Letztens habe ich – wieder einmal – eine Kolumne meiner favorisierten Kolumnistin gelesen, war irritiert, habe geschmunzelt und habe die Kolumne schnell vergessen. Ist halt so bei Blogs und Kolumnen: Manches ist Interessant, vieles weniger und selbst wenn es interessant ist, bewegt es doch selten so, dass man ausgebreitet am Küchentisch darüber diskutiert oder gar bloggt. Vor allem habe ich die Kolumne nicht ernst genommen: Wieder ein Lamento über faule Männer, die überfordert sind von der Familienarbeit. Echt jetzt?!

Dumm nur, dass das auch eine Wissenschaftskolumne ist und so gab es gleich ein paar Belege:

  • Eine Studie der Universität Utrecht gemäß der 22% der Väter sich in Zeiten des Lockdowns stärker um ihre Kinder kümmern (wo sie schon zu Hause sind), aber zugleich Frauen doch das Gros des Haushalts und der Kinderbetreuung übernehmen.
  • Es folgt anekdotische Evidenz und ein paar zitierte Zeitungsartikel.

Wie gesagt, ich habe die Kolumne gelesen und erst einmal vergessen. Aber es gibt ja noch mehr Reporte in dieser Richtung – und zwar nicht allein aus dem Westen. Offenbar schultern Frauen stärker die Last, die aus Kita- und Schulschließung resultiert und dazu ggf. noch das “Home Office” oder die Erwerbsarbeit außer Haus — allerdings soll man ja nicht erst seit rezo nicht alles glauben, was in der Zeitung steht 😉 ). Jedenfalls, passend dazu gibt es Parodien, z. B. diese hier:

 

Also, liebe Leser(!), macht es besser … 😉

flattr this!

Kommentare (6)

  1. #1 rolak
    7. Juni 2020

    Aber .. Westen

    Schöne Übersicht!

    Und, zu ‘[!]’, eine neue redaktionelle Ergänzung: ‘(!)’ im Sinne von ‘no pun, but intended’? ;•)

    • #2 Christian Meesters
      7. Juni 2020

      Hm, na ja. Wie war noch der Sinnspruch mit dem Schuh, den anziehen kann wem er passt? Ich such’ mal kurz … *raschel*

  2. #3 rolak
    7. Juni 2020

    der Sinnspruch

    Hab den Faden verloren: ist der gemeint als Beantwortung (eigentlich gemeinte Semantik) oder als Einsortierung der Frage?

    • #4 Christian Meesters
      7. Juni 2020

      Sorry, also explizit: Der eine oder andere Leser(!) (wo ich doch sonst eher von LeserInnen schreibe) darf sich das durchaus zu Herzen nehmen — ohne, dass ich pauschalisieren möchte.

  3. #5 rolak
    7. Juni 2020

    Danke! &nope2sorry4

  4. #6 tay
    9. Juni 2020

    oh…