Die Landung der Mondfähre “Eagle” war tatsächlich eine Punktlandung: sie war zeitlich so geplant, daß nach dem ersten Aufsetzen ein Zeitfenster von etwa einer Minute für einen sofortigen Rückstart verblieb. Durch die kleinen Zusatzmanöver beim Landeanflug verstrich weitere Zeit.

Wäre irgendetwas schiefgegangen, so hätte man gerade noch fünf bis zehn Sekunden gehabt, um den Rückflug zu starten. Nachdem aber alles geklappt hatte, konnte Neil Armstrong am 21. Juli 1969 genau um 02:56:20 (UTC) den Ausstieg beginnen.

Dieses Photo ist die erste Aufnahme von Armstrong nach seinem Ausstieg.

Credit: NASA / www.Apollo-Archive.com

i-88998e2387fad54a3c901cbbdd4ccc89-Banner-Mondlandung-468x80.jpg

Kommentare (1)

  1. #1 peterle
    Juli 21, 2009

    was ist das weiße ding da am boden? sieht aus wie ein turnbeutel, haben die da oben morgensport gemacht?