Der Vulkan Sarychev auf den russischen Kurilen (nord-östlich von Japan) war in den letzten Jahrzehnten immer wieder aktiv. 1946, 1954, 1976 und 1986 spuckte er große Mengen Lava und Asche. Zuletzt war er im Jahr 1989 aktiv. Damals noch ein ausschließlich irdisches Ereignis.

Am 12. Juni 2009 ist der Sarychev erneut ausgebrochen. Und diesmal wurde dieser Vulkanausbruch aus dem Weltall dokumentiert: Astronauten der Internationalen Raumstation ISS haben dieses erstaunliche Foto geschossen.

Man sieht wie eine riesige Wolke aus brauner Asche und Wasserdampf aus dem Vulkan herausschiesst. Etwa 13 Kilometer hoch ist der Pilz, dessen Druckwelle die umgebenden Wolken der Atmosphäre einfach beiseite schiebt.

Unten am Vulkankegel sieht man, wie ein so genannter pyroklastischer Strom wie eine Lawine aus Asche und anderem Material den Hang hinabstürzt.

Credit: NASA Earth Observatory