Ich weiss nicht, wieviele Menschen, einige sicher “Schuldige” und die grosze Mehrheit Unschuldige, ihr Leben im “Krieg gegen den Terror” gelassen haben und wieviele Milliarden Dollar seit jenem 11. September 2001 in diesen Krieg geflossen sind. Wir kennen dank Hollywood all die Stories der Selbstmordattentäter, die in der Hoffnung auf die berühmten 40 Jungfrauen sich und viele andere ins Verderben gerissen haben. All das ist in das gesamtgesellschaftliche Unterbewusste des Ockzidents eingegangen. Wir kennen es so gut, dass wir geneigt sind beim Geruch von Rosenwasser bereits in Panik zu verfallen. Meistens aber bedeutet für uns der Krieg gegen den Terror, mal wieder stumm leidend festzustellen, dass wir für den Sicherheitscheck am Flughafen besser Strümpfe OHNE Löcher angezogen hätten. So ist also scheinends die ganze Welt getaucht in ein Kuddelmuddel aus sinnlosen Militäraktionen, sinnlosen Sicherheitskontrollen und sinnlosen cross-cultural Misztrauensbekundungen. Als wenn nicht so schon alles schlimm genug wäre.

Video 1: Official Trailer der “Four Lions”


Man fragt sich, wie das diese letztlich winzig kleine Gruppe von Dschihadisten und Al-Qaidanern eigentlich schaffen konnten, die moderne Welt des beginnenden 21ten Jhd. in ein solches Chaos zu stürzen? Und im Laufe der Zeit bekommt man immer mehr den Eindruck, dass alles, was wir bislang so versucht haben, nämlich Länder von den Taliban befreien, Geld in die verschiedenen Wiederaufbaus stecken, Terroristen entweder foltern oder therapieren, dass all das irgendwie nicht ausreichen wird, um aus dem Schlamassel wieder herauszukommen. Ich möchte daher auf einen Versuch aufmerksam machen, mit diesem Terror-Wahnsinn irgendwie fertig zu werden, der bislang noch nicht hinreichend getestet wurde, Humor.

All diese Suicide-Bomber und Gotteskrieger sind ja nicht nur gefährlich, fanatisiert, kriminell und verrückt, sie sind auch und nicht zuletzt Idioten und die sind, wie wir alle ja wissen, nunmal auch komisch. Der britische Satiriker Chris Morris hat mit seinem Film “Four Lions” über vier solcher Idioten, die, aus Sheffield in Nordengland stammend, versuchen den London Marathon in die Luft zu sprengen, eine fantastische Komödie abgeliefert. So irreal das auf den ersten Blick wirkt, so sehr hat man doch manchmal den Eindruck, dass all diese Islamisten aus dem Sauerland und wo sie sonst so herkommen genau so funktionieren, wie in Morris’ Film gezeigt.
Darf man das aber? Seit Lubitschs “To be or not to be” weiss man, dass man über alles lachen darf, es kommt eben darauf an, wie es gemacht ist und “Four Lions” ist sehr gut gemacht. Es ist auch nicht der erste Versuch, diesem fundamentalistischen Irrsinn mit Humor zu kommen. Kurz, ich meine, man darf.

Video 2: She’s got a beard

Primaklima liefert also zwei auch schon beachtlich komische Trailer zum hiermit dringend empfohlenen Film und hier die Webseite des Films, mit Links zu einigen Interviews mit Chris Morris.

Was ich schonmal aus diesem Film für mein weiteres Leben mitnehme ist der folgende Satz, der meines Erachtens auch in der Wissenschaft voll gültig ist:
“If you get five average blokes to try and organize something, they’re going to fuck it up.”

Der Film kommt gerade in Frankreich heraus. Ein Deutschlandstart ist wohl noch nicht festgelegt. Aber es soll da ja so Seiten im Intenet geben …

Kommentare (17)

  1. #1 Patrick
    Dezember 7, 2010

    Der Clip war großartig. Danke!

  2. #2 Erzengel Gabriel
    Dezember 7, 2010

    Mein lieber Freund, auch wenn Sie noch (Betonung auf noch, inschallah) nicht zu den Rechtgläubigen gehören, sollten Sie wissen, dass es 72 (!) Jungfrauen sind.
    Allahu akbar!

  3. #3 tomW
    Dezember 7, 2010

    Und ich dachte, es seien Rosinen…

  4. #4 Georg Hoffmann
    Dezember 7, 2010

    Also nicht, dass ich immer alles fakt-checke. Manches mache ich auch was aus dem Gedaechtnis richtig.
    In diesem Fall googlete ich die 40 Jungfrauen und bekam einen Haufen Anschlaege (aehh, kein Wortspiel). Aber eben auch bei 70 und bei 50 und bei 72. Ein Islam Experte moege da mal einspringen bitte.
    So oder so, ist das mit den Jungfrauen wohl in einem eher kosmologisch-lyrischen Teil des Korans. In jedem Fall streitet man sich ueber die Jungfrauen (Zahl und Ernsthaftigkeit des Angebots)
    https://www.straightdope.com/columns/read/2329/does-the-koran-really-promise-islamic-martyrs-72-virgins

  5. #5 Faustus
    Dezember 7, 2010

    Rubber Dinghy Rapids bro! 😀

    Habe den Film mit einem Freund vor ein paar Monaten auf dem Fantasy-Filmfestival (!) in Berlin gesehen. Ich war noch in keinem Film, bei dem das Publikum so getobt hat wie bei diesem.
    Eine der besten Satire-Filme des Jahrzehnts!

  6. #6 Patrick
    Dezember 7, 2010

    Danke für den Tipp, die Trailer sind schon genial 😀

  7. #7 Stefan
    Dezember 7, 2010

    Nicht vergessen sollte man bei diesem Thema den britisch-iranischen Komiker Omid Djalili. Der macht in seiner Show schon seit Jahren solche Satire 🙂

    „I propose a simple way of stopping the fear the terrorists spread. Terrorist sounds evil. I’m a terrorist – ahhh! You see? Now let’s call them faggots. I’m a faggot – go away, I’m not gay, go or I beat you away! You see the difference?“ oder irgendwie so ähnlich war das 😉

  8. #8 KommentarAbo
    Dezember 7, 2010

  9. #9 Stefan Mauerhofer
    Dezember 7, 2010

    Was soll ich mit 72 Jungfrauen, wenn ich schon Mühe mit einer Frau habe: Nämlich meiner Ehefrau

  10. #10 marco
    Dezember 8, 2010

    Danke für den Tipp!

  11. #11 Baal
    Dezember 8, 2010
  12. #12 just me
    Dezember 8, 2010

    sieht lustig aus, danke für den Tipp.

  13. #13 Alchimist
    Dezember 9, 2010

    Weiss eigentlich jemand, ob die jedem Terroristen versprochenen X (bitte Zahl einsetzen) Jungfrauen auch tatsächlich Frauen sein müssen? Wär schon blöd wenn sich jemand für Gott und Vaterland in die Luft sprengt und beim Aufwachen feststellt, das die Jung”frauen” alle einen Vollbart haben. 🙂

  14. #14 Elektronaut
    Dezember 9, 2010

    Und wenn es nur weibliche sind, wo kommen die unzähligen Jungfrauen für die ganzen Märtyrer her?
    Mir fallen da blos spontan katholische Nonnenklöster ein ^^

  15. #15 Engywuck
    Dezember 9, 2010

    ach bitte, du wirst doch Gott (bzw. Allah) nicht unterstellen wollen, es sei IHM unmöglich, für jeden Märtyrer 72 Jungfrauen zu erschaffen?

    (so ähnlich hat mal ein Pfarrer versucht, mir beizubiegen, warum manche Angaben in der Bibel unmöglich scheinen: “Gott ist nichts unmöglich, also …” (den Anlass weiss ich aber nimmer))

  16. #16 axel
    Januar 9, 2011

    UPDATE:

    Die CSU möchte 4 Lions in Deutschland verbieten lassen *lol*.

    Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,738524,00.html

  17. #17 just me
    Juni 5, 2011

    so hab den Film im Kino gesehen (offensichtlich wird auch in D nicht alles so heiß gegessen wie gekocht ), allerdings auf Deutsch…

    Ja, er war nett und überraschend krass am Ende. Irgendwie hatte man immer so ein seltsames Gefühl: Lachen oder nicht… gerade die Unterhaltungen mit dem Sohn waren doch auch krass. Dunkelschwarzer Humor. Anyway, insgesamt unterhaltsam, ziemlich spannend und lustig und ein ziemlich interessanter Weg sich diesem Thema anzunehmen und Ideologien zu entlarven (ha, pseudointellektuell gelabert). Es ist sicher kein Klamauk und ein guter Film.