i-9a58906384f07b6097457c9b05457bf6-flyer200.jpg

Schönen guten Morgen aus Berlin! Heute findet hier in der Berliner Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom die diesjährige Preisverleihung von “Schule macht Zukunft” statt. In diesem Jahr drehten sich die Projekte aller Kategorien rund um das Thema “Klimawandel”. Dabei werden die Besucher, wie auf nebenstehendem Flyer zu sehen ist, auch auf unser Live-Blog aufmerksam gemacht – denn wer könnte die Schülerprojekte besser kommentieren, als die Nachwuchswissenschaftler selbst?

Auch dieses Jahr werden wieder Projekte aus den Kategorien “Naturwissenschaft und Forschung”, “Sprache und Medien”, “Information und Kommunikation”, “Technik und Wirtschaft”, “Wissenschaft und Politik” und “Umwelt und Leben” prämiert. Denn der Klimawandel findet sich in all diesen Bereichen wieder – und eben nicht nur in angenehm wärmeren Sommern.

Nanotechnologien etwa müssen als Zukunftstechnologie weiter erforscht werden, regenerative Energien besser genutzt, um die Erde nicht mehr als nötig ökologisch zu belasten. Um ein Bewusstsein für die mit dem Klimawandel verbundenen Probleme zu schaffen, braucht es aber auch Öffentlichkeitsarbeit.

i-3e0e38b4865660e61da401b4055830c0-jessiflyer200.jpg

Was geht es uns denn an, wenn ein Tsunami in Asien 231.000 Menschen tötet? Eine Menge, denn der Klimawandel zieht uns auch in die soziale Verantwortung. Auf Klimakonferenzen müssen lokale und internationale Maßnahmen getroffen werden, um zu verhindern, dass die Durchschnittstemperaturen eben nicht um zwei Grad bis zum Ende unseres Jahrhunderts steigen.

Die diesjährigen Preisträger haben sich ordentlich ins Zeug gelegt für Klimaschutz und soziale Verantwortung: Eine der Schülergruppen, hat ihr Projekt sogar schon zum Patent angemeldet! Mehr von den Preisträgern und vor allem ihren pfiffigen Ideen erscheint im Laufe des Tages auf diesem Blog.

Kommentare (2)

  1. #1 Christian
    September 24, 2008

    Was geht es uns denn an, wenn ein Tsunami in Asien 231.000 Menschen tötet? Eine Menge, denn der Klimawandel zieht uns auch in die soziale Verantwortung.

    Welchen Zusammenhang gibt es denn bitteschön zwischen dem Sumatra-Andamanen-Beben (auf das wegen der Opferzahl wohl angespielt wird) und dem Klimawandel? Beeinflusst der Klimawandel etwa die Bewegung tektonischer Platten und die Entstehung von Erd- und Seebeben? Leider ein typisches Beispiel für die unreflektierte Art und Weise in der jede Katastrophe und jedes ungewöhnliche Wetterereignis auf den Klimawandel geschoben wird…

  2. #2 Stefan
    September 24, 2008

    Toll, dass ein Großkonzern schon so früh bei der Nachwuchsförderung dabei ist. Das hat es zu meiner Zeit nicht gegeben.