Tausend Grad und mehr. So heiß muss es sein, um Sand, Stein oder Schlacke zu schmelzen. Geologen erzeugen im Ofen flache, so genannte Schmelztabletten aus ihren Proben. Die werden dann mittels der Röntgenfluoreszenzanalyse (RFA) durchleuchtet werden, um die enthaltenen Elemente zu identifizieren und ihre jeweilige Konzentration zu bestimmen.


Mit diesem Foto wurde Harald Frater im Wettbewerb “Bilder der Forschung” 2009 nominiert.

Kommentare (4)

  1. #1 Marcel
    Februar 11, 2010

    Wurde das mit Zoom gemacht? Weil die Hitze in diesem Ofen muss ja an sich schon sehr stark sein.

  2. #2 Alexander Lepak
    Februar 11, 2010

    Also ich vermute eher nicht das man dazu einen zoom gebraucht hat. Was be Schmelztabletten verwendet wird sind entweder handelsübliche Bunsenbrenner und wenn es sein muss mal Gebläsebrenner aber neben diesen kann man gut arbeiten, da sie die Wärme eher Punktuell abgeben und nicht in alle Richtungen.

  3. #3 Georg
    Februar 11, 2010

    Zoom bedeutet, dass ein Objektiv mit verstellbaren Brennweiten arbeitet. Um entfernte Gegenstände groß abzubilden, benötigt man eine große Brennweite. Die gibt es allerdings auch mit Objektiven ohne Zoom. Dagegen gibt es Objektive mit Zoom, die lediglich zwischen Weitwinkel und leicht erhöhter Normbalbrennweite arbeiten.
    Sorry, manchmal kann ich mich einfach nicht zurückhalten.

  4. #4 Oliver Tacke
    Februar 14, 2010

    Sehr schönes Foto! Gefällt mir gut.