund der Dummheit sind.

    Wie wäre es denn, wenn SIE sich endlich einmal ausdrücklich bei mir für ihre (gleich zu Anfang und völlig grundlos) blöden Beleidigungen entschuldigen würden, anstatt immer nur die anzuprangern, die sie denken ohne negative Folgen frei beleidigen zu dürfen, und die sich dann irgendwann einmal bei ihnen revanchieren.

    Laden sie uns doch einmal alle zusammen zu sich ein, inklusive Jörg (Evil?), Ludmila, Just me, Axel, Thorsten, Müller, Krishna, Franz usw… Vielleicht sind wir gar nicht so verschieden. Vielleicht können wir alle etwas hinzulernen, uns die Hand geben und Frieden, wenn nicht sogar Freundschaft schliessen?

  12. #12 Franz Nörgel
    Mai 21, 2010

    Eddy,
    sie waren wohl grad wieder joggen und sind sehr ausgeglichen, warum auch immer.

    Ich für meinen Teil bleibe dabei, überhebliche Großkotze und dämliche Mitläufer so zu sehen, wie sie sind und ich würde auch keinem Neo…die Hand reichen, nur weil er grad in der Ecke steht…
    Merken sie denn nicht, dass Hoffmann längst hoffmannslos verloren ist? Jede auch nur leise Kritik an diversen AGW Ansichten ist ihm zu viel, er verdrängt alle Unsicherheiten und reduziert sich auf ein Niveau, welches ja gerade zu verleitet, in wüste Schimpftiraden zu verfallen. Hoffmann hat sich dieses “kranke Nest” hier selbst gezimmert und er soll damit leben!

  13. #13 axel
    Mai 21, 2010

    Gute Idee, Eddy.

    Ich glaube, Georg hat guten Rotwein im Keller, und manche könnten nach ein paar Gläschen dann wohl ein bisschen lockerer werden. Ich glaube, manche gebären sich in dieser (scheinbaren;-) Anonymität anders, als sie in Wirklichkeit sind.

    PS:
    Ich halte öffentliche Klimawetten für keine gute Idee, wirkt etwas zynisch.

    Wie würde es wirken, wenn BP-Mitarbeiter auf die ausgelaufene Ölmenge wetten?
    Was würden wir sagen, wenn Ackermann eine Wette auf die griechische Pleite abschließt?
    Auch für Ärzte ist es sicherlich angemessen, in Anwesenheit von Patienten auf ihre Kantinenwitze zu verzichten.

  14. #14 Eddy
    Mai 21, 2010

    Nichts und niemand ist “hoffmannslos”. Auch so ein Ausdruck für den neuen Duden. 😉

    Ich hab mir schon immer gewünscht die Antagonisten einmal privat kennen zu lernen.

    Sie sehen doch dass das “kranke Nest” mehr Mitleser hat als man denkt und “steter Tropfen höhlt den Stein”, “ehrlich währt am längsten”, “the river opens for the righteous” and “only now, at the end, do you understand”.

    Die Moral mag verfallen, die Biologie der Tugend nicht.

    “And, although you may gain some temporary fame and excitement, you will not gain a good reputation as a scientist if you haven’t tried to be very careful in this kind of work. And it’s this type of integrity, this kind of care not to fool yourself, that is missing to a large extent in much of the research in Cargo Cult Science.”

  15. #15 Eddy
    Mai 21, 2010

    @Axel

    Danke. Genauso habe ich Sie eingeschätzt!

    Und was den Rotwein angeht, auch Franzosen trinken den Rotwein nie wärmer als mit 20 Grad 😉 habe ich mir sagen lassen 😉

  16. #16 Franz Nörgel
    Mai 21, 2010

    Eddy,

    immer noch in Trance, macht nichts…

    Axel,

    für sie ist scheinbar klar, dass das gegenwärtige Klima einen Schaden verursacht und dieser immer größer wird?

    Glauben sie, dass es ein besseres Klima gibt? Also ein Klima, wir reden hier ja fast ausschließlich von Temperaturwerten, welches dem Menschen “dienlicher” wäre, als das heutige, das der letzen Dekaden?

    Glauben sie, Wetterkapriolen haben zugenommen, der Mensch, die Viecher, die Planzen “leiden” heute mehr als irgendwann sonst wegen den Klimabedingungen?
    Wo? Aja, dort vielleicht, aber wie sieht es denn so global aus?
    Da dürfen sie sogar die dringlichen IPCC Aussagen hernehmen und mir anhand dieser sagen, was denn nun am heutigen Klima so schlecht sein könnte.

    Und dann überlegen sie ganz kurz, ob sie Schadensfälle aus Öldillemas od. Finanzmiseren mit gloablen Temoeraturanomalien im 1/10 Bereich mit solchen Ereignissen weitehin vergleichen wollen. Hmmm?

  17. #17 axel
    Mai 21, 2010

    @eddy

    Ja, ich glaube, wir könnten uns gut vertragen, während Georg und Franz sich streiten 😉

  18. #18 Krishna Gans
    Mai 21, 2010

    @Eddy
    ich trinke den Roten am liebsten frisch vom Faß, in ein Keramik Pichet gefüllt, dazu eine “pur porc” oder einen frischen chèvre auf Baguette, oder eine frisch gegrillte Hammelkeule, natürlich nur “vor Ort”, in Menton, Nizza, Gorbio, Sospel, St. Agnes oder alternativ in der Camargue …
    da kann GHoffmann nie mithalten ;.)
    Und Du kannst mich zu nichts animieren…

  19. #19 Eddy
    Mai 21, 2010

    @Axel und Franz
    Schön 😉

    Ich hoffe Georg erlaubt mir dieses Off-topic. Da ihr beide die Diskussion um die 300.000 jährlichen Toten wegen dem Klimawandel mitbekommen habt. Hier zwei Neuigkeiten von den Pielkes:

    https://rogerpielkejr.blogspot.com/2010/05/last-word-on-malaria.html

    “Yet when epidemiologists Peter Gething and Simon Hay of the Malaria Atlas Project at the University of Oxford, UK, and their colleagues compiled data on the incidence of malaria in 1900 and 2007 (see page 342), they found the opposite: despite rising temperatures during the twentieth century, malaria has lost ground.”

    “I’d say what we’ve shown is that if we can provide people with existing technologies such as drugs and bednets, we have the capacity as a global community to reduce the misery this disease causes. Climate change is, in our view, an unwelcome distraction from the main issues.”

    Und der Vater:

    https://pielkeclimatesci.wordpress.com/2010/05/20/climate-change-the-west-vs-the-rest-by-will-alexander/

    “Continued global warming will NOT

    ■ Pose a threat to water supplies
    ■ Adversely affect agricultural production
    ■ Increase the risk of floods and droughts
    ■ Increase the spread of malaria
    ■ Increase the eutrophication of water in dams
    ■ Increase soil erosion
    ■ Result in the loss of natural plant and animal species
    ■ Result in desertification

    There is no believable evidence to support these claims.”

  20. #20 Eddy
    Mai 21, 2010

    @Krishna

    Schade

    In der Camargue und in Nice war ich schon, Menton kenne ich vom Namen, aber ich kenne noch Arles, Cape d’Agde, Cannes, Les Arcs (Bourg-St.Maurice), Flaine, La Braisse und natürlich unsere Mit-SaarLoorLuxer, wie Thionville und Metz und last but not least Monaco … 😉

    Ihr solltet es doch versuchen …

    There comes a time
    When we head a certain call
    When the world must come together as one
    There are people dying
    And it’s time to lend a hand to life
    The greatest gift of all

    We are the world ….

  21. #21 Franz Nörgel
    Mai 21, 2010

    und da noch einmal:

    hier ging es doch niemals ums Klima. oder?

    Filme und jeder Dreck abseits scheint wichtiger zu sein, als das jweilige Thema.
    Kein Wunder, wenn selbst der Betreiber nur so ein dahergelaufener, mitlaufträchtiger Physiker ist, der sich vielleicht seit ein paar Jahren ein bisschen mit Klimatologie beschäftigt hat und nunmehr laustark posaunt, so ist es und fertig!
    Klar, sein Job hängt sehr davon ab.
    Hoffmann, sagen sie ein Wort, sie wären mit der AGW Industrie nicht 100% konform und sie landen bei Beck od. Watts als Praktikant. Das entspricht ihrer Qualifikation als selbsternannter “Klimaforscher” Was für ein schlechter Witz!

    Man darf sich ja auch mal fragen, was so ein Mensch:

    Hoffmann:
    LSCE (Laboratoire des Sciences du Climat et de l’Environnement) zu verschiedenen Aspekten der Paleo-Klimatologie. Seine Spezialgebiete umfassen die Rekonstruktion des Klimas der letzten 1000 Jahre und die Kopplung des Kohlenstoffzyklus an die Klimaentwicklung auf Paleo-Zeitskalen.

    in “seine” Klimamodlle so eintippselt, wenn er nicht mal in der Lage ist, od. es für nicht rellevant findet, T Werte von T Anomalien zu unterscheiden und 2009 einfach mit 2010 verwechselt, dass auch noch in x Darstellungen wiederholt und auf Nachfrage meint, ja, den Fehler kann man sich wohl dazu denken.
    Ja genau Hoffmann, dass tue ich, sie machen Fehler über Fehler und sind nichts weiter, als ein braver Diener ihrer Geldgeber. Ohne AGW Dienerschaft, wären sie auf der Straße, ich wünsche sie in die Arktis, da wird es eh so fein mild, gelle, sie Heuchler!

  22. #22 Krishna Gans
    Mai 21, 2010

    @Eddy
    Wenn es nur um’s gut kennen geht ist meine Liste schon noch etwas länger – aber die genannten “coulinraien” bevorzuge ich an den genannten Orten zu mir zu nehmen und nicht in Lyon, Arles, Montpellier, Biarritz, Hendaye, Cagnes, Roquebrune Cap Martin, Cannes, Nizza oder Monaco. Menton war eine Zeitlang meine Heimat, zwischen Menton und Gorbio habe ich zeitweise gearbeitet und konnte mich zumindest aus der Entfernenung das eine oder andere Mal an der Grimaldi Familie erfreuen, die auch gern einmal ein “gigot” vom Grill gegessen haben.

  23. #23 Eddy
    Mai 21, 2010

    @Krishna

    Da sag ich nur Wow. Die Grimaldis haben zwar ein schön kitschiges Gemälde von sich im Palast, aber mehr kenne ich nicht von denen, ausser Paris Match und Frau im Spiegel … 😉 Im stinkenden Morast der Camargue bin ich geritten und habe mir die Eier in Ste Marie la mer (im Meer) weggefroren, aber mit der Stéphanie oder Caroline hatte ich noch nix, nicht einmal mit unserer Maria Teresa, nicht einmal im Nachtleben von Paris ;-))

  24. #24 Krishna Gans
    Mai 21, 2010

    @Eddy
    Paris war Schulzeit, daher habe ich die 6 Wochen “Pflichtveranstaltung” jetzt nicht auch noch aufgeführt, wie auch “son et lumière” der diversen Loire Schlösser, grusel.
    Obwohl, Paris hatte schon seine schönen Seiten, z.B. der alte Flohmarkt, den gab es damals noch…

  25. #25 axel
    Mai 21, 2010

    @ eddy, krishna,

    jetzt hört bloß auf mit dem Thema, ich vergehe schon vor Appetit und Fernweh. Den Franz nehmen wir aber nur mit, wenn er verspricht, nicht über Klimafragen zu diskutieren 😉

    Und wenn’s dort Malariamücken gibt, bleib ich auch zu hause.

    @georg

    Hättest du mal Zeit für einen Beitrag zum Hartwell-paper? Die Diskussion in der Klimazwiebel klingt ganz interessant.

  26. #26 Krishna Gans
    Mai 21, 2010

    @Axel
    In der Camargue gibt es jetzt im Mai irgendwelche anderen kleinen, ekelig beißenden Fliegen, die aber Kriebelmücken heißen, aber nichts mit Malaria zu tun haben…

  27. #27 Jan Müller
    Mai 22, 2010

    @Axel

    Hattest du schon bei Jörg Zimmermann rumgeschaut? Er hat sich das offenbar durchgelesen, ich habe es irgendwann abgebrochen, es sind im wesentlichen keine neuen Standpunkte, im wesentlichen läuft es auf die policy ramp raus.

    https://globalklima.blogspot.com/2010/05/das-hartwell-papier-was-die.html

    Marty Weitzman hat mal über die Unsicherheiten geschrieben (ich versuche noch, es vollständig zu raffen), passt zum Thema (bin ich über Krugman drauf gestoßen).

    https://www.economics.harvard.edu/faculty/weitzman/files/ExtremeUncertaintyCliCh.pdf