i-0b8cd29ef973efa0b514431eebc6693e-hermann200.jpg

„Das ist der Beweis, dass man mit Umweltschutz auch Geld verdienen kann!” freut sich Preispate Sascha Hermann, Abteilungsleiter für Gesellschaft und Politik beim Verband Deutscher Ingenieure über seine Sieger. Fünf Schüler aus der 8.-10. Jahrgangsstufe des Christoph-Jacob-Treu-Gymnasiums aus Lauf an der Pegnitz haben ein Verfahren entwickelt, mit dem sich Restenergie aus nicht vollständig entladenen Batterien gewinnen lässt.

Der VDI kürte dafür nicht nur diese Schülergruppe zum Sieger – der Verband ermutigte sie auch, ihre Idee gleich patentieren zu lassen. „Dass sich damit die übrige Energie der Batterien gewinnen lässt ist schließlich nur eine Seite der Medaille,” erklärt Sascha Hermann. „Vollständig entladene Batterien kann man auch leichter entsorgen – was die Schüler da entwickelt haben ist ein wirklich praktisches Patent.” Nebenbei hegt der Ingenieur auch Hoffnungen auf den Nachwuchs: Wer so jung schon Blut lecke, bleibe dem Erfindergeist vielleicht treu und kann in ein paar Jahren auch den VDI bereichern.

Auch Uli Baur, Chefredakteur des Nachrichtenmagazins Focus, zählt die Gewinner der Kategorie „Technik und Wirtschaft” zu seinen Favoriten. „Dieses Projekt hat einfach eine ausgefeilte innere Logik,” erklärt er im Interview mit ScienceBlogs. “Aber natürlich sind alle anwesenden Schüler heute verdiente Sieger.”