[1] Ich setze hier einen grammatikalisch fragwürdigen Trennstrich, weil Schadenseintrittswahrscheinlichkeit ein für mein Gefühl zu langes Einzelwort ist.

1 / 2 / 3

Kommentare (4)

  1. #1 Tobi
    28. März 2018

    Schöner Artikel, danke! Zwei Dinge verwirren mich aber gerade etwas:

    1. Wieso ist bei Risikomatrizen D1 die Kategorie des höchsten Schadensausmaßes, bei Risikographen aber die des niedrigsten?

    2. Der Artikel ist recht plötzlich zu Ende. Fehlt nur der Hinweis, dass der Rest in nachfolgenden Artikeln kommt?

    • #2 Oliver Gabath
      6. April 2018

      Nur eine Inkonsistenz der Literatur, auf die mich beim erstellen bezogen habe. Je nach Ersteller ist die Matrix auch mal an der Hauptdiagonalen gespiegelt oder das Risiko im Graph nimmt von links nach rechts ab oder zu.

      Zugegebenermaßen doof, dass es mir selbst nicht aufgefallen ist.

  2. #3 echt?
    28. März 2018

    Im Bauwesen gilt DIN EN 1990, früher die Grusibau

  3. […] Quovadis gibt es tolle Grafiken und Erklärungen wie man ein Risiko einschätzt, und welche Methode und […]