Hier ein wirklich beeindruckendes Foto (eher zwei) eines NOAA Satelliten, welches Japan bei Nacht einmal vor und einmal nach dem Tsunami vom 11.3. zeigt.
Fast schon ein wenig gruselig.

i-ad882e2584b08db012000602a1402bae-JapanVorherNacher.jpg

PS Kurze Nachricht. Die frz. Behörde zur Reaktorsicherheit (IRSN, Institut de Radioprotection et de Sureté Nucleaire) geht wohl davon aus, dass der Reaktorblock 3 nicht mehr dicht ist und nicht mehr unter Kontrolle zu bekommen ist. Es werden aktuell Szenarien durchgerechnet, was es genau bedeutet, wenn die defekten Stäbe sich mit den umgebenden Beton mischen. Keine guten Nachrichten.

Kommentare (4)

  1. #1 Randifan
    März 25, 2011

    “Die Nacht, als in Japan die Lichter ausginge”
    Diese Überschrift ist sehr reißerisch und entspricht nicht ganz der Wahrheit, zumal nicht in ganz Japan der Strom ausging und die Japaner verglichen mit Nordkorea noch immer besser darstehen.

  2. #2 Mats
    März 25, 2011

    Nach IAEA Informationen vom 23.03.2011 um 6 Uhr MEZ (14 Uhr Ortszeit
    in Japan) liegen Dosisleistungen für das Containment und die
    Kondensationskammer in den Blöcken 1-3 für die Anlagen in Fukushima
    Daiichi vor.

    Block 1: 46 SV/h (Containment); 31,6 SV/h (Kondensationskammer)
    Block 2: 52 SV/h (Containment); 1,8 SV/h (Kondensationskammer)
    Block 3: 60,5 SV/h (Containment); 1,75 SV/h (Kondensationskammer)
    https://www.grs.de/informationen-zur-lage-den-japanischen-kernkraftwer
    ken-fukushima-onagawa-und-tokai

  3. #3 Stefan
    März 25, 2011

    Mal abgesehen von Japan finde ich den Vergleich zwischen Nord- und Südkorea aber auch ziemlich krass. Hatte ich so bisher auch noch nicht gesehen.

  4. #4 miT
    März 27, 2011

    Der Lichtpunkt in Nordkorea ist Kim Jong-il – die Flamme der Revolution

    -Ironie off-