Klare Nächte brauchen die Wissenschaftler vom Leibniz-Institut für Atmosphärenphysik für ihre Arbeit. Auf der Forschungsstation ALOMAR in Nordnorwegen (69°N, 16°O) erforschen sie die mittlere Atmosphäre. Die leistungsstarken Laserstrahlen liefern ein Echo auch noch aus Höhen bis 100 km. Damit können Aerosolschichten, Wolken, Dynamik und Temperatur in der Atmosphäre untersucht werden.

Mit diesem Foto wurde Dr. Gerd Baumgarten im Wettbewerb “Bilder der Forschung” 2009 nominiert.

Kommentare (4)

  1. #1 Ender
    August 24, 2010

    Kann man die Laserstrahlen mit bloßen Auge sehen?

  2. #2 Jörg Friedrich
    August 25, 2010

    Diese Frage stelle ich mir auch. Zumal, wenn die Luft so klar ist, keine Streuung des Lichts Richtung Beobachter erfolgt.

  3. #3 Stan
    September 5, 2010

    @die beiden vor mir
    Das man Laserstrahlen sieht, funktioniert doch über Rayleigh-Streuung soweit ich weiß…

  4. #4 Geoman
    September 13, 2010

    Beeindruckendes Bild, dessen (von mir jetzt mal spontan ins unreine formulierte) Bildsprache für mich, Kontakt oder Versuch der Kontaktaufnahme mit anderen Welten oder dem Kosmos suggeriert und dass Weltraumforschung oder Forschung am Rande der Ökumene doch eher was mit männlichen Sehnsüchten zu tun hat.