Die Entwicklung von humanoiden Robotern hat in den letzten Jahren erstaunliche Fortschritte gemacht. Inzwischen geht es in den Forschungen auch um die Frage, ab wann Menschen ihr maschinelles Gegenüber als menschenähnliches Wesen einstufen.

Die Roboter imitieren dazu bspw. menschliche Mimik. So wie der Roboter BARTHOC auf diesem Foto. Barthoc steht für “Bielefeld Antropomorphic RoboT for Human-Oriented Communication” und hier führt Niklas Beuter, Forscher an den Central Lab Facilities der Universität Bielefeld, ein multimodulares Interaktionsexperiment durch: Auf der Karte zeigt er die Mensa der Universität. Roboter BARTHOC erkennt den Ort und weist den Weg.

Er reagiert mit Erstaunen, Fragen, Verstehen oder Bejahen, je nachdem, ob er die von Niklas Beuter gegebenen Informationen verarbeiten konnte oder nicht. Dies ist deshalb wichtig, da ein menschlicher Gesprächspartner selbst auf das visuelle Feedback positiv reagiert – die Kommunikation mit einer Maschine wird so erleichtert.

Mit diesem Foto wurde Thomas Pflaum im Wettbewerb “Bilder der Forschung” 2009 nominiert.

Kommentare (1)

  1. #1 Joe
    April 5, 2010

    “Inzwischen geht es in den Forschungen auch um die Frage, ab wann Menschen ihr maschinelles Gegenüber als menschenähnliches Wesen einstufen.”
    ——-
    Na, wir wollen doch alle schwer hoffen, daß dies niemals eintritt – es ist und bleibt eine Maschine!!