Eine blühende Landschaft im ursprünglichen Sinn ist die zentralasiatische Taklamakan-Wüste nun gewiss nicht – aber die Landschaft dieser zweitgrößten Sandwüste der Welt kann, wenn man sie aus der gebotenen Distanz betrachtet, wie eine Blüte aussehen. Dieser Schwemmfächer des Flusses Mòlèqiē Hé ist in seiner geometrischen Klarheit ein natürliches Kunstwerk – und eine der Landsat-Aufnahmen, die…

Die Welt ist schön. Zumindest gibt es genug Beweise für diese Annahme – beispielsweise dieses Falschfarben-Foto vom Ganges-Delta, das der US-Erdbeobachtungssatellit Landsat 7 am 28. Februar 2000 aufgenommen hat. Und zur Feier des 40. Jubiläums des Landsat-Programms lädt das Earth Resources and Observation Center des US Geological Survey, das die Satelliten betreibt, seine User ein,…

Falls sich jemand fragt, warum die europäischen Forschungsinstitute ihre gemeinsame Sternwarte ausgerechnet in der Chilenischen Wüste, also fast am anderen Ende der Welt (von Europa aus gesehen) errichtet haben – das Bild sagt es im wörtlichen Sinn sternenklar. Diese Aufnahme des ESO-Fotobotschafters Babak Tafreshi zeigt den Sternenhimmel über dem Atacama Large Millimeter Array (ALMA), das…

In der Mitte dieser Aufnahme sehen wir Messier 78, einen staubigen Reflexionsnebel, der das hellste Objekt seiner Art in unserem Nachthimmel ist und gewissermaßen die Gürtelschnalle des Sternbildes Orion bildet. Doch auf diesem Bild sehen wir mehr als das, was sich sonst im sichtbaren Wellenbereich des Lichtes darbietet – das Radioteleskop APEX der Europäischen Südsternwarte…

Die Aufnahmen, die von der Internationalen Raumstation aus gemacht werden, sind schon von Natur aus spektakulär. Aber wenn man der Natur – und der Technik – ein wenig nachhilft, dann kommen dabei Bilder heraus, die unvergleichlich sind, Kunstwerke und Dokumente zugleich. Diese Aufnahme hier wurde mit einer stationären Kamera der ISS gemacht (rechts im Bild…

Die Vorstellung, dass die Sonne nach so einem malerischen Untergang am nächsten Morgen nicht aufgehen könnte, mag uns bizarr erscheinen. Für die Besatzung der französisch-italienischen Antarktisstation Concordia wurde sie vergangene Woche zur Realität: Die Aufnahme, die am 11. Mai enstand, zeigt den letzten Sonnenuntergang für die kommenden vier Monate. In diesen vier Monaten könnte die…

Ein Simulationsmodell Optische Teleskop-Element (OSIM) des James Webb Telescope wird hier in eine Vakuumkammer des Goddard Space Flight Center der Nasa abgesenkt, wo es unter Weltraumbedingungen getestet wird – vor allem darauf, ob die Konstruktion unter den extremen Temperaturbedingungen des Weltalls funktioniert. Das eigentliche Optische Teleskop-Element ist das “Auge” des Webb-Teleskops, auf das zusätzlich noch…

Sie war das erste Space-Shuttle der Nasa, das gebaut wurde, doch das All hat sie nie erreicht: Die Enterprise war der Prototyp, der zum Testen der aerodynamischen Eigenschaften dieser Raumfähren eingesetzt wurde, und in dem Piloten ihre ersten praktischen Flugversuche machten. Doch sie war nie für den Flug in die Umlaufbahn gedacht; ein fehlender Hitzeschild…

Gleich drei Wege, Licht ins Dunkel zu bringen, sind in dieser Aufnahme zu erkennen, die am 28. März von Bord der Internationalen Raumstation gemacht wurde: Im Zentrum des Fotos sieht man die nächtlichen Lichter, die Moskau und seine Umgebung wie ein riesiges Spinnenentz erstrahlen lassen; am linken Horizont leuchtet der grüne Schimmer der Aurora borealis,…

Das Atacama Large Millimeter/submillimeter Array (ALMA), ein Radioteleskop-Array der Europäischen Südsternwarte in der chilenischen Atacama-Wüste, ist zwar noch nicht mal annähernd fertig gebaut, und trotzdem hat es auch mit einem Viertel seiner geplanten 66 Antennen schon eine beinahe sensationelle Beobachtung gemacht: Die Aufnahme zeigt den Staubring um den Stern Fomalhaut (der hellste Stern im südlichen…