LC05_BDFFP_2

Bild 3: Das BDFFP (Biological Dynamics of Forest Fragments Project) wurde von Thomas Lovejoy ins Leben gerufen. Es ist das wichtigste wissenschaftliche Projekt, um den Zusammenhang zwischen Habitatfragmentierung und Artenvielfalt zu erforschen und Basis von E.O.Wilsons berühmter area/species Gleichung, die riesige Einbrüche in der Artenvielfalt allein durch vom Menschen unternommene Unterteilung der Natur (Strassenbau, partielle Holzung etc.) vorhersagt.

Nun ist das Thema offensichtlich nicht gerade das Fröhlichste, aber Kolbert schafft es mit trockenem New Yorker Humor, die ganze Geschichte nicht zu einem einzigen Trauerspiel werden zu lassen, zumindest nicht auf der literarischen Ebene. Wenn fünf Veterinäre und Tierpfleger versuchen , einem der letzten  sumatrischen Rhinos mit Namen Suci im Zoo von Cincinnati durch Intravaginalmassage zum Eisprung zu verhelfen, dann ist das sicher traurig und doch nicht ohne Komik. Kolberts “Sixth Extinction” ist rechtzeitig zu Weihnachten auch auf Deutsch herausgekommen. Eine gute Geschenkwahl!

 

MacGregor

Neil MacGregor’s “Eine Geschichte der Welt in 100 Objekten”

Noch ein Buch, das bereits auf allen Kanälen gelobt und gepriesen wurde. MacGregor, der in drei Tagen ehemalige Direktor des britischen Museums und baldige Gründungsintendant des Humboldtforums in Berlin (i.e. das zu errichtende Museum im Hohenzollern Stadtschloss Berlins), hat ein bisschen den Museumskatalog neu erfunden. Statt langweiligen Abarbeitens der Ausstellungsstücke Etage um Etage versenkt sich MacGregor in seine 100 Objekte gewissermaszen und setzt sie in ihren historischen Zusammenhang, und zwar nicht nur der Zeit, wann das jeweilige Objekt geschaffen und genutzt wurde, sondern auch den Zeiten seiner späteren Wiederentdeckung als museales Auststellungsstück. Jeder Text zu jedem Objekt ist ein kleines Essay, das er mit Hilfe vieler Kollegen, Archäologen, Philosophen, Historikern, zusammengestellt hat. Endresultat: Wir fahren im Januar nach London, nur um 24 Stunden im british museum herumzulaufen. Mehr kann ein “Museumskatalog” wohl nicht leisten. Die vielen Bilder und die fast zwei Kilo Buch machen es zu einem idealen Weihnachtsgeschenk. PS: Das britische Museum hat auch eine phantastische Webseite  zum Buch aufgesetzt und die BBC hat eine tolle Radiosendungsreihe herausgebracht.

Ich bin 2014 ja auch noch in den Strudel der auf den deutschen Büchermarkt erschienen “100 Jahre erster Weltkrieg” Editionen geraten und habe, wie so viele mit Christopher Clarks “Die Schlafwandler” begonnen. Ich hatte das Buch schon einmal hier auf Primaklima erwähnt. Mehr und mehr kann man zu der Überzeugung kommen, dass wir auf eine geopolitische, multipolare Lage hinsteuern, die der Welt vor dem ersten Weltkrieg ähnelte. Neben all diesen schon oft erwähnten Vergleichen (das neue China ist das alte Deutschland, USA das alte England, etc.) kann man zum Beispiel die jetzige Syrienkrise betrachten. Wer hätte so etwas vor 10 Jahren für möglich gehalten. So ziemlich alle Super- und Mittelmächte ballern aus allen Rohren in wild wechselnden Allianzen auf das gleiche kleine Land, ohne rechtes Ziel und Verstand. Selbst so etwas wie das Aufeinandertreffen der Hohen Pforte und des Zaristischen Russlands gibt es mittlerweile wieder in Neuauflage. Ich will daher noch drei andere Bücher zum Thema “erster Weltkrieg” zumindest kurz erwähnen.

krumeich

  1. Gerd Krumeich “Juli 1914”

Wichtiger Teilnehmer an der Clark Diskussion war der mittlerweile emiritierte Historiker Gerd Krumeich. Er brachte anlässlich dieser Diskussion zur deutschen Hauptverantwortung am Ausbruch von WWI dieses Buch heraus, welches fast im Stundenprotokoll die politischen Überlegungen und Entscheidungen der Haupakteure im letzten Monat vor Beginn des Krieges darstellt. Am Ende des Buches finden sich 50 Schlüsseldokumente aus dem besagten schicksalshaften Juli 14. Bedrückend, denn dort findet man reichlich Parallelen im Ton zu heute und zu Putin, Erdogan, aber auch immer wieder zu westlichen Politikern. Es ist alles nicht so lange her.

 

Hier im übrigen eine Diskussion beim 2014 Historikertag in Göttingen zwischen Clark und Krumeich.

 

Olaf-Jessen-Verdun-1916-Urschlacht-des2) Olaf Jessen “Verdun 1916”

1 / 2 / 3 / 4 / 5

Kommentare (1)

  1. #1 Georg Hoffmann
    Dezember 23, 2015

    test