Vielleicht habt ihr vom offenen Brief der “Initiative neues Wirtschaftswunder” bereits gehört. Unabhängig von der Frage, ob nachhaltiges Wachstum überhaupt möglich ist oder wir in eine Postwachstumsfrage eintreten / eintreten sollten, gibt es passend dazu eine Petition an den Bundestag  – die man nur noch bis morgen mitzeichnen kann.

Eigentlich bin ich ja sehr zögerlich auch nur Mail mit Inhalten wie “Es gibt da eine tolle Petition – schau’ mal hier” weiterzuleiten, geschweige denn gar einen Blogpost mit diesem Tenor zu verfassen. Aber angesichts der Erfahrungen mit der “Abwrackprämie”, die als “Umweltprämie” bezeichnet wurde, in der Krise von 2008/2009 und der jetzt schwelenden Diskussion, habe ich es mir doch anders überlegt …. Es ist schließlich ein Experiment, denn wer behauptet (im offenen Brief):

Der gesellschaftliche Rückhalt ist stärker denn je.

soll auch die Gelegenheit haben dies per Petition zu unterstreichen. Klar, hier werden einige eine andere Sicht auf die Dinge haben – aber es muss ja niemand unterschreiben …

flattr this!

Kommentare (2)

  1. #1 Dieter Grosch
    Naumburg
    6. Juni 2020

    Das Problem ist etwas anders, wir brauch keine Konjunktur, sondern lediglich die Deckung des Bedarfes an den jeweiligen Waren, alles andere ist Überproduktion, und Rohstoffverschwendung.
    Und dazu braucht man kein neues Geld sondern nur das bereit bei den Unternehmern als Gewinn gehortete in Form des Privateigentums, was mit Sicherheit nicht durch eigene Arbeitszeit in dieser Höhe erworben worden ist.

    • #2 Christian Meesters
      6. Juni 2020

      D’accord. Dazu braucht des bloß den klitzekleinen Umbau des Wirtschaftsystems. Mit welchen Widerständen zu rechnen ist, zeigt die aktuelle Debatte. Insofern finde ich es gut, dass es Leute gibt, die anfangen die dicken Bretter zu bohren (und versuche mein Schärflein beizutragen).