Außenbordeinsätze sind immer besonders kritische Situationen innerhalb einer Raummission. Zu Aufbau- und Reparaturarbeiten oder zu besonderen wissenschaftlichen Experimenten sind solche Außenbordaktivitäten (engl. Extra-vehicular Activity – EVA) aber unbedingt notwendig.

Das Photo zeigt die kanadischen Astronauten Steven G. MacLean und Daniel C. Burbank, bei ihrem Weltraumspaziergang während der Mission STS-115. Die beiden Astronauten bewegen sich an der ISS entlang der seitlichen Gitterstruktur.


Credit: NASA

Kommentare (2)

  1. #1 Jörg Friedrich
    August 6, 2009

    Schwindelfrei muss man da wohl schon sein, oder 😉 ?

    Aber von “luftig” kann auf der anderen Seite auch nicht wirklich die Rede sein,…

  2. #2 Marc
    August 6, 2009

    Volltreffer. Ertappt! 😉

    Da sieht man, welchen Unsinn man so schreibt – jedenfalls wenn man es wörtlich nimmt. Also “luftig” bitte nur im übertragenen Sinn verstehen.