Die Katertherapie – Hangover Heaven

In Las Vegas kann man sich neuerdings per intravenöser Hydratation gegen den obligatorischen Kater in der Party-Metropole behandeln lassen.

Der Kater (med. Veisalgia), das Wort leitet sich vom Katarrh ab, womit er jedoch rein gar nichts zu tun hat, bezeichnet die bekannten Symptome einer leichten bis mittelschweren Alkoholintoxikation. Es handelt sich also um eine Vergiftung durch die Aufnahme von Ethanol und anderen toxischen Substanzen in alkoholischen Getränken.

i-b0a4a4876d2296b22f0b01a44bb42c1e-220px-Hauskatze_in_Abendsonne.jpg

Grundsätzlich sind für die Symptome des Katers die alkoholvermittelte Dehydratation, also ein systemischer Wasserverlust und die toxischen Abbauprodukte des Alkohols, die Acetaldehyde, verantwortlich. Wobei der Flüssigkeitsverlust zu Kopfschmerzen führen kann und die Acetaldehyde eine Zytokinaktivierung ähnlich einer Entzündungsreaktion bewirken. Zusammen resultiert das in den typischen unangenehmen Symptomen eines unangenehmen Unwohlseins.
Doch dagegen gibt es jetzt was. Scrubs Fans haben es schon mal gesehen, der Dehydratation kann man durch eine Salzlösungsinfusion entgegenwirken. Und wenn man dem Ganzen noch ein paar Vitamine und entzündungshemmende Substanzen zusetzt, scheint es sich als Verkaufsschlager für verkaterte Las Vegas Touristen bestens zu eignen. Und das ganze gibt es ab 90 $ für die Basisbehandlung im mobilen Bus-Katerhospital, bis zur Luxusvariante mit allen Zusätzen für 200$ per ärtzlich ausgebildetem Profikurier ins Hotelzimmer.
Laut der Homepage sind alle Substanzen von der FDA, der amerikanischen Gesundheitsbehörde, zugelassen und werden durch medizinisch geschultes Fachpersonal verabreicht. Auch eventuell vorhandene allergische Reaktionen, die zwar sehr selten aber möglich sind, werden berücksichtigt.

Ich bin mir nicht sicher, ob dies wirklich eine gute Idee ist, aber wenn es Menschen gibt, die bereit sind so viel auszugeben, um möglichts schnell wieder in Trinkstimmung versetzt zu werden, ist das wohl ein Resultat unserer Zeit.

Gefunden bei GIZMODO
Homepage Hangover Heaven

Kommentare

  1. #1 WolfgangK
    April 11, 2012

    Vielleicht kann man passend zum Kater auch gleich erklären, warum ich die ersten beiden Absätze doppelt sehe….

  2. #2 tomW
    April 11, 2012

    Mir scheint, Du hast da was doppelt geschrieben.

  3. #3 tomW
    April 11, 2012

    Mir scheint, Du hast da was doppelt geschrieben.

  4. #4 Felix Bohne
    April 11, 2012

    Hihi, mea culpa…aber irgendwie passend!

  5. #5 BreitSide
    April 11, 2012

    Vielleicht kann man passend zum Kater auch gleich erklären, warum ich den zweiten Kommentar doppelt sehe….

    SCNR…

  6. #6 Spoing
    April 12, 2012

    Das selbe hat vor 5 Jahren ein Zivikollege von mir auf der Grundausbildung zum Rettungshelfer gemacht. Wir haben ordentlich gepichelt und er hat sich danach nen Zugang mit nen halben Liter Beutel Kochsalzlösung gelegt. Damit das auch schön reinläuft hat er die Flasche unter das Lattenrost vom Hochbett (waren Doppelbeten) geklemmt. Als er am nächsten Tag wach wurde lag die Pulle neben den Bett und statt nen halben Liter Flüssigkeit auf zu nehmen hat er fast nen halben Liter Blut gespendet.

    Ich glaube zudem auch nicht, dass die das machen um schnell wieder in Trinkstimmung zu sein, da helfen ein paar Konterbier auf den Kater doch viel besser. Ich glaube eher dass das Angebot an die gerichtet ist, welche am nächsten Tag fit sein müssen.

    Ach und weiß vielleicht einer warum die Vertäglichkeit der Giftstoffe im alter abnimmt? Ich hatte neulich meinen ersten leichten Kater. Vorher bin ich immer ohne davon gekommen, aber jetzt über die Ostertage dann gleich 2 mal keine Lust auf Frühstück gehabt. Wenigstens sind die Tage jetzt wieder rum. Der nächste Pflichttermin dauert zum Glück noch etwas :-)

  7. #7 Chris
    April 12, 2012

    Den Text kann ich mir jetzt sparen, da war jemand schneller ;-)

  8. #8 noch'n Flo
    April 12, 2012

    Wie sagte es ein Kommilitone von mir früher immer so schön? “Das beste Mittel gegen den Kater ist Weitersaufen.” Hmmm, ob er wohl sein Alkoholproblem irgendwann in den Griff bekommen hat?!?

    Ich persönlich tue nichts gegen den Kater – der hat auch seine Daseinsberechtigung. Und wer feiern kann, sollte am nächsten Tag auch leiden.

  9. #9 Dagda
    April 12, 2012

    @ noch’n Flo

    Ich persönlich tue nichts gegen den Kater – der hat auch seine Daseinsberechtigung. Und wer feiern kann, sollte am nächsten Tag auch leiden.

    das klingt aber arg nach Selbstkasteiung.
    Ich trinke Wasser zum Alkohol, das hilft so leidlich. Spätestens wenn ich in einer Raucherkneipe war habe ich am nächsten Tag aber trotzdem einen schweren Kopf.

  10. #10 BreitSide
    April 12, 2012

    Der Schlimmste soll ja der Hannover Hangover sein. Wahrscheinlich am schlimmsten am 23.12.2012….

    @Spoing: Habt Ihr den Kollegen wieder reinfundiert? Oder wenigstens das gute EtOH zurückgewonnen??

  11. #11 Statistiker
    April 12, 2012

    @ Dagda: Ich trinke auch immer Wasser zum Alkohol. Cerveza hat ja nur 5 Vol-% Alkohol, das meiste vom Rest ist Wasser. Hab mir sagen lassen, sogar in Wodka und Whisky hat man schon Wasser, ähhh Dihydrogenmonoxid gefunden…. *duck,wegrennunddenschüssenausweich*

    Vielleicht entsteht der Kater ja auch dadurch, dass die übervolle Blase aufs Großhirn drückt… hmmm, vielleicht sollte ich nicht soviel am Biervulkan naschen…

  12. #12 YeRainbow
    April 12, 2012

    ja, und Wodka heißt ja auch noch so: “Wässerchen”… ;-)

  13. #13 Nimbus
    April 12, 2012

    Ich trinke im Alltag viel zu wenig, und schlimm ist wenn man dann diesen nervigen Kopfschmerz bekommt.. Leider hilft das heftige trinken dann nicht sofort :(

  14. #14 Claudia
    April 13, 2012

    Bei mir hilft auch eine einfache Magnesium Brausetablette, um den Kater vorzubeugen^^

  15. #15 Regina
    April 13, 2012

    Dieser Artikel passt wunderbar zu meinem Krimi: http://amzn.to/IxkeLH

  16. #16 Sascha Vongehr
    April 18, 2012

    Danke fuer den Link – hab gleich mal was darueber auf Science2.0 geschrieben:
    http://www.science20.com/alpha_meme/free_hangover_cure_now_iv_500_dollars_las_vegas-88871