Mir drängt sich aber noch eine andere spannende Frage auf, zu deren Erklärung ich ein bisschen ausholen muss:

Ich gehe ungern ins Wahllokal. Das heißt nicht, dass ich mein Wahlrecht nicht gern ausübe – ich gehe nur ungern Sonntags raus, um lediglich das Wahllokal aufzusuchen. Insbesondere, wenn ich eigentlich was anderes vorhabe und die Wahl mich dazu zwingt, meine Pläne anzupassen. Das hält mich nicht vom Wählen ab, nervt aber.

Seit bei praktisch jeder Wahl ohne Angabe von Gründen Briefwahl beantragt werden kann, hat sich dieses Problem gelöst: Ich muss nur noch auf dem Weg zur Arbeit beim Briefkasten halten, um einen Umschlag einzuwerfen. Das kann ich zu jedem Zeitpunkt der mir passt in meinen normalen Tagesablauf eintakten. Für mich ist das ein Grund, warum praktisch überall, wo Briefwahl eingeführt wurde – in BeNeLux und der Schweiz ist sie seit vielen Jahren der Normalfall – positive Effekte auf die Wahlbeteiligung auszumachen sind (Die Gefahr von Wahlbetrug will ich nicht unerwähnt lassen – die ist tatsächlich größer, aber die Fälle sind selten und zufällig verteilt, erklären also nicht den generellen Anstieg).

Ist die Hoffnung berechtigt, wenn es in Zukunft möglich ist, Impfpflaster gegen die Jahresgrippe oder Masern (und vielleicht noch andere Krankheiten) so sicher zu machen, dass sie von Laien appliziert und jederzeit ohne Termin im Internet oder über die örtliche Apotheke bestellt werden können, dass durch diese Technik die Impfraten gerade unter Erwachsenen steigen?

Wenn die Hersteller es schaffen, die Pflaster für den Anwender so sicher zu machen, wie Nikotinpflaster und in der Wirkung so zuverlässig wie konventionelle Impfungen, wäre das ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Bisher sieht’s gut aus – warten wir ab, was noch alles kommt!

1 / 2

Kommentare (7)

  1. #2 rolak
    10. Juli 2017

    Auf dieser Seite

    fand sich garnix, weil an der unterlegten url etwa eine Tonne Zeichensalat dranhängt, an deren Interpretation die wikiMatic kläglich scheitert.

  2. #3 Oliver Gabath
    10. Juli 2017

    Tippfehler im HTML-tag – kaum macht man’s richtig, geht’s^^

  3. #4 Karl Mistelberger
    10. Juli 2017

    Bei Polio gab es zuerst eine Spritze, dann eine Schluckimpfung und später wieder eine Spritze. Eine Studie mit 100 Probanden ist da nicht so aussagekräftig.

    Übrigens war Polio in Europa schon einmal ausgerottet, ist aber anscheinend wieder im Kommen.

    Last year, less than half (49%) of children were vaccinated. The WHO said in a statement: “Currently, the rate of vaccination against polio among children under a year old is only 14.1%, because of a shortage of vaccine.”

    https://www.theguardian.com/society/2015/sep/02/polio-in-two-ukrainian-children-first-occurrence-of-disease-in-europe-since-2010

  4. #5 Kai
    10. Juli 2017

    Gerade die Grippeimpfung ist doch ein schönes Beispiel. Ich geh nicht wegen einer Grippeimpfung jedes Jahr extra zum Arzt. Wenn ich so ein Pflaster in der Apotheke kaufen könnte, würde das meine Bereitschaft dazu schon steigern. Für andere Impfungen, die man nur alle paar Jahre wiederholen muss, ist das sicherlich weniger wichtig (es sei denn man hat Angst vor Spritzen).

  5. #6 gedankenknick
    10. Juli 2017

    Den Guedel-Tubus hatte ich bei der Bundeswehr als Sanitöter in der Hand – davor und danach nie wieder.

    Über das Prinzip eines Nadelpflasters zur Applikation von Wirkstoffen bin ich ich zuerst im Buch “Nancia – das Raumschiff, das ein Mensch war” (1992) von Anne McCaffrey gestolpert – deutsche Übersetzung 1993. Die Idee ist schon älter, allein die Umsetzung hat gebraucht. Die Frage ist, warum es so lange gedauert hat.

    Mein einer Uni-Prof hatte mal ein Wikstoffklistier entwickelt, welches sich aber nie durchgesetzt hatte. Kein Interesse seitens der Industrie, weil die Vermutung existierte, es würde beim Endverbraucher eher weniger stark nachgefragt…

  6. #7 Robert
    11. Juli 2017

    Angst vor der Impfung,
    die Waldorfschulen haben da einen größeren Einfluss.
    Es ist nicht akzeptabel, dass Kinder in den Kindergarten geschickt werden, die nicht gegen Masern geimpft sind.
    Ob die Pflaster da die Statistik verbessern können?

    Kai,
    Grippeschutzimpfung,
    da verstehe ich mittlerweile die Meinung der Gegner.
    Ein “Opfer” meinte, sie würde sich nie mehr gegen Grippe impfen lassen. Sie war ein halbes Jahr weder gesund noch krank.
    Karl Mistelberger,
    Polio hat nochmal eine andere Qualität. Da sind wir einfach zu selbsicher geworden.