Diese kleine Schildkröte steht ganz am Anfang ihres Lebens und hat doch schon Schwerstarbeit geleistet. Denn die Eier der Köhlerschildkröten haben eine ausgesprochen harte Schale. Von der Eiablage bis zum Schlüpfen dauert es etwa 100-150 Tage (die Umgebungstemperatur und die Luftfeuchtigkeit spielen hier eine Rolle).

Ganz typisch für die Köhlerschildkröten (Chelonoidis carbonaria) sind ihr tiefschwarzer Hals und die ebenso schwarzen Gliedmaßen. An den Beinen und am Kopf leuchten allerdings gelb-orangene Flecken. Ihren deutschen Namen verdankt sie ihrer Zeichnung, die teilweise wie ein Stück glimmender Kohle leuchtet. Im Englischen trägt sie den Namen Red-Foot Tortoise.

Üblicherweise erreichen die Köhlerschildkröten (die im tropischen und subtropischen Südamerika zuhause sind) eine Größe von etwa 30 Zentimetern. In Einzelfällen können sie aber auch 50 Zentimeter und bis zu 20 Kilo schwer werden.

Dieses fantastische Foto stammt von Heidi und Hans-Jürgen Koch (animal-affairs.com) und ist Teil einer Fotoserie zu schlüpfenden Jungtieren. Dafür wurden sie beim “Deutschen Preis für Wissenschaftsfotografie” mit dem Reportagepreis ausgezeichnet.

Kommentare (3)

  1. #1 SingSing
    Oktober 12, 2010

    Es fehlt nur die Bratpfanne.

    “Nicht die Mama! Nicht die Mama!”

  2. #2 CCS
    Oktober 13, 2010

    @SingSing:

    😀

  3. #3 Ralf Czybulinski
    Dezember 18, 2010

    Es ist immer wieder ein schöner Moment, wenn man Jungtieren beim Schlupf zusehen kann. Man darf aber auch nicht vergessen, dass die wild lebenden Jungtiere nach dem “Ausbruch” aus dem Ei erst noch eine Menge Erde beiseite graben müssen, bevor sie das erste mal das Licht dieser Welt sehen. Ein Ausbruch nach dem Ausbruch so zu sagen…

    Ein sehr gelungenes Foto und ein sehr schönes Jungtier – was wohl aus ihm geworen ist ???