Die Fossiliensammler, die 1983 in der schieferhaltigen Grube Messel bei Darmstadt die Versteinerung entdeckten, konnten den Wert ihres Fundes überhaupt nicht einschätzen. Erst jetzt nach über 25 Jahren untersuchte der Frankfurter Paläontologe Jens Franzen das Fossil genauer und publizierte diese Woche seine Ergebnisse. Wenn Franzen und seine Kollegen sich nicht irren, dann handelt es sich bei der Versteinerung um den ältesten Primaten der Welt. Das vor etwa 47 Millionen Jahren lebende Tier wäre – wie die Forscher schreiben – ein Vorfahr aller heutigen Affen sowie des Menschen.

Die Studie zu ihrem sensationellen Fund findet man hier:
Franzen JL, Gingerich PD, Habersetzer J, Hurum JH, von Koenigswald W, Smith BH (2009) Complete Primate Skeleton from the Middle Eocene of Messel in Germany: Morphology and Paleobiology. PLoS ONE 4(5): e5723. doi:10.1371/journal.pone.0005723.

Mai 26, 2009

Vielleicht sollten wir uns trotz aller Begeisterung um der Präzision willen an die selbst trotz des Hypes verwendete vorsichtigere Formulierung der Urgrosstante halten. Ida scheint ja nicht in einer direkten geraden Linie mit uns zu stehen.