Diesem roten Wurm sollte man nicht zu nahe kommen. Der rote Feuerwurm (Eurythoe complanata) ist zwar wunderschön, aber berühren sollte man ihn besser nicht. Seine feinen Borsten stechen tief in die Haut und verursachen heftige Entzündungen.

Diese Eigenschaft hat er mit anderen marinen Vielborstern gemein. Aus Eurythoe complanata isolierten Wissenschaftler allerdings letztes Jahr den Stoff Complanin, der für die Entzündungen sorgt. Für alle Chemiker gibt es hier die Summenformel von Complanin: C18H35N2O2

Die Studie: Kazuhiko Nakamura, Yu. Tachikawa, Daisuke Uemura: In (−)-Complanine, an inflammatory substance of marine fireworm: a synthetic study Beilstein Journal of Organic Chemistry, 2009, 5 [1]

Credit: Dr. Anthony R. Picciolo, NOAA NODC

Kommentare (5)

  1. #1 rolak
    März 16, 2010

    a) läuft(?) er gerade über eine Koralle?
    b) wie groß ist er überhaupt?

    Die Fragen sind zugegebenermaßen nicht ganz unabhängig voneinander.

  2. #2 Nio
    März 16, 2010

    Was soll einem Chemiker die Summenformel sagen? 😀 Das ist so, als ob mir meine kleine Nichte erklärt, sie habe eine Spielzeuglok und 9 Plastikwagons zu Hause, und erwartet, dass ich dessen Farben aufzählen kann. Und die Reihenfolge, in der sie angeordnet sind.
    Ich kann aus dem Stegreif 10 verschiedene Verbindungen hinmalen, die genau die selbe Summenformel haben, aber mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht Complanin sind. Funktionelle Gruppen sind hier das Stichwort. Oder Stoffklassen. Also immer schön die Informationen richtig filtern. 😉

    Abgesehen davon, was für ein hübsches Bild.

  3. #3 Marc Scheloske
    März 17, 2010

    @rolak:

    Ja, der Wurm wuselt gerade über eine Koralle. Und die werden wohl (es gibt wohl einige verschiedene Arten der Eurythoe) so ca. 10-15 cm groß.

    @Nio:

    Ja, das war auch eher augenzwinkernd gemeint. Ich hab die Summenformel zufällig entdeckt und dann kurzerhand reinkopiert. Ich setze einfach voraus, daß jeder Chemiker, der wirklich was über Complanin wissen will, sich die notwendigen Infos auch so besorgen kann. 😉

  4. #4 rolak
    März 17, 2010

    Danke. Dann ist die Koralle deutlich größer, als ich sie gestern sehen wollte…

  5. #5 Patrick
    März 19, 2010

    so faszinierend der Wurm, so sinnlos die Summenformel. Vor allem als Chemiker kann man da nichts mit anfangen. Strukturformeln, Strukturformel, Strukturformeln….;-)