Als sie vor mehr als 40 Jahren gebaut wurde, diente die größte Vakuumkammer der Welt (etwa 30 Meter Durchmesser, ca. 37 Meter Höhe) eigentlich der Kernreaktorforschung. Vor einiger Zeit übernahm jedoch die Nasa die Anlage in der Plum Brook Station bei Sandusky (Ohio); als Space Power Facility dienst sie heute der Erprobung von Raumfahrttechnologie. Unter anderem wurden hier die Airbag-Landesysteme der Mars-Rover getestet; auch die Orion-Raumkapsel, in der in Zukunft Astronauten ins All reisen sollen, wird hier einen Härtetest durchstehen müssen. Das Foto zeigt eines der 15 mal 15 Meter großen, mehrfach druckgesicherten Tore.

Foto: NASA/Radislav Sinyak

Kommentare (1)

  1. #1 Jan von nebenan
    Februar 8, 2011

    Hm, schon ein krasses Teil. Man sollte vielleicht noch den Druck erwähnen, der erreicht wird. Auf der Website steht was von 10^-6 Torr, d.h. etwa 10^-6 mbar – also ein eher schwaches Vakuum (na gut, bei der Größe ist es schon eine Leistung).
    Dieser Wert ließe sich nun mit anderen Vakuumkammern vergleichen: Bei KATRIN zum Beispiel haben wir im Hauptspektrometer zwar “nur” 1400 m³ Volumen, erreichen aber (hoffentlich) 10^-11 mbar 😉